Achtung!!!!

Auf diesem Browser ist JavaScript nicht aktiviert.
Diese Seite kann nicht richtig dargestellt werden.
Besuchen Sie die Hilfeseite für weitere infos.

Archiv

>

17.4.2024, 17:30

KONZERT: Chôronautas

Die Chôronautas, 2022 gegründet, sind ein Ensemble für Chôro und brasilianische Musik aus Zürich. Das diverse Sextett ist verbunden durch die geteilte Leidenschaft für die virtuosen Melodien, überraschenden Harmonien und mitreissenden Rhythmen des Chôros.

Der Chôro gilt als erster in Brasilien entstandener urbaner Musikstil und hat seine Wurzeln in der Fusion zwischen afrikanischen Rhythmen und europäischen Tanzmusikstilen. Auf ihrer Reise durch das Universum der brasilianischen Musik unternehmen die Chôronautas jedoch auch Exkursionen in benachbarte Stilrichtungen, welche zum Teil stark durch den Chôro beeinflusst sind.

In ihren Darbietungen führen die Chôronautas das Publikum durch die verschiedenen Facetten des Chôros, welcher treibend und mitreissend, vergnügt und lebensfroh oder nachdenklich und melancholisch sein kann und die allerwenigsten Menschen wieder loslässt, nachdem sie seinen einmaligen Reiz kennengelernt haben.

Die Chôronautas bestehen aus folgenden Mitgliedern:

Florencia Abraham (Querflöte)
Peter Kroiss (Mandola)
Thassiannira Sousa (Cavaquinho)
Leonard Zourek (7-saitige Gitarre)
Wellington Soares (Perkussion)
David Libby (Perkussion)

Eintritt frei. Kollekte.

>

10.4.2024, 17:00

Glatti-Gleis-Jass im April // AUSGEBUCHT

Wichtig: Der Abend ist ausgebucht. Es gibt keine Warteliste.

Jassrunde im April!

Um 19:00 wird im Gleis 'gschieberet' (alles einfach, ohne Wiis, Match=50 Extrapunkte). Gespielt wird in der Regel mit den Deutschschweizer Jasskarten. Damit alle mitjassen können, gibt es im Falle des Falles auch Französisch/Deutschschweizer-Karten – quasi Moitié-Moitié-Jasskarten. Welches Team erjasst sich die meisten Punkte..?

Bitte meldet euch bei Ankunft im Gleis an der Bar. Der Startpreis beträgt 5.-/Person und ist am Ende des Abends an der Bar zu bezahlen.

>

9.4.2024, 06:30

Qigong mit Alena

Qigong ist wie Meditation für Leute, die nicht still Sitzen mögen. Mit langsamen Bewegungen im Takt deines Atems, lässt du den Alltagsstress einfach davon fliegen. Es ist wie eine geheime Superkraft, die dir hilft, Zen zu sein und gleichzeitig fit zu bleiben.

Ich lade dich ein am Dienstag, 9. April um 8.30 Uhr für eine Stunde dem Alltag zu entfliehen. Anschliessend können wir gerne bei einem Kaffee oder Tee ein Schwätzchen über Gott und die Welt halten. Ich freue mich auf dich!

Pay what you can (10-20CHF)
Keine Anmeldung und kein Equipment nötig

>

7.4.2024, 15:00

Tricky Justice

Im Rahmen des Human Rights Film Festival öffnen wir am Sonntag unsere Bar und freuen uns sehr auf das Pubquiz.

Ein kniffliges Quiz zu Menschenrechtsthemen in Verbindung mit Film und Musik. Kommt mit Freund:innen und beweist euer Können!

MODERATION: Jane Mumford, Komikerin und Kabarettistin aus Zürich

Anmeldung bis spätestens 6. April, via josephine.tedder@humanrightsfilmfestival.ch

>

6.4.2024, 20:00

Drag Performance: Mona Gamie

Wir freuen uns sehr, dass im Rahmen des Human Rights Film Festival Mona Gamie bei uns zu Besuch sein wird!

WO SIND DIE BLUMEN GEBLIEBEN?

Mona Gamie ist eine fabulöse Zürcher Drag Queen. Sie begeistert mit übersetzten Pop-Songs, rührseligen Chansons und witzigen Pointen. Für uns nimmt sie ihr Publikum mit auf eine Zeitreise und begibt sich auf die Suche nach den Geschichten hinter ihren Liedern. Warum fragt Marlene Dietrich, wo die Blumen geblieben sind und warum weiss Zarah Leander, dass einmal ein Wunder geschehen wird? Können Chansons gar die Welt verändern?

Start: 22:00 Uhr

Eintritt: frei. Begrenzte Platzzahl.

>

6.4.2024, 15:00

It's getting hot in here

Wir freuen uns, im Rahmen des Human Rights Film Festivals folgende Gäst:innen zum Talk begrüssen zu dürfen:

Elisabeth Stern,

die mit den Klima-Seniorinnen die Schweiz vor den Europäischen Gerichtshof gebracht hat – ein Paradebeispiel für ein «Strategisches Rechtsverfahren». Sie erklärt, warum gerade ältere Frauen zu Gegnerinnen der laschen Klimapolitik der Schweiz werden.

Georg Klingler (Greenpeace)

hat die Kampagne begleitet und gibt Einblick in deren Strategie: Was brauchen solche Prozesse, um öffentlich zu mobilisieren und rechtlich wirksam zu werden?

Joshua Wicke (Kurator Theaterhaus Gessnerallee)

veranschaulicht anhand von Beispielen aus Theater, Performance und bildender Kunst, wie das Recht in Szene gesetzt werden kann, um eine Politik von unten zu fördern.

MODERATION:

Katharina Morawek, HRFF Zurich

>

4.4.2024, 16:00

Das Human Rights Film Festival zu Gast im GLEIS

Das 9. HRFF Zurich findet vom 4.–10. April 2024 im Riffraff statt. 22 Dokumentar- und Spielfilme werfen filmische Schlaglichter auf drängende Fragen unserer turbulenten Zeit. Im Anschluss an die Filmvorführungen ist der Raum geöffnet für Gespräche mit Filmemacher:innen, Protagonist:innen und Expert:innen. Mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm und dem CALL TO ACTION erweitert das Festival den Blick auf die Menschenrechte aus der Perspektive anderer Kunstformen. Das HRFF Zurich ist ein inspirierender Begegnungsort für Menschen, die sich mit einer komplexen Welt auseinandersetzen möchten.

Programm im GLEIS:

Hangout Space während dem ganzen Festival: Freitag und Samstag sind Tische für Gäste des HRFF reserviert.

Mezzeplatten von Afghan Anar: während des ganzen Festivals kannst du bei uns Hausgemachte Mezzeplatten bestellen. (Wochentags ab 17 Uhr / SA ab 14 Uhr / SO ab 15:30 Uhr)

Rahmenprogramm: Bei uns finden diverse Events statt - diese sind untenstehend als einzelne Events aufgelistet.

>

3.4.2024, 18:00

KONZERT: Erika Spencer

Mit ihrem bemerkenswerten Debütalbum „Go‟ zelebriert die Schweizer Musikerin und Songschreiberin Erika Spencer den beherzten Aufbruch – und all die Ängste, Widersprüche und Absurditäten, die damit einhergehen. Jazz, Chanson, Folk und Pop verbindet sie mit einer zutiefst eigensinnigen und höchst eingängigen Dynamik. An ihrem Herzensinstrument, dem Piano. Live mitunter an der Gitarre. Ihre Lieder intensivieren sich mal dramatisch, mal atmen sie transparent. Ein bisschen Zirkus-Flair und ein Hauch altes Hollywood. Die Kraft des Soul steigt auf und Country-Feeling zieht hinaus in die Ferne. Eine facettenreiche Energie, die Erika Spencer voll und ganz mit ihrem Gesang trägt. Pointiert und charakterstark, spielerisch und fliessend.

Eintritt frei. Kollekte.

>

30.3.2024, 11:00

Silent Reading Rave

Auch im März wird inegläse! Neu jeden letzten Samstag im Monat bei uns!

Der Silent Reading Rave ist ein Kulturprojekt aus Zürich mit dem Ziel, Menschen zum Lesen zusammenzubringen. Sei es ein neu gekaufter Roman, Zeitschriften, die sich zuhause stapeln, theoretische Unitexte oder das Lieblingsbuch, das man wieder lesen will – beim Silent Reading Rave kann man sich, so lange man will, dem frei gewählten Text widmen.

Reading 12:00-14:00 Uhr

Lesestoff bitte selber mitbringen. Einige Bücher vom grossartigen Verlag Kein&Aber sind vorhanden.

>

26.3.2024, 07:30

Qigong mit Alena

Qigong ist wie Meditation für Leute, die nicht still Sitzen mögen. Mit langsamen Bewegungen im Takt deines Atems, lässt du den Alltagsstress einfach davon fliegen. Es ist wie eine geheime Superkraft, die dir hilft, Zen zu sein und gleichzeitig fit zu bleiben.

Ich lade dich ein am Dienstag, 26. März um 8.30 Uhr für eine Stunde dem Alltag zu entfliehen. Anschliessend können wir gerne bei einem Kaffee oder Tee ein Schwätzchen über Gott und die Welt halten. Ich freue mich auf dich!

Pay what you can (10-20CHF)
Keine Anmeldung und kein Equipment nötig

>

25.3.2024, 18:00

Drag Bingo

Spieleabend gefällig? Wir spielen gemeinsam Stadt Land Fluss!

Komm mit deinen Freund*innen und spiel zuerst gegen deine Tischnachbar*innen, bevor wir uns in den Finalrunden gegenseitig Wörter um die Ohren hauen.
Alleine oder zu Zweit kommen wird ebenfalls sehr ermutigt, wir setzen wir dich an einen Tisch mit anderen Cuties :)
Den Abend hosten lokale Drag-Artists Justin Bellini Case und Tallboy gemeinsam.

Die Platzzahl ist beschränkt - bitte meldet euch unbedingt im Voraus hier an.

Prix libre. (Richtpreis CHF 10.-)

>

24.3.2024, 11:00

Sunday Sex Special

Hast du Lust auf einen Tag voller spannender Gespräche, feinem Brunch, sexologischen Ständen, und/oder einem Sexpubquiz?

Für einen Tag öffnen wir sonntags die Türen und bieten einen herrlichen Brunch an. Dazu gibt es die Möglichkeit sich einen Slot für eine sexologische Quickie-Beratung zu buchen oder am Nachmittag am Sexpubquiz teilzunehmen. (Anmeldung siehe unten)

Programm (Anmeldung für einzelne Teile ist möglich):

  • 10-12:00 h Beratungs-Quickies (Siehe unten)
  • 11-14:00 h Feiner Brunch im Gleis (mit Ständen zu Sexualität & Kunst von: Vulveria, Condomeria & Philipp Mollet)
  • 15-17:30 h Sexpubquiz “Absofuckinglutely”

Anmeldung unter yabadaba-collective@hotmail.com oder per DM auf Instagram @sexpubquiz_yabadaba_collective.

Wir freuen uns auf dich!

>

13.3.2024, 18:00

Glatti-Gleis-Jass im März // AUSGEBUCHT

Jassrunde im März!

Um 19:00 wird im GLEIS 'gschieberet' (alles einfach, ohne Wiis, Match=50 Extrapunkte). Gespielt wird in der Regel mit den Deutschschweizer Jasskarten. Damit alle mitjassen können, gibt es im Falle des Falles auch Französisch/Deutschschweizer-Karten – quasi Moitié-Moitié-Jasskarten. Welches Team erjasst sich die meisten Punkte..?
Meldet euch bis spätestens am 11. März über das Anmeldeformular als Team an.

Bitte meldet euch bei Ankunft im GLEIS an der Bar. Der Startpreis beträgt 5.-/Person und ist am Ende des Abends an der Bar zu bezahlen.

>

13.3.2024, 17:00

Schweizer Jugendfilmtage 2024

Augen auf, die nächste Ausgabe der Schweizer Jugendfilmtage steht wieder an! Das grösste nationale Nachwuchsfestival findet vom 13.-17. März 2024 im blue Cinema Abaton Zürich und Jugendkulturzentrum Planet5 statt und wird wieder die neusten Filme der Schweizer Jugend ausstrahlen. Von den ganz kleinen bis zur neusten Generation aus den höchstrangigen Filmschulen. All das noch ausgeschmückt mit einer Vielfalt an Workshops, Q&As, Konzerte, sowie einen Fokusprogramm mit Blick auf den Jugendfilm in Irland!

Als Gast vom Jugendfilmfestival bekommst du einen Getränkegutschein für ein Getränk bei uns an der Bar.

Wir freuen uns auf dich!

>

12.3.2024, 18:30

KONZERT: NAEVA // ABGESAGT

NAEVA - Ehrlich, stark, natürlich und optimistisch

Leider musste NAEVA aus persönlichen Gründen das Konzert im GLEIS absagen. Wir wünschen ihr alles Gute und hoffen, den Abend bald mal nachholen zu können.

>

11.3.2024, 18:00

Sense Dating

**Sense Dating: Eine Revolution des Kennenlernens - Dating mit allen Sinnen**

Schluss mit Wisch und Weg! Sense Dating revolutioniert am 11. März 2024 das Kennenlernen mit einem aussergewöhnlichen Single-Event in Zürich. Dieses Erlebnis ist für alle, die den Mut haben, ihre Sinne sprechen zu lassen und echte, greifbare Verbindungen zu suchen.

Vergiss oberflächliche Chats und sei bereit für "Tat oder Wahrheit" auf eine Weise, die du noch nie erlebt hast! Es geht um Spass, es geht um Tiefe, und es geht darum, jemanden wirklich kennenzulernen. Nur echte Vibes, Lachen und hoffentlich der Funke, der überspringt.

Lust auf ein Date, das du fühlen, riechen und sehen kannst? Dann melde dich an und finde heraus, was es bedeutet, wenn Dating alle Sinne anspricht. Aber beeile dich, die Plätze sind begrenzt!

###

**Über Sense Dating**
Sense Dating bringt Singles auf innovative Weise zusammen. Dieses Event ist mehr als nur Treffen – es sind Erlebnisse, die im Gedächtnis bleiben. Komm vorbei und finde heraus, was passiert, wenn wir die Chemie über die Algorithmen stellen.

Wer: Gay-Männer ab 21 Jahren
Wie viel: Prix libre – zahle was du willst

Achtung, die Plätze sind begrenzt! Melde dich hier an.

>

9.3.2024, 15:00

queerSalon XIV

Queere Menschen lassen in ihr Leben blicken: Heute mit Tanja Wismer.

«Homosexualität im Alter – Personen mit Biografien, welche verschwiegen werden», dies der Titel der Diplomarbeit von Tanja Wismer. Für ihre Abschlussarbeit als Aktivierungsfachfrau hat sie sich mit der Situation homosexueller Menschen in Alterszentren befasst. Dabei hat sie die Erfahrung gemacht, dass sich einmal Geoutete in ihrer womöglich letzten Lebensstation wieder in die Anonymität, ins «Closet», zurückziehen und ihre Identität verschweigen. Tanja Wismer, die sich selbst als homosexuell identifiziert, spricht mit queerAltern Präsidentin Barbara Bosshard über ihre Diplomarbeit und ihre Erfahrungen aus dem Berufsalltag. Sie zeigt Lösungsansätze auf, wie die Stigmatisierung von Homosexualität in Alterszentren durchbrochen werden könnte.

>

6.3.2024, 19:00

KONZERT: Secret Family Vacation

Come with me, come with me,

a secret family vacation is the only place where we all should really go.

I'll take you a place you can stay with your family and all of your friends.

with your mom, your dad, your sister and grandma too.

Secret Family Vacation tanzbar, träumbar, Fusion-Jazz-Punk zum geniessen, staunen, schreien, reisen

Noe Eckmanns (he/him): Klavier, Synths

Matthias Gurtner (keine/er): Drums

Lennart Schandl (he/him): Bass

Danis Kobilic (he/they): Saxophon, Gesang

Eintritt frei. Kollekte.

>

28.2.2024, 18:30

Absofuckinglutely! Das sexy Pubquiz im Gleis

Das Sexpubquiz "Absofuckinglutely" geht in die 8. Runde!

Am 28. Februar begrüssen dich Yael & Baluu mit heissen Fragen, aktuellem sexologischen Wissen und weiteren Höhepunkten. Lade deine Freund:innen ein und gewinne tolle Preise! Anmeldung unter yabadaba-collective@hotmail.com oder per DM auf Instagram @sexpubquiz_yabadaba_collective. Wir freuen uns auf dich!

Richtpreis: 10.-

>

24.2.2024, 11:00

Silent Reading Rave

Auch im Februar wird inegläse! Neu jeden letzten Samstag im Monat bei uns!

Der Silent Reading Rave ist ein Kulturprojekt aus Zürich mit dem Ziel, Menschen zum Lesen zusammenzubringen. Sei es ein neu gekaufter Roman, Zeitschriften, die sich zuhause stapeln, theoretische Unitexte oder das Lieblingsbuch, das man wieder lesen will – beim Silent Reading Rave kann man sich, so lange man will, dem frei gewählten Text widmen.

Reading 12:00-14:00 Uhr

Lesestoff bitte selber mitbringen. Einige Bücher vom grossartigen Verlag Kein&Aber sind vorhanden.

>

21.2.2024, 18:00

Glatti-Gleis-Jass im Februar

Jassrunde im Februar!

Um 19:00 wird im Gleis 'gschieberet' (alles einfach, ohne Wiis, Match=50 Extrapunkte). Gespielt wird in der Regel mit den Deutschschweizer Jasskarten. Damit alle mitjassen können, gibt es im Falle des Falles auch Französisch/Deutschschweizer-Karten – quasi Moitié-Moitié-Jasskarten. Welches Team erjasst sich die meisten Punkte..?
Melde dich bis spätestens um 16:00 des Jassturniertags über das Anmeldeformular als Team oder Einzelperson an. Als Einzelperson wirst du dann mit einer anderen Einzelperson ein Team bilden. Bitte meldet euch bei Ankunft im Gleis an der Bar. Der Startpreis beträgt 5.-/Person und ist am Ende des Abends an der Bar zu bezahlen.

>

20.2.2024, 18:00

«Zugehörigkeit» Ausstellung & Vernissage

Eine Ausstellung über die Zugehörigkeit in der Gesellschaft vom Atelier der Wohnstätten Zwyssig.

Die Wohnstätten Zwyssig feiern dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen.
Als Pionierin im Bereich selbständiges Wohnen ist Zugehörigkeit für sie seit 50 Jahren ein wichtiges Thema. 

Vernissage: 20.02. / 19:00 Uhr
Gezeigt wird ein Dokumentarfilm über die Arbeit an den Kunstwerken, verschiedene Reden werden gehalten und gemeinsam wird mit den Künstler:innen darauf angestossen.

«Für alle, die sie sehen wollen.
Wir wollen zeigen, was wir gemacht haben.
Denn wir gehören zur Gesellschaft dazu!
Es gibt einen Film.
Darin könnt ihr sehen, wie wir arbeiten.
An der Vernissage zeigen wir den.
Wir halten auch eine Rede.
Und stoßen gemeinsam an!
Wir freuen uns auf euch!»
>

18.2.2024, 18:00

Wet Eyes im Gleis

Tränen und Rotwein: pack deine Taschentücher ein!


Gemeinsam schauen wir «GHOST - Eine Nachricht von Sam» und machen es uns im GLEIS mit Decken und Liegestühlen gemütlich. Der Film wird auf Englisch mit deutschen Untertiteln gezeigt. Getränke gibts wie immer an der Bar, Snacks musst du selbst mitbringen.

  • Ab 19:00 Uhr Einlass / Bar öffnet
  • Ab 19:30 Uhr Filmbeginn
  • Eintritt frei.

>

14.2.2024, 19:00

KONZERT: Sunset Gallery

Sunset Gallery singt über alles, was das Herz bewegt! Die jungen Musiker aus dem Zürcher Oberland überzeugen mit packenden Melodien und überlegten Texten. Ihre Lieder sind kraftvoll und verkörpern die verschiedenen Emotionen, die wir alle unausweichlich durchleben. Das gesamte Spektrum von Nachdenklichkeit bis Euphorie wird abgedeckt. Während sie sich nicht einem Genre verschrieben haben, sind ihre Lieder am ehesten im Pop und Rock angesiedelt. Ob Mundart oder Englisch, ihre eingängigen Melodien regen zum Mitsingen an. Im vielseitigen Programm sollte somit für jeden etwas dabei sein.

Eintritt frei. Kollekte.

>

31.1.2024, 18:00

Glatti-Gleis-Jass im Januar

Jassrunde im Januar!

Um 19:00 wird im Gleis 'gschieberet' (alles einfach, ohne Wiis, Match=50 Extrapunkte). Gespielt wird in der Regel mit den Deutschschweizer Jasskarten. Damit alle mitjassen können, gibt es im Falle des Falles auch Französisch/Deutschschweizer-Karten – quasi Moitié-Moitié-Jasskarten. Welches Team erjasst sich die meisten Punkte..?
Melde dich bis spätestens um 16:00 des Jassturniertags über das Anmeldeformular als Team oder Einzelperson an. Als Einzelperson wirst du dann mit einer anderen Einzelperson ein Team bilden. Bitte meldet euch bei Ankunft im Gleis an der Bar. Der Startpreis beträgt 5.-/Person und ist am Ende des Abends an der Bar zu bezahlen.

>

29.1.2024, 18:30

KONZERT: Tal Arditi

Tal Arditi im GLEIS - Jose Gonzales meets Woodkid or Even Keaton Henson

“Jose Gonzales meets Woodkid or Even Keaton Henson... Tal Arditi has leaped up to the top of this list and it's magical.’’ - Indie Shuffle

Tal Arditi's story could mention that he's a music prodigy, who completed his guitar studies by the tender age of 18. Or it could be about Tal packing his bags and moving to Berlin with nothing but a guitar. It could be a story about his debut album, released at age 18 and subsequently playing festivals and clubs all over Europe. And yet, all of this only scratches the surface of Tal Arditi's singular obsession with music and sound.

In 2020, during the pandemic, with no touring in sight or any stage to play on, Tal began to write lyrics and produce his own music. After locking himself in his bedroom for two weeks, Tal emerged with his first EP, "Cross Country". The EP was released in 2022. Tal was immediately signed to Swiss indie label, Mouthwatering Records (home of Black Sea Dahu and a host of other folk and rock acts).

Tal’s sound lies somewhere between Jose Gonzales, Nick Drake and Tash Sultana, with vocals influenced by Patrick Watson. His evocative lyrics are stripped and bare - detailing his struggles, obsessions, passions and fears. They give us a glimpse into what it means to lose yourself over and over, only to find yourself through music once more.

Das Konzert findet um 19.30 Uhr im Kulturraum statt.

Prix libre.

>

27.1.2024, 15:00

queerSalon XIII

Queere Menschen lassen in ihr Leben blicken: Heute mit Julia Müller.

queerAltern-Mitglied Julia A. Müller engagiert sich schon manchem Jahr für Veranstaltungen, die magnethaft queere Menschen zusammenbringen: Seit 2015 programmiert sie im Team die Kurzfilme für das queere Filmfestival Pink Apple. Dazu schaut sie sich mit der dafür verantwortlichen Gruppe über Wochen Filme an, sowohl bei sich zu Hause oder bei einem Teammitglied oder in Berlin am Filmfestival. Vergangenen Oktober ist Julia A. Müller ein weiteres Engagement eingegangen: Sie leitet die neu geschaffene Geschäftsstelle der Zurich Pride, die 2024 ihr 30jähriges Bestehen feiert. Im Gespräch mit queerAltern-Präsidentin Barbara Bosshard erzählt Julia A. Müller, woher ihre Leidenschaft kommt und weshalb sie nicht anders kann, als ihr Feuer für die Sache unter Menschen zu bringen.

Eintritt frei.

>

27.1.2024, 11:00

Silent Reading Rave

Auch im Januar wird inegläse! Neu jeden letzten Samstag im Monat bei uns!

Der Silent Reading Rave ist ein Kulturprojekt aus Zürich mit dem Ziel, Menschen zum Lesen zusammenzubringen. Sei es ein neu gekaufter Roman, Zeitschriften, die sich zuhause stapeln, theoretische Unitexte oder das Lieblingsbuch, das man wieder lesen will – beim Silent Reading Rave kann man sich, so lange man will, dem frei gewählten Text widmen.

Reading 12:00-14:00 Uhr

Lesestoff bitte selber mitbringen. Einige Bücher vom grossartigen Verlag Kein&Aber sind vorhanden.

>

24.1.2024, 18:30

Absofuckinglutely! Das sexy Pubquiz im Gleis

Das Sexpubquiz "Absofuckinglutely" geht zum Jahresbeginn in die 7. Runde!

Am 24. Januar begrüssen dich Yael & Baluu mit heissen Fragen, aktuellem sexologischen Wissen und weiteren Höhepunkten. Lade deine Freund:innen ein und gewinne tolle Preise! Anmeldung unter yabadaba-collective@hotmail.com oder per DM auf Instagram @yabadaba.collective. Wir freuen uns auf dich!

>

20.1.2024, 15:00

Queer Beet Lesung XI

Das Team der Bibliothek liest aus ihren Lieblingsbüchern!

Lass dich überraschen und berühren, wenn die Menschen der Bibliothek im Regenbogenhaus aus ihren liebsten Büchern vorlesen. Thematisch gibt es alles unter dem Regenbogen: Belletristik, Kinderbücher, Sachbücher etc.

Special Guest: Michel von Känel, alias Paprika.

Wir freuen uns auf dich.

Eintritt frei, Kollekte

>

17.1.2024, 18:00

PubQuiz: Klima Edition. POW!

Protect Our Winters (POW) lädt zu einem Abend voller Wissen, Spaß und Teamwork fürs Klima ein. Taucht ein in einen Mix aus unterhaltsamen und lehrreichen Fragen rund um Klima, Outdoor und Umwelt. Um 19 Uhr geht es los - Trommelt eure Liebsten zusammen und POWert euch gemeinsam durch die Runden. Anmeldungen sind über folgenden Link möglich: https://www.eventbrite.com/e/pow-pubquiz-klima-edition-tickets-769016287417?aff=oddtdtcreator

Wir freuen uns auf euch!

>

15.1.2024, 19:00

KONZERT: Bicycle Fantasies

Bicycle Fantasies mit Jazz und Pop im GLEIS!

"Bicycle Fantasies" ist das brand neue Projekt des Zürcher Bassisten, Komponisten und Songwriters Pino Zortea. Die Musik ist eine Mischung aus Jazz und Pop, in der Pino Zortea seinen eigenen Songwriting-Ansatz mit dem Spiel eines fünfsaitigen Akustik-Basses verbindet. Nach dem Motto: "If you lend us your ears, we will pour our hearts out to you."

Pino Zortea (Stimme, E-Bass & Komposition) / Francesca Gaza (Stimme & Klavier) / Yero Nyberg (Stimme & E-Gitarre) / Marton Juhasz (Perkussion)

Das Konzert findet um 20.00 Uhr im Kulturraum statt.

Prix libre.

>

23.12.2023, 14:00

GLITTER Release

Wir freuen uns sehr, die 6. Ausgabe der queeren Literaturzeitschrift GLITTER bei uns im GLEIS zu zelebrieren!

Mit einer Musik-Lyrik-Performance von Liliia Zhernova & Nadja Zela, Kurzlesungen von Ra Frankhauser, Laura Leupi & Noah Beeler, Anaïs Stein, Donat Blum & Gabs VMB sowie einem Britney Spears Quiz von Ivona Brdjanovic.

>

20.12.2023, 18:30

Absofuckinglutely! das sexy Pubquiz im Gleis

Das Sexpubquiz "Absofuckinglutely" geht in die 6. und letzte Runde im 2023.

Das Sexpubquiz "Absofuckinglutely" geht im Winter in die 6. Runde. Am 20.12 begrüssen dich Yael & Baluu mit heissen Fragen, aktuellem sexologischem Wissen und weiteren Höhepunkten. Lade deine Freund:innen ein und gewinne tolle Preise! Anmeldung unter yabadaba-collective@hotmail.com oder per DM auf Instagram @yabadaba.collective. Wir freuen uns, dich da zu sehen!

>

14.12.2023, 17:00

Nachtflohmi im GLEIS

Nägel machen, Haare schneiden, Kleider und Accessoirs anprobieren und dazu einen Drink schlürfen? - Einen Abend ganz zum Verwöhnen und Verweilen.

Wir freuen uns auf dich!

>

13.12.2023, 18:00

GLATTI-GLEIS-JASS im Dezember

Jassrunde im Dezember!

Um 19:00 wird im Gleis 'gschieberet' (alles einfach, ohne Wiis, Match=50 Extrapunkte). Gespielt wird in der Regel mit den Deutschschweizer Jasskarten. Damit alle mitjassen können, gibt es im Falle des Falles auch Französisch/Deutschschweizer-Karten – quasi Moitié-Moitié-Jasskarten. Welches Team erjasst sich die meisten Punkte..?
Melde dich bis spätestens um 16:00 des Jassturniertags über das Anmeldeformular als Team oder Einzelperson an. Als Einzelperson wirst du dann mit einer anderen Einzelperson ein Team bilden. Bitte meldet euch bei Ankunft im Gleis an der Bar. Der Startpreis beträgt 5.-/Person und ist am Ende des Abends an der Bar zu bezahlen.

Spontane Abmeldungen bitte frühzeitig an: stephi.mueller@bluewin.ch.

>

11.12.2023, 19:00

KONZERT: Silent Neighbor

Silent Neighbor im GLEIS: Jazz-, Pop-, Rock- und Countryklänge!

Mit der aktuellen Besetzung schliesst sich für silent neighbor ein Kreis: Nach zehnjähriger Bandgeschichte steht endlich wieder ein Quintett aus Saxofon, Klarinette, E-Bass, Schlagzeug und Gitarre/Gesang auf der Bühne.

Damals wie heute erkunden die Songs aus der Feder von Sänger und Gitarrist Philipp Saner in ihren eigenwilligen Anverwandlungen von Jazz-, Pop-, Rock- und Countryklängen die Brüche in der Oberfläche der gepflegten Zwischenmenschlichkeit. Vom tragischen Liebeslied an ein zerstörtes Plakat an der Langstrasse bis hin zur Entdeckung, dass es ausserhalb des G-Dur-Akkords kein Leben geben kann, stürzt sich die Band mit grosser Dringlichkeit in existenzielle Abgründe, ohne dabei ihren Sinn für den Humor in der Tragik zu verlieren.

Als «unbequeme Wohltat» beschreibt der Blog radiomeltdown.ch das 2020 erschienene Debut- Album «Tired Of Your Smile».

Eine solche will silent neighbor dem Publikum mit neuem Sound, neuen Songs und frischer Spielfreude auch im Herbst 2023 sein.

Das Konzert findet um 20.00 Uhr im Kulturraum statt.

Prix libre.

Mit der Unterstützung und grossem Dank an die Stadt Zürich - Kultur - Jazz, Pop Rock, Kanton Zürich - Fachstelle Kultur, und an die Migros Kulturprozent

>

5.12.2023, 18:00

KONZERT: Lenon

Lenon kündigen mit ihrem gleichnamigen Debütalbum ein Best-of viel zu schnell vergangener Jahre an: Eine Geschichte der Freundschaft, des Loslassens, des Reifens und der Nostalgie. Erzählt wird sie in 10 Songs, welche ein ganzes Spektrum an Gefühlen behandeln und auch vor schwierigen Themen nicht Halt machen. Geeint wird das Werk durch das spür- und hörbare Band der Freundschaft, welches die Bandmitglieder zusammenschweisst. Vom Songwriting bis zum abwechselnden Lead-Gesang – Lenon ist kein Projekt einzelner Akteure, sondern eine gelebte Gemeinschaft.

Vorband: Sanja

Im Alter von zwölf Jahren begann sie eigene Songs zu schreiben und ihre Emotionen mit Musik zu verarbeiten. Mit bereits 16 Jahren veröffentlichte Sanja Ost ihre Songs und brachte ihre ersten zwei Singles heraus.

19:00 Uhr Sanja

20:00 Uhr Lenon

>

4.12.2023, 18:15

Live-Podcast & Gespräch: «einfach leben» - Psychische Gewalt gegen Women of Color

Anja Nunyola Glover hostet «einfach LEBEN», den einzigen Schweizer Podcast, der von einer Schwarzen Person durchgeführt und produziert wird und eine grosse Reichweite in der BIPoC Community in der Schweiz hat. Anjas Podcast dreht sich aber hauptsächlich um einen einfachen Lebensstil, darum, zurück in ein einfaches, gesundes, erfülltes und wertorientiertes Leben zu finden. Ihr Ziel ist es, Menschen zu inspirieren, gesellschaftliche Phänomene zu thematisieren und neue Narrative zu schaffen.

Mit Angie Addo und Yuvviki Dioh als Gäst*innen und im Rahmen der «16 Tage gegen Gewalt an Frauen» von Frieda – die feministische Friedensorganisation thematisiert Anja Glover psychische Gewalt gegen Women of Color und führt ihren Podcast live vor Publikum auf. Im Anschluss an die Podcast-Folge findet ein Gespräch statt moderiert durch Mandy Abou Shoak.

Host: Anja Glover, Soziologin, Autorin, Journalistin, Rassismus-Expertin und Podcasterin
Gäst*innen: Yuvviki Dioh, Dr. phil., Agentin für Diversität am Schauspielhaus Zürich und Angie Addo, Musiker*in, DJ und Aktivist*in
Moderation: Mandy Abou Shoak, Verantwortliche Bildung Brava (ehemals Terre des Femmes Schweiz), Co-Präsidentin FIZ, Kantonsrätin SP Zürich

>

30.11.2023, 17:00

Porny Days

Wir freuen uns sehr, dass auch dieses Jahr die Porny Days bei uns zu Gast sind! Auch dieses Jahr gibt es wieder ein vielseitiges Programm mit Lesungen, Workshops und einer Performance.

Donnerstag 30.11. | 18:00 Uhr | Workshop: Lustempfinden

Donnerstag 30.11. | 21:15 Uhr | Performance: Noises from the Matrix

Freitag 01.12. | 19:00 Uhr | Workshop: Stigma Sexarbeit

Samstag 02.12. | 13:00 Uhr | Lesung: Good Enough Lovers

Sonntag 03.12. | 16:00 Uhr | Workshop: Alternative Beziehungsformen

Infos zu Tickets und den detaillierten Inhalten findest du auf der Porny Days Webseite.

>

27.11.2023, 18:30

Tagebuchlesungen: 90ies-Revival!

Claudia und Madeleine schreiben seit Jahrzehnten Tagebuch. Insbesondere die Teenie-Zeit haben sie akribisch dokumentiert. Streetparade, erste Liebe, Weltschmerz - alles ist in ihren Tagebüchern festgehalten. Ihre Aufzeichnungen aus den 90er-Jahren teilen sie nun mit dem Publikum und lesen sie vor, weil: (Hoffentlich) sehr unterhaltend.

>

25.11.2023, 12:00

Silent Reading Rave

Silent Reading Rave ist back! Auch im Herbst wird inägläse!

Der Silent Reading Rave ist ein Kulturprojekt aus Zürich mit dem Ziel, Menschen zum Lesen zusammenzubringen. Sei es ein neu gekaufter Roman, Zeitschriften, die sich zuhause stapeln, theoretische Unitexte oder das Lieblingsbuch, das man wieder lesen will – beim Silent Reading Rave kann man sich, so lange man will, dem frei gewählten Text widmen.

Reading ab 13.00 Uhr.

Lesestoff bitte selber mitbringen. Einige Bücher vom grossratigen Verlag Kein&Aber sind vorhanden.

>

22.11.2023, 18:30

Absofuckinglutely! das sexy Pubquiz im Gleis

Das Sexpubquiz "Absofuckinglutely" geht in die 5. Runde.

Das Sexpubquiz "Absofuckinglutely" geht im Winter in die 5. Runde. Am 22.11 begrüssen dich Yael & Baluu mit heissen Fragen, aktuellem sexologischem Wissen und weiteren Höhepunkten. Lade deine Freund:innen ein und gewinne tolle Preise! Anmeldung unter yabadaba-collective@hotmail.com oder per DM auf Instagram @yabadaba.collective. Wir freuen uns, dich da zu sehen! (Weitere Termine sind: 20.12)

>

21.11.2023, 19:00

KONZERT: Beda Findling

Indie, Lo-Fi, Freak Folk im GLEIS

Beda Findling spielt auf!

Zu erwarten sind ausgeklügelte, kurzweilige Songs in englischer Sprache, Experimente an der elektrischen Fenderund allerhand Eigenart. Nach vielseitigem Engagement und fünfzehn Bühnenjahren (Soybomb, Pamplona Grup, Luce) jetzt ganz und gar solo: Beda Findling

Beda Findling macht Musik, um sich auf das Leben einen Reim zu machen. In seinen Texten erforscht er feinfühlig Spannungsfelder, die uns allen bekannt, und doch nur schwer zu beschreiben sind. Mit Anti-Folk in Lo-Fi Ausführung werden Zuhörende in eine behagliche Zimmerwelt transportiert, in welcher die Schönheit einfacher Songs und Experimentierfreude nebeneinander aufblühen.

Das Konzert findet um 20.00 Uhr im Kulturraum statt.

Prix libre.

Mit der Unterstützung und grossem Dank an die Stadt Zürich - Kultur - Jazz, Pop Rock, Kanton Zürich - Fachstelle Kultur, und an die Migros Kulturprozent

>

19.11.2023, 09:00

Brunch-Special: Dä GLATTI-GLEIS-JASS

Jassrunde im November!

Warum nicht zwei wunderbare Dinge vereinen?
Wir lieben Brunch. Wir lieben Jassen.

Alle die dem zustimmen oder mind. gerne jassen, treffen sich am 19.11. um 10.00 Uhr zu einem Jassturnier mit Brunch.

Treffpunkt: Gleis Kulturbar
Ort: Zollhausküche direkt neben der Gleis Kulturbar
Startpreis: beträgt 20.-/Person. inkl. feinem Brunch à Discretion und Getränke

Gespielt wird mit den Deutschschweizer Jasskarten, alles einfach, ohne Wiis, Match=50 Extrapunkte.
Welches Team erjasst sich die meisten Punkte..?

Melde dich bis spätestens Donnerstag 16.11.2023 über das Anmeldeformular als Team an.

>

18.11.2023, 14:00

LESUNG mit Joris

Sex, aber richtig? – Über die Sache mit dem Konsens, die komplizierter ist als gehofft, aber auch entspannter, als befürchtet.

Das Buch ist ab sofort überall erhältlich! Sex aber richtig? von Joris Kern!

„Vor einer Weile saß ich auf einem Podium, es ging um Sex und sexuelle Grenzen und wie wir diese einhalten, als ein junger Mensch im Publikum die Hand hob und fragte: „Was kann man denn überhaupt noch machen?“
Das war nicht das erste Mal, dass diese Frage bei Veranstaltungen gestellt wurde, häufig auch in der Variante: „Was kann man denn überhaupt noch sagen?“ (Seltener „Wie kann man denn überhaupt noch flirten?“ Aber auch das kommt vor.) Und war ist auch nicht das erste Mal, dass blitzschnell die Antwort kam: „Alles ist erlaubt, solange es nicht sexistisch oder rassistisch ist.“
Nun ist das eine gute Selbstverpflichtung – Versuche, kein Arschloch zu sein! – aber als Verhaltensrichtlinie nicht ganz so nützlich. Zumindest in meiner Bubble kenne ich niemanden, der*die von sich sagen würde: Ich bin stolz darauf, dass ich so sexistisch (…) bin.
Und trotzdem sind wir es immer wieder. Die Aufforderung „Hör auf, es falsch zu machen“ reicht also nicht aus. Was wir brauchen ist mehr.Was wir brauchen ist Wissen über Konsens. Was wir brauchen ist Joris Kern.“
Zitat Mithu Melanie Sanyal, Vorwort zum Buch

Sex ist nicht mehr das, was er mal war. Er soll nicht länger Automatismus, nicht mehr Pflichterfüllung sein, sondern Ergebnis einvernehmlicher Aushandlungsprozesse. Spätestens seit #metoo verbreitet sich der Begriff „sexueller Konsens“. Aber machen Reden und Regeln wirklich alles klarer?
Diesen und weiteren Fragen widmet sich Joris im Buch, welches im September 2023 erscheinen wird. Quasi frisch von der Presse werden wir dazu eine Lesung machen, bei der es auch einen offen Austausch und Q&A geben wird.
Wir freuen uns schon sehr, auf den Nachmittag mit euch.

Datum und Zeit
18.11.23 | 15 Uhr

Preis
Kollekte

Anmeldung
michelina@zwischenwelten.ch
Bitte meldet euch an, damit wir ungefähr wissen wie viele Stühle und Kuchen wir benötigen!

>

11.11.2023, 15:00

Vintage Bazar

Mit viel Liebe ausgesuchte Vintageteile, Upcycling, Handmade, Bodychains, Choker & Gesichtsschmuck - denn auch der Alltag verträgt ein bisschen Glamour.

50% der Bazar-Einnahmen gehen an Queeramnesty.

>

6.11.2023, 18:30

Aaron Asteria

Aaron Asteria mit “Jungle Lake“ im GLEIS

Aaron Asteria hat vor drei Jahren sein ETH-Studium abgebrochen, um seinem Traum der Musik zu folgen. Kurz darauf gewann er mit MyCokeMusic einen der grössten Newcomer-Wettbewerbe der Schweiz. Als er im letzten Frühling in Chur eine BLAY-Show eröffnete, überzeugte sein Song "Jungle Lake" den Schweizer Musiker Bligg so sehr, dass er sich bereit erklärte, den Song bei sich im Studio aufzunehmen. Es folgten diverse Gast-Auftritte bei etlichen Bligg-Shows und ein Vertrag bei DreamStar Entertainment / DreamStar Records.

"Jungle Lake" ist ein Song über die Flucht vor der Realität. Er erzählt die Geschichte einer Gruppe Jugendlicher und ihrem geheimen Treffpunkt: einem See, tief im Wald.Dort können sie ihren Alltag vergessen, sich den Kummer von der Seele waschen und scheinbar für immer jung und frei

Das Konzert findet um 19.30 Uhr im Kulturraum statt.

Prix libre.

Mit der Unterstützung und grossem Dank an die Stadt Zürich - Kultur - Jazz, Pop Rock, Kanton Zürich - Fachstelle Kultur, und an die Migros Kulturprozent

>

4.11.2023, 15:00

QueerSalon XII

Queere Menschen lassen in ihr Leben blicken: Heute mit Hans Ruedi Meier.

Hans Ruedi Meier wuchs im katholischen Zug auf. Studierte Theologie in Luzern und Nijmegen Holland und entschied sich schon während des Studiums gegen eine priesterliche Laufbahn innerhalb der traditionellen Strukturen. Er wollte nicht nur Gottesworte lehren, sondern vor allem Nächstenliebe umsetzen. 2003 ging er für dreieinhalb Jahre in den Tschad und baute dort Strukturen auf, um sowohl für an Aids Erkrankte adäquate medizinische Unterstützung zu gewährleisten, als auch präventiv zu wirken. 2009, auch 2012, sowie diesen Sommer kehrte an den Ort seines Wirkens, an dem er noch immer Freundschaften pflegt, zurück.

Datum: 04.11.23

Ort: Das Gleis, Zollstrasse 121, 8005

Zeit: 16 Uhr

>

28.10.2023, 09:00

Minka Mau und das Monster

Doris Lecher erzählt und bastelt mit Kindern ab 5

Minka Mau hat Angst vor dem schwarz-weissen Monster. Stina Stachel und viele andere Tiere zeigen ihr, wie sich sich wehren kann. Doris Lecher erzählt die Geschichte und wir stellen zusammen die Tiere aus der Geschichte her. Ab 5 Jahren.

Deutsch

Eintritt frei

Keine Tickets, keine Reservation; Einlass, solange Platz vorhanden

>

25.10.2023, 17:30

Absofuckinglutely! das sexy Pubquiz im Gleis

Das Sexpubquiz "Absofuckinglutely" geht in die 4. Runde.

Das Sexpubquiz "Absofuckinglutely" geht im Herbst in die 4. Runde. Am 25.10 begrüssen dich Yael & Baluu mit heissen Fragen, aktuellem sexologischem Wissen und weiteren Höhepunkten. Lade deine Freund:innen ein und gewinne tolle Preise! Anmeldung unter yabadaba-collective@hotmail.com oder per DM auf Instagram @yabadaba.collective. Wir freuen uns, dich da zu sehen! (Weitere Termine sind: 22.11 & 20.12)

>

23.10.2023, 17:00

Let's talk about Sex and Drugs

Ein offenes Forum zur Diskussion über wichtige Themen rund um Sex und Party in einem intimen Umfeld unter Freund*innen und erlebt am Montag, 23. Oktober im Gleis ein Revival!

Worum geht es?

An den Gesprächsabenden bieten wir die Möglichkeit offen über Themen wie sexuelle Gesundheit, Praktiken, Chemsex, HIV, PrEP oder Sex und Drogen im Allgemeinen zu sprechen.

Konsumierst du gerne mal was zum Sex, bist du neugierig oder hast du explizite Fragen zu Safer Use? Deine Erfahrungen, Fragen und Anliegen, die unsere Community prägen, kannst du in einer intimen und wertfreien Umgebung teilen und mit anderen diskutieren.

Die Veranstaltung ist ein ehrliches und geselliges Format – eine Art Open-Mic zum gemeinsamen Austausch. Teilnehmer*innen sind vor allem das Publikum. Zudem beteiligen sich Autor*innen, medizinische Expert*innen, Aktivist*innen, Performance-Künstler*innen, Drag Queens und andere Menschen aus der Community, die bei der Förderung von sexueller Gesundheit tätig sind. Sie reden offen über kritische Themen, die für einige Leute tabuisiert oder unangenehm sind. Das Publikum wird dabei ermutigt, teilzunehmen und ist eingeladen, Erfahrungen und Bedenken während ein paar Drinks mit Freund*innen zu teilen.

Organisiert wird die Veranstaltungsreihe vom Drogeninformationszentrum (DIZ) in Zusammenarbeit mit Dr. Martin Viehweger. Durch den Abend führen Martin und Dario Callerame.

Ankommen und sich mit Drinks versorgen ab 19.00 Uhr, Veranstaltungsbeginn um 20.00 Uhr.

>

20.10.2023, 17:00

Fenstermalerei von Nicolas Frey

Ephemere Gestalten fliegen auf den transparenten Oberflächen der Fenster umher, als bräuchten sie kein Medium.

Es geht hier eine Art der Malerei oder Zeichnung , die aus dem Innersten des Künstlers sozusagen in die Luft, beziehungsweise eine durchsichtige Oberfläche gelangen soll. Es soll nicht ein vollendetes Kunstwerk darstellen. Es soll einen kleinen Einblick, eine kurze Momentaufnahme in die imaginäre Bildwelt des Künstlers geben.

Dazu wird die Fensterfront in der Gleisbar genutzt. Die Auseinandersetzung mit der Entstehung mit vergänglichen Werken in der Kunst stellt unweigerlich auch die kontemporäre Frage nach Materialverschleiss, Verbrauch, Abfall, also Nebenprodukte die genau so in der künstlerischen Praxis entstehen wie bei vielen anderen menschlichen Tätigkeiten, und oft in erheblichen Mengen.

Die Ausstellung ist ab dem 20. Oktober bis am 10. November öffentlich zugänglich.

>

18.10.2023, 17:00

GLATTI-GLEIS-JASS Oktober

Jassrunde im endlich frischen Oktober!

Um 19:00 wird im Gleis 'gschieberet' (alles einfach, ohne Wiis, Match=50 Extrapunkte). Gespielt wird in der Regel mit den Deutschschweizer Jasskarten. Damit alle mitjassen können, gibt es im Falle des Falles auch Französisch/Deutschschweizer-Karten – quasi Moitié-Moitié-Jasskarten. Welches Team erjasst sich die meisten Punkte..?
Melde dich bis spätestens um 16:00 des Jassturniertags über das Anmeldeformular als Team oder Einzelperson an. Als Einzelperson wirst du dann mit einer anderen Einzelperson ein Team bilden. Bitte meldet euch bei Ankunft im Gleis an der Bar. Der Startpreis beträgt 5.-/Person und ist am Ende des Abends an der Bar zu bezahlen.

Spontane Abmeldungen bitte frühzeitig an: stephi.mueller@bluewin.ch.

>

11.10.2023, 17:30

Samuel Castrillon

Samuel Castrillon (@samuelcastrillonmusic) im GLEIS

There is a definite relationship between cultures through their music and rhythms; my music aims to mix and play with these common features between folk and popular music along the time. Thus the variety of genre become the main source and influence of the musical inspiration where a personal style is defined in both, versions and original themes.

Das Konzert findet um 19.30 Uhr im Kulturraum statt.

Prix libre.

Mit der Unterstützung und grossem Dank an die Stadt Zürich - Kultur - Jazz, Pop Rock, Kanton Zürich - Fachstelle Kultur, und an die Migros Kulturprozent

>

7.10.2023, 14:00

Queer Beet Lesung X

Das Team der Bibliothek liest aus ihren Lieblingsbüchern!

Lass dich überraschen und berühren, wenn die Menschen der Bibliothek im Regenbogenhaus aus ihren liebsten Büchern vorlesen. Thematisch gibt es alles unter dem Regenbogen: Belletristik, Kinderbücher, Sachbücher etc.

Special Guest: Dominik Waser

Wir freuen uns auf dich.

Eintritt frei, Kollekte

>

4.10.2023, 17:00

Screening “Ich doch nicht”

Die Frauenrechtsgruppe von Amnesty International zeigt bereits zum dritten mal den Kurzdokumentarfilm “Ich doch nicht.” zum Thema häusliche Gewalt.

Denn obwohl häusliche Gewalt auch in der Schweiz jeden Tag stattfindet, wird das Thema nach wie vor tabuisiert. “Ich doch nicht." schaut hin, entstigmatisiert und lässt Betroffene sprechen. Die im Anschluss an die Filmvorführung stattfindende Podiumsdiskussion mit Expert*innen setzt den Fokus auf wirkungsvolle Prävention und die Frage, wie häusliche Gewalt effektiv reduziert werden kann.

Einlass: 19 Uhr

Filmvorführung: 19:30 Uhr

Podiumsdiskussion: 20 Uhr

>

27.9.2023, 17:30

Absofuckinglutely! das sexy Pubquiz im Gleis

Das Sexpubquiz "Absofuckinglutely" geht nach der Sommerpause in die 3. Runde.

Das Sexpubquiz "Absofuckinglutely" geht nach der Sommerpause in die 3. Runde. Am 27.9 begrüssen dich Yael & Baluu mit heissen Fragen, aktuellem sexologischem Wissen und weiteren Höhepunkten. Lade deine Freund:innen ein und gewinne tolle Preise! Anmeldung unter yabadaba-collective@hotmail.com oder per DM auf Instagram @yabadaba.collective. Wir freuen uns, dich da zu sehen! (Weitere Termine sind: 25.10, 22.11 & 20.12)

>

26.9.2023, 17:30

Fiona Grond | Interspaces

„Fragil, zauberhaft, eigenständig.“ Fiona im GLEIS!

Für die schweizer Sängerin Fiona Grond ist die Stimme, ob mit oder ohne Worte, ein Instrument und Mittel des Ausdrucks einer inneren Suche nach Gedanken und Gefühlen. Ihr ACT Debüt „Poesias“ ist ein eindringlicher, farbenreicher Austausch mit persönlich und musikalisch eng Vertrauten: Gitarrist Philipp Schiepek und Tenor-Saxofonist Moritz Stahl. Musik voller Wärme, Tiefe und überraschender Wendungen. Und ein wirklich einzigartiges Trio im innigen, sensiblen Zusammenspiel.

Vokalistin Fiona Grond, Saxophonist Moritz Stahl und Gitarrist Philipp Schiepek gelten alle für sich als aufstrebende junge Talente in der deutschen Jazzszene. Sie lernten sich während ihrer Studienzeit an der Hochschule für Musik und Theater in München kennen. Aus dem Bedürfnis nach einer besonderen, aber intimen Besetzung und durch die Lust am musikalischen Experimentieren entstand das Trio im Herbst 2018. Im Juni 2021 veröffentlichten sie ihr Debütalbum „Interspaces“. Im gleichen Jahr belegten sie den 3. Platz beim internationalen JazzBeet Wettbewerb des Jazzfest Bonn und gewannen den Women in Jazz Next Generation Wettbewerb und den Jazzpreis der Stadt Halle. Ende August erscheint ihr neues Album „Poesias“ beim renommierten Label ACT Music.

Das Konzert findet um 19.30 Uhr im Kulturraum statt.

Prix libre.

Mit der Unterstützung und grossem Dank an die Stadt Zürich - Kultur - Jazz, Pop Rock, Kanton Zürich - Fachstelle Kultur, und an die Migros Kulturprozent

>

19.9.2023, 18:00

Soulmaniacs

Die Soul-Funk-Kollektivband aus Zürich!

Die im Jahr 1998 gegründet Band hat sich im Laufe der Jahre zu einem Kollektiv mit zahlreichen Musikern aus der Schweizer Szene entwickelt.

Wir freuen uns sie bei uns zu haben und zusammen mit ihnen auf das GLEIS anzustossen und abzudancen!

Konzert ab 20.00 Uhr

Prix Libre

>

18.9.2023, 18:00

LITERATUR ALS KAMPF: GENDER, KÖRPER, POLITIK

Ein Gespräch mit Milly Lacombe (Autorin und Journalistin), Jean Wyllys (Autor und Journalist) und Anna Graff, Gemeinderätin, SP Queer Zürich

Milly Lacombe und Jean Wyllys sind brasilianische Journalisten und Schriftsteller, die als engagierte Verteidiger der Menschenrechte mit besonderem Schwerpunkt auf der LGBTQIA+ Community gelten. Im GLEIS sprechen sie über Themen, die in Brasilien und der Welt aktuell sind, zum Beispiel die strukturellen und systemischen Ungleichheiten wie der Rassismus, der Klassismus, Sexismus und LGBTQIA+ Themen, der weltweite Aufstieg der extremen Rechten, die zwischenmenschlichen Beziehungen im digitalen Zeitalter sowie die zeitgenössische postkoloniale Kritik.

Nach dem Gespräch laden Musiker das Publikum zum Entspannen ein, das Ensemble Chôronautas spielt brasilianischen „Chorinho“ Klassikern.Die Veranstaltung findet auf Portugiesisch mit englischer Übersetzung statt.KOLLEKTE

Musik: Ensemble Chôronautas

Büchertisch: Luci de Lima Strijbis, „Leia Mulheres Zurique“ (Lesen sie Frauen)

BEGRENZTE PLÄTZTE

Anmeldung: cdiga.info@gmail.com

>

16.9.2023, 14:00

QueerSalon XI

Queere Menschen lassen in ihr Leben blicken: Heute mit Annette Güldenring.

Annette Güldenring ist die erste Vorsitzende des wissenschaftlichen Fachbeirates der Magnus Hirschfeld Stiftung. Sie spricht mit Barbara Bosshard über ihre queerfeindliche Lebenserfahrungen, die bis in die 70er Jahre zurückgehen. Die Bewertung und der Umgang des erlebten Minoritätenstresses kann vielfältig sein. Allerdings können sich durch die Verarbeitung der verletzenden Erfahrungen Haltungen öffnen, die es ermöglichen, die zugewiesene Rolle des Opfers nicht anzunehmen und im dagegen Kämpfen individuell zu wachsen. Eine Hommage an diese Leistung, die für die LGBTIQ-Community zentral ist. Für ihr queer aktives Engagement ist Annette Güldenring mit dem Waltraud-Schiffels Ehrenpreis ausgezeichnet worden.

Datum: 16.9.23

Ort: Das Gleis, Zollstrasse 121, 8005

Zeit: 16 Uhr

>

13.9.2023, 17:30

Genauso, nur anders

Junge Frauen* erzählen vom Erwachsenwerden!

Was heißt es für Mädchen heute, erwachsen zu werden?

Diese Frage haben sich Salome Müller und Andrea Arežina gestellt, als sie an ihre Jugend zurückdachten. An Unsicherheit, an Scham. An den Druck, schlank zu sein, und an die Nähe und Konkurrenz mit der besten Freundin. An die Sorge, ausgeschlossen zu werden oder nicht dazuzugehören. An die Hilflosigkeit, wenn Männer sie anstarrten und bis nach Hause verfolgten. An die Angst. Als junge Frauen wähnten sie sich immer in Gefahr. Wie geht es jungen Frauen heute? Sie sind aufgewachsen mit den sozialen Medien, haben von #MeToo gehört, Feminismus als neue Kraft erlebt. Der Begriff LGBTQI+ gehört für viele zum festen Wortschatz. Fühlen sie sich selbstbestimmter und freier? Ist es einfacher geworden, eine Frau zu sein?

Format: 192 Seiten
ISBN: 978-3-0369-5019-8

>

28.8.2023, 18:00

Monday Jam-Session

Vocals by JoanaJocelyne aka JOJO

Beats by Producer & DJ Isaak Gayle aka ISGA

Good vibes only!

>

23.8.2023, 17:00

GLATTI-GLEIS-JASS August

Jassrunde im hotten August!

Um 19:00 wird im Gleis 'gschieberet' (alles einfach, ohne Wiis, Match=50 Extrapunkte). Gespielt wird in der Regel mit den Deutschschweizer Jasskarten. Damit alle mitjassen können, gibt es im Falle des Falles auch Französisch/Deutschschweizer-Karten – quasi Moitié-Moitié-Jasskarten. Welches Team erjasst sich die meisten Punkte..?
Melde dich bis spätestens um 16:00 des Jassturniertags über das Anmeldeformular als Team oder Einzelperson an. Als Einzelperson wirst du dann mit einer anderen Einzelperson ein Team bilden. Bitte meldet euch bei Ankunft im Gleis an der Bar. Der Startpreis beträgt 5.-/Person und ist am Ende des Abends an der Bar zu bezahlen.

Spontane Abmeldungen bitte frühzeitig an: stephi.mueller@bluewin.ch.

>

16.8.2023, 18:00

Cafébar5

Tauche mit Cafébar5 in französische Sphären ein!

Cafébar5 spielt «Pop Française» - ihre Musik kombiniert wunderschöne Melodien und ansteckende Rhythmen, charismatische Balladen und frische freche Songs, die überraschen und neugierig machen - also weit mehr als einfach eine weitere Popband!

Die fünf Musikerinnen und Musiker aus Zürich entwickeln ihre Songs gemeinsam und dabei vereinen sich die unterschiedlichen musikalischen Hintergründe zu einem neuen Ganzen. Neben den eigenen Kompositionen dürfen wenige handverlesene Covers à la Pop Française mit ins Programm.

Zur Musik von Cafébar5 kannst du tanzen, träumen, ausflippen, mitsingen…

Die Texte sind so vielfältig wie das Leben: zornig, liebend, traurig oder fröhlich - immer wieder blinken unerwartete oder auch wohlbekannte Wendungen in den Songs auf.

Verpasse nicht die Chance, die Magie von Cafébar5 live zu erleben, denn erst im Miteinander, mit dem Publikum, zeigt sich die wahre Leidenschaft der Band. Sie wird dich auf eine wunderbare musikalische Reise mitnehmen, die du nie vergessen wirst!

Das Konzert findet um 20.00 Uhr im Kulturraum statt.

Prix libre.

Mit der Unterstützung und grossem Dank an die Stadt Zürich - Kultur - Jazz, Pop Rock, Kanton Zürich - Fachstelle Kultur, und an die Migros Kulturprozent

>

25.7.2023, 08:00

Frauen-WM

Public-viewing im GLEIS!

25.7.23 || 10:00 - CH vs. NORWEGEN

15.8.23 || 10:00 HALBFINAL

16.8.23 || 12:00 HALBFINAL

20.8.23 || 12:00 FINALE

>

21.7.2023, 18:00

Alessia

Alessia im GLEIS!

Alessia & her band The Crazycats are a London-based sugary-sweet pop outfit, dripping with funk nostalgia. Comprised of band-members from all across Europe, Alessia and the Crazycats draw from a range of inspiration to help create their sound. Alessia herself heralds from Switzerland and much like her British drummer, has keen interest in funk and disco citing influences such as Chic, James Brown and Calvin Harris. With 50% Argentinian 50% Italian guitarist inspired by Red Hot Chilli Peppers and Foals bring in his unique catchy guitar riffs."

"Bringing a sparkle to everything she does, Alessia has a bright energy that "lights up any room she enters or stage she takes to" and she has been described by industry professional as a rare gem. Alessia's lyrics focus consistently on the positive aspects of life. "

Although I have now created a distinctive sound, I have gone through years of classical piano training. I was 5 years old starting to play piano, composing at age of 7, studied then three years Jazz in Switzerland and have graduated in 2022 at BIMM London. I have just finished my upcoming EP "Modern Disco Girl" produced and co-written by the legendary Will Hicks (Ed Sheeran, Jamie Lawson and many more).

Das Konzert findet um 20.00 Uhr im Kulturraum statt.

Prix libre.

Mit der Unterstützung und grossem Dank an die Stadt Zürich - Kultur - Jazz, Pop Rock, Kanton Zürich - Fachstelle Kultur, und an die Migros Kulturprozent

>

8.7.2023, 14:00

Queer Beet Lesung IX

Das Team der Bibliothek liest aus ihren Lieblingsbüchern!

Lass dich überraschen und berühren, wenn die Menschen der Bibliothek im Regenbogenhaus aus ihren liebsten Büchern vorlesen. Thematisch gibt es alles unter dem Regenbogen.

Belletristik, Kinderbücher, Sachbücher etc.

Wir freuen uns auf dich.

Eintritt frei, Kollekte

>

28.6.2023, 17:00

GLATTI-GLEIS-JASS Juni

Jassrunde im Juni!

Um 19:00 wird im Gleis 'gschieberet' (alles einfach, ohne Wiis, Match=50 Extrapunkte). Gespielt wird in der Regel mit den Deutschschweizer Jasskarten. Damit alle mitjassen können, gibt es im Falle des Falles auch Französisch/Deutschschweizer-Karten – quasi Moitié-Moitié-Jasskarten. Welches Team erjasst sich die meisten Punkte..?
Melde dich bis spätestens um 16:00 des Jassturniertags über das Anmeldeformular als Team oder Einzelperson an. Als Einzelperson wirst du dann mit einer anderen Einzelperson ein Team bilden. Bitte meldet euch bei Ankunft im Gleis an der Bar. Der Startpreis beträgt 5.-/Person und ist am Ende des Abends an der Bar zu bezahlen.

Spontane Abmeldungen bitte frühzeitig an: stephi.mueller@bluewin.ch.

>

21.6.2023, 18:00

Absofuckinglutely II

Das sexy Pub Quiz im Gleis.

Weisst du viel über Sex? Oder bist du neugierig? Dann komm an die sexy Quiz Night im Gleis, geleitet von zwei SexologInnen, und beweise dein Wissen! Der Abend wird gefüllt sein mit heissen Fragen, aktuellem sexologischen Wissen, und vielen weiteren Höhepunkten ;) Wir freuen uns auf dich!

Als Hauptpreis erwartet dich ein Überraschungspaket vom Sextoy-Shop untamed.love.

Anmeldung unter:

yabadaba-collective@hotmail.com

>

20.6.2023, 18:00

Soë Blue

Die zürcher Soulnewcomerin Soë Blue im GLEIS!

Nachdem die Soulsängerin Soë Blue Anfang 2020 ihre zwei Singles «I’m Ready» und «What If», sowie ihre Debut EP «Faith» veröffentlicht hat, released sie dieses Jahr sechs weitere Songs, welche sie in Nashville Tennessee aufgenommen hat.

Ihre nächste Single „My Memory Still Loves You“ könnt ihrab dem 23. Juni 2023 auf allen Plattformen streamen. Mit ihrer souligen Stimme, ihren Textenüber die Welt, Liebe, Selbstfindung, sowie Schicksalsschläge und ihrer ehrgeizigen, sympathischen Art, begeistert Soë Blue das Publikum!

Das Konzert findet um 20.00 Uhr im Kulturraum statt.

Prix libre.

Mit der Unterstützung und grossem Dank an die Stadt Zürich - Kultur - Jazz, Pop Rock, Kanton Zürich - Fachstelle Kultur, und an die Migros Kulturprozent

>

6.6.2023, 17:00

URBAN MIC III

Auch im Juni gibts R&B, Afro and more hosted by Max Urban mit der unglaublichen Urban Mic Band!

Konzert ab 19.30 Uhr.

Prix libre.

Mit der Unterstützung und grossem Dank an die Stadt Zürich - Kultur - Jazz, Pop Rock

>

6.6.2023, 17:00

URBAN MIC IV

Im Dezember gibts R&B, Afro and more hosted by Max Urban mit der unglaublichen Urban Mic Band!

Konzert ab 19.00 Uhr.

Prix libre.

Mit der Unterstützung und grossem Dank an die Stadt Zürich - Kultur - Jazz, Pop Rock

>

30.5.2023, 18:00

Eleni

Eleni im GLEIS!

Wir freuen uns enorm, Eleni bei unseren Frauen*Stimmen im GLEIS willkommen zu heissen.

Die Zürcher Singer- Songwriterin verzaubert mit ihrer Soulstimme am Klavier.

Nicht nur ihr Song Generation XYZ spricht den Zuhörer*innen aus dem Herzen, wenn sie über das Leben und das Erwachsenwerden sinniert. Auch wenn sie doch schon ein Weilchen Erwachsen ist und einige Bubbles von früher geplatzt sind, haben die Fragen und die Welt um sie herum sich kaum verändert.

Das Konzert findet um 20.00 Uhr im Kulturraum statt.

Prix libre.

Mit der Unterstützung und grossem Dank an die Stadt Zürich - Kultur - Jazz, Pop Rock, Kanton Zürich - Fachstelle Kultur, und an die Migros Kulturprozent

>

24.5.2023, 18:00

Absofuckinglutely!

Das sexy Pub Quiz im Gleis.

Weisst du viel über Sex? Oder bist du neugierig? Dann komm an die sexy Quiz Night im Gleis, geleitet von zwei SexologInnen, und beweise dein Wissen! Der Abend wird gefüllt sein mit heissen Fragen, aktuellem sexologischen Wissen, und vielen weiteren Höhepunkten ;) Wir freuen uns auf dich!

Als Hauptpreis erwartet dich ein Überraschungspaket vom Sextoy-Shop untamed.love.

Anmeldung unter:

yabadaba-collective@hotmail.com

>

23.5.2023, 18:00

SIN / ZONA

Ein bisschen Post-Dark Wave und Dub Folk Electronica aus Zürich im GLEIS!

Sin/Zona aus Zürich spielen eine Musik, die irgendwo zwischen Post-Dark Wave und Dub Folk Electronica angesiedelt ist. Die Songs von Sin/Zona handeln von toten Bäumen und verlorenen Seelen, von Gehirnwäsche durch Insekten und der Verwüstung unseres Planeten, von ewiger Verdamnis und ewiger Erlösung, von Spiralen und plasmischen Ozeanen, von romantischen Begegnungen im Einkaufszentrum und der Einsamkeit beim Tinder-Dating. Sin/Zona heisst euch herzlich willkommen zur Küche der Hexen und den Zauber*innen der Verrücktheit".

Das Konzert findet um 20.00 Uhr im Kulturraum statt.

Prix libre.

Mit der Unterstützung und grossem Dank an die Stadt Zürich - Kultur - Jazz, Pop Rock, Kanton Zürich - Fachstelle Kultur, und an die Migros Kulturprozent

>

20.5.2023, 10:00

Silent Reading Rave mit Zürich tanzt

Tanzen im Kopf! Im Rahmen von Zürich tanzt wird "inegläse": komm vorbei, lies dich frei!

Ungelesene Bücher im Regal? Bücherstapel auf dem Nachttisch? Überall Zeitungen, die noch nicht durchgeblättert wurden? Der SILENT READING RAVE ZURICH bringt dich wieder zum Lesen, ganz ohne Stress und Druck. Wir lesen zwei Stunden zusammen, aber eigentlich auch allein, denn geredet wird nicht. So kannst du dich endlich wieder deinen Seiten widmen, motiviert von anderen Leser*innen! Komm und geh wie du möchtest. Jede*r ist willkommen! Ungezwungen, gemeinsam, still.

Konzept Fabian Weingartner und Lara Derzi Location-Partner*in: das GLEIS

Der SILENT READING RAVE ist ein Zürcher Kulturprojekt, das die Freude am Lesen zelebriert. Es basiert einerseits auf Buchclubs, bei denen in der Gruppe dasselbe Buch gelesen wird, andererseits auf dem Konzept des Rave: Menschen treffen sich und feiern gemeinsam. Beim SILENT READING RAVE wird zusammen das Wort zelebriert und das Bewusstsein durch Literatur erweitert. SILENT READING RAVE ist als Verein organisiert und arbeitet aktiv daran, das Konzept inklusiv umzusetzen: Die Veranstaltungen sollen für alle zugänglich sein, ungeachtet der Herkunft oder des Aufenthaltsstatus, der gesundheitlichen Bedürfnisse, der sexuellen Orientierung oder der Geschlechtsidentität von Menschen.

Reading ab 12.00 Uhr.

Lesestoff bitte selber mitbringen. Einige Bücher vom grossratigen Verlag Kein&Aber sind vorhanden.


Mit der Unterstützung und grossem Dank an den Kanton Zürich - Fachstelle Kultur, und an die Migros Kulturprozent.

>

17.5.2023, 17:00

GLATTI-GLEIS-JASS Mai

Jassrunde im Mai!

Um 19:00 wird im Gleis 'gschieberet' (alles einfach, ohne Wiis, Match=50 Extrapunkte). Gespielt wird in der Regel mit den Deutschschweizer Jasskarten. Damit alle mitjassen können, gibt es im Falle des Falles auch Französisch/Deutschschweizer-Karten – quasi Moitié-Moitié-Jasskarten. Welches Team erjasst sich die meisten Punkte..?
Melde dich bis spätestens um 16:00 des Jassturniertags über das Anmeldeformular als Team oder Einzelperson an. Als Einzelperson wirst du dann mit einer anderen Einzelperson ein Team bilden. Bitte meldet euch bei Ankunft im Gleis an der Bar. Der Startpreis beträgt 5.-/Person und ist am Ende des Abends an der Bar zu bezahlen.

Spontane Abmeldungen bitte frühzeitig an: stephi.mueller@bluewin.ch.

>

16.5.2023, 18:00

Lavinia

Lavinia im GLEIS!

Wir freuen uns enorm, Lavinia bei unseren Frauen*Stimmen im GLEIS willkommen zu heissen.

Schon im Kleinkindalter hat Lavinia ihre Leidenschaft zur Musik entdeckt. Im Alter von 13 Jahren wurde ihr bewusst, dass sie dieser Passion auf einer professionellen Ebene nachgehen möchte. Sie hat bereits an verschiedenen Castings teilgenommen und an diversen Hochzeiten sowie Privatfeiern gesungen.

Mit 15 Jahren entdeckte Lavinia das Songwriting, wusste aber, dass sie noch mehr Unterstützung brauchte, um dies auf ein höheres Level zu bringen. Im Jahr 2020 startete sie einen Gesangslehrgang an der Voice + Music Academy Zürich, um sich in den Bereichen Gesangstechnik, Songwriting, Musiktheorie und Performance weiterzuentwickeln. Lavinia ist zielorientiert und möchte sich stetig weiterentwickeln, weshalb laufend neue eigene Songs entstehen und sie sich derzeit zum Vocal Coach ausbilden lässt.

Möchtest du einen besonderen Abend geniessen bei guter Stimmung und mitreissenden musikalischen Einlagen? Dann komm am 16.05.2023 im Gleis vorbei.

Das Konzert findet um 20.00 Uhr im Kulturraum statt.

Prix libre.

Mit der Unterstützung und grossem Dank an die Stadt Zürich - Kultur - Jazz, Pop Rock, Kanton Zürich - Fachstelle Kultur, und an die Migros Kulturprozent

>

14.5.2023, 12:00

Celebrating Care!

Am 14. Mai, dem offiziellen “Muttertag”, wollen wir Familie, Liebe, Fürsorge und Lust jenseits des Heteropatriachats sichtbar machen, diskutieren und feiern.

15:00 Uhr Podiumsdiskussion zu Familie, Liebe, Fürsorge und Lust mit :
Mandy Abo Shoak (sie/keine) ist Soziokulturelle Aktivistin & Community Workerin und interessiert sich für solidarische Praxen & Liebe.
Melanie Dellenbach (sie/ihr) ist eine dicke Mutter, Fettaktivistin, Fachperson “Gesundheitsförderung bei jedem Gewicht” und Gründerin des Vereins Body Respect Schweiz.
Julian Martin (er/ihm) ist ein schwuler Vater in einer Co-Elternschaft, Bodyworker und Coach für männliche Sexualität.
Nina Mühlemann (keine/alle) ist ein*e quere*r behinderte*r Künstler*in, Wissenschaftler*in und Community-Organiser*in und lebt mit ihrem Kind.
Jessica Sigerist (sie/keine) ist Elternteil in einer nicht-monogamen Familie und Gründer*in der queer-feministischen Sexshop untamed.love.
Moderation: Rahel Bains (sie) ist Journalistin und dreifache Mutter.

Haare und Makeup mit Nanai SoliSalon
Buchverkauf mit ParanioaCity
Infotische verschiedener Kollektive/Organisationen

Eintritt frei, Kollekte. Mit der Kollekte werden die Organisator*innen, Podiumsteilnehmer*innen und Kinderbetreuer*innen für ihre Arbeit entschädigt.
Zugänglichkeiten: Der Ort ist rollstuhlgängig. Die Sprache ist deutsch. Kinderbetreung (nach Anmeldung) vorhanden.
Für weitere Fragen oder Liebesbriefe: families@untamed.love

Anmeldeformular Kinderbetreung (Anmeldung bis 12.05.)

Untamed.families steht für ein ungezähmtes Familienleben (untamed ist Englisch für «ungezähmt»). Wir richten uns an kleine und grosse Menschen, die sich als Familie oder Teil einer Familie bezeichnen. Wir lassen hinter uns, was uns zähmt: die starren, heteropatriarchalen Vorstellungen von «Erziehung» und Elternschaft, Familien- und Beziehungsformen, Rollen- und Geschlechterbildern. Unsere Community ist offen für alle Familien und ihre Mitglieder, unabhängig von Beziehungsform, Geschlecht, Körper und sexueller Orientierung.

Untamed.families ist ein Geschwisterprojekt von untamed.love, dem ersten sexpositiven, queer-feministischen Sexshop der Schweiz. Wir teilen die Werte von untamed.love und arbeiten projektbezogen mit untamed.love zusammen, sind aber eine eigenständige Organisation, die nicht profitorientiert arbeitet. Alle Mitarbeiter*innen bei untamed.families arbeiten ehrenamtlich.

Kontakt: families@untamed.love

>

13.5.2023, 14:00

Queer Beet Lesung VIII

Sei dabei, wenn das Bibliotheks-Team des Regenbogenhaus aus queeren Lieblingsbüchern liest!

Lass dich überraschen und berühren, wenn unsere Gäste aus ihren liebsten Büchern vorlesen:

Thematisch gibt es alles unter dem Regenbogen. Belletristik, Kinderbücher, Sachbücher etc.


Wir freuen uns auf dich.


Eintritt frei, Kollekte.

>

13.5.2023, 14:00

Rave Fashion Markt

Handmade & Vintage Rave Outfits für die Festivalsaison und die Porny Party im Kauz

Am Samstag im Gleis von 16-20 Uhr.

Harness & more us Veloschlüüch @kinkyandbroke 🖤 Secondhand Perlen und Javel&Shibori @foxyhalt und handmade Accessories @fangis.klamotten

>

10.5.2023, 17:30

Zethno

Future of the city, city of the Future. Panel discussion with representatives from social anthropology and urban activism.

Panel discussion with represen- tatives from social anthropology (Jennifer Duyne, Sabrina Stallone), architecture (Claudia Sinatra), and urban activism.

Gentrification, displacement of marginalized groups, and the erosion of public space are at the center of the struggles in and for the city.
In this panel discussion, we will talk about the future of the city and address the following questions: who has a say in the future of the city? Where do possibilities for partici- pation and cocreation for feminist, climate-just and socially inclusive visions of urban futures emerge, in Zurich and beyond?

19.30 Uhr im GLEIS

Gratis mit Kollekte

>

6.5.2023, 12:00

"Selfish"

Eine Reise in tiefe Innenwelten, auf die uns Christine Josephine in ihrem Debutalbum „selfish“ mitnimmt!

Ihr musikalisches „Coming In“ verpackt sie in persönliche Texte über die inneren Kämpfe einer Frau, die Freiheit sucht und
gleichzeitig das Loslassen so fürchtet. Der Soundtrack dazu ist
emotional divers und reicht von melancholischen, sehnsuchtsvollen Klängen über ekstatische Beschwörungen der Wutenergie hin zu einem ruhigen, ja fast schon friedvollen Happy End. Es sind die Widersprüche, die sich dann doch in einer gemeinsamen Erzählung treffen, die dieses Album so besonders klingen lassen. Eine Erzählung, die sich auch in Form des gleichnamigen Buches "selfish", wiederfindet. Die Tracks des Albums sind dabei zugleich die Titel zu den Essays, die die gleiche Thematik wie die Musik behandeln, nämlich, dass es alles andere als egoistisch ist, wenn frau ihren eigenen Weg geht.
Zusammen mit ihrer Verlobten, Sängerin und Gambistin, freut sich Christine Josephine nun ihre Geschichte in Form einer Lesung und eines Konzerts zu teilen.

Wir freuen uns!

Eintritt frei.

>

6.5.2023, 09:00

Poesie Oase

Die Poesie-Oase lädt dazu ein, poetische Stimmen zu geniessen, zu verweilen und poetisch gestärkt durch den Tag zu gehen.

Transpoesis fördert Poesie.

Die Texte der Poesie-Oase 2023 entstanden im Raum des kreativen Schreibens von einem Jahr.

Eintritt frei.

>

3.5.2023, 17:00

URBAN MIC

R&B, Afro and more!

Konzert ab 19.30 Uhr.

Prix libre.

Mit der Unterstützung und grossem Dank an die Stadt Zürich - Kultur - Jazz, Pop Rock

>

26.4.2023, 17:00

GLATTI-GLEIS-JASS April

Jassrunde im April!

Um 19:00 wird im Gleis 'gschieberet' (alles einfach, ohne Wiis, Match=50 Extrapunkte). Gespielt wird in der Regel mit den Deutschschweizer Jasskarten. Damit alle mitjassen können, gibt es im Falle des Falles auch Französisch/Deutschschweizer-Karten – quasi Moitié-Moitié-Jasskarten. Welches Team erjasst sich die meisten Punkte..?
Melde dich bis spätestens um 16:00 des Jassturniertags über das Anmeldeformular als Team oder Einzelperson an. Als Einzelperson wirst du dann mit einer anderen Einzelperson ein Team bilden. Bitte meldet euch bei Ankunft im Gleis an der Bar. Der Startpreis beträgt 5.-/Person und ist am Ende des Abends an der Bar zu bezahlen.

Spontane Abmeldungen bitte frühzeitig an: stephi.mueller@bluewin.ch.

>

25.4.2023, 18:00

Helena Hallberg

Los gehts mit Konzert-Saison und grad mal gross, mit der schwedisch-schweizerischen Autorin Helena Hallberg direkt aus New York!

Wir freuen uns enorm, Helena bei unseren Frauen*Stimmen im GLEIS willkommen zu heissen.

Helena Hallberg wird oft als “internationell Schweizerisch”
bezeichnet, denn ihr Musikstil ist so vielseitig wie ihr Hintergrund. Als Tochter schwedischer Eltern in Zürich geboren kombiniert die Songwriterin Elemente aus Folk, Jazz und Pop, wobei ein unverwechselbarer Sound entsteht.

Das Konzert findet um 20.00 Uhr im Kulturraum statt.

Prix libre.

Mit der Unterstützung und grossem Dank an die Stadt Zürich - Kultur - Jazz, Pop Rock, Kanton Zürich - Fachstelle Kultur, und an die Migros Kulturprozent

>

15.4.2023, 14:30

Cinema on tour

Die Redaktion des CINEMA freut sich, im Gleis die erste Book Launch Party des Schweizer Filmjahrbuches zu feiern.

Die Redaktion stellt das CINEMA #68 zum Thema HUMOR vor und heisst die halb-Englische Kabarettistin, Komikerin und Musikerin Jane Mumford aus Zürich willkommen, die mit einem Kommentar zur Situation des Humors in der Schweizer Film- und Medienlandschaft aufwartet.

Beginn: 16:30
Dauer: ca. eine Stunde mit anschliessendem gemütlichen Beisammensein Eintritt: frei.

Alle sind herzlich willkommen! www.cinemabuch.ch

>

11.4.2023, 18:00

Poetry Jam im GLEIS

Ein Jam der Lyrik, ein Abend ganz im Zeichen der poetischen Auseinandersetzung, mit sich selbst und der Gessellschaft.

Zum zweiten Mal im GLEIS!

Wir heissen jede:n Dichter:in und Denker:in willkommen.

Im Zentrum steht kein Wettkampf sondern alleine die Worte stellvertretend für die Künstler:innen selbst.

Vorverkauf auf eventfrog.ch

Mit der Unterstützung von, und grossem Dank an den Kanton Zürich - Fachstelle Kultur, und an die Migros Kulturprozent

>

1.4.2023, 14:00

QueerSalon X

queere Menschen lassen in ihr Leben blicken: Heute mit Jenny Schäubli.

«Sich wagen» ist seit Jahrzehnten Thema und Lebensherausforderung von Innenarchitektin und queerAltern Mitglied Jenny Schäubli. Beruflich hat sie viel gewagt und erreicht, aber letztlich auch einiges verloren. Als trans Frau ist sie ihren Weg zur sichtbar gelebten Identität konsequent vorangeschritten und seit anfangs 2021 auf allen offiziellen Dokumenten festgeschrieben. Die Transition bedeutet(e) Neuanfang und zugleich auch Abschiednehmen. Doch letztlich hat sich Jenny Schäubli durchs «sich wagen» ungeahnte Räume eröffnet, sowohl individuell als auch beruflich. Nur konsequent, dass sie für ihre neu gegründete Firme den Namen «Rüüm» wählte.

Datum: 1.4.23

Ort: Das Gleis, Zollstrasse 121, 8005

Zeit: 16 Uhr

>

28.3.2023, 18:00

Poetry Jam im GLEIS

Ein Jam der Lyrik, ein Abend ganz im Zeichen der poetischen Auseinandersetzung, mit sich selbst und der Gessellschaft.

Zum zweiten Mal im GLEIS!

Wir heissen jede:n Dichter:in und Denker:in willkommen.

Im Zentrum steht kein Wettkampf sondern alleine die Worte stellvertretend für die Künstler:innen selbst.

Vorverkauf auf eventfrog.ch

Mit der Unterstützung von, und grossem Dank an den Kanton Zürich - Fachstelle Kultur, und an die Migros Kulturprozent

>

20.3.2023, 10:00

The Happy Vaginas

Ein Kunstprojekt von Sisi Dragoe-Rutishauser: Manifesting selflove, selfcare and selfawarness!

Die Ausstellung bleibt vom 20. bis am 31. im GLEIS.

Eine kleine Vernissage findet am Montag 20. März ab 17.00 Uhr statt. Sisi wird auch da sein!

Wir freuen uns!

>

8.3.2023, 18:00

GLATTI-GLEIS-JASS März

Jassrunde auch im März!

Um 19:00 wird im Gleis 'gschieberet' (alles einfach, ohne Wiis, Match=50 Extrapunkte). Gespielt wird in der Regel mit den Deutschschweizer Jasskarten. Damit alle mitjassen können, gibt es im Falle des Falles auch Französisch/Deutschschweizer-Karten – quasi Moitié-Moitié-Jasskarten. Welches Team erjasst sich die meisten Punkte..?
Melde dich bis spätestens um 16:00 des Jassturniertags über das Anmeldeformular als Team oder Einzelperson an. Als Einzelperson wirst du dann mit einer anderen Einzelperson ein Team bilden. Bitte meldet euch bei Ankunft im Gleis an der Bar. Der Startpreis beträgt 5.-/Person und ist am Ende des Abends an der Bar zu bezahlen.

Spontane Abmeldungen bitte frühzeitig an: stephi.mueller@bluewin.ch.

>

7.3.2023, 19:00

Max Urban & Gents Music

Max Urban & Gents Music präsentieren ihre ganze bisherige Palette & bringen ein mitreissendes Set, dass alle Musikstile von Afro, RnB, Funk, Soul bis hin zu seinen Mani Matter Covern vereint.

Der in der Schweiz geborene Sänger mit angolanischen Wurzeln entdeckte bereits mit sieben Jahren im von seiner Mutter geleiteten Familienchor “Voz de Africa” seine Leidenschaft für die Musik. Er wurde 2003 durch die Schweizer Castingshow MusicStar bekannt, in der er bis ins Finale vordrang. Danach war Max Urban als Kollaborationspartner auf über 20 Titeln diverser Projekte von Dance-Musik über Hip-Hop- bis hin zu RnB-Songs der Schweizer Musikszene vertreten. Im Jahr 2014 folgten neue Projekte mit dem mehrfachen Beatboxweltmeister und Produzenten «ZeDe». Gemeinsam hatten sie unzählige Auftritte beim TV Sender «Joiz TV». Mit dem Cover-Song «Hemmige» von Mani Matter haben sie es im September 2016 bis in die Top 10 der Schweizer Musik Charts geschafft.


In diesem akustischem Konzert begleitet von den Gents Music, präsentiert Max Urban seine ganze bisherige Palette & bringt ein intimes & dennoch mitreissendes Set, dass alle Musikstile von Afro, RnB, Funk, Soul bis hin zu seinen Mani Matter Covern vereint.
Special Guests: Flora Luvualu & ZEZE

Das Konzert findet um 20.00 Uhr im Kulturraum statt.

Prix libre.

Mit der Unterstützung und grossem Dank an die Stadt Zürich - Kultur - Jazz, Pop Rock

>

28.2.2023, 18:00

Widerspruch 79

Beiträge zu sozialistischer Politik - Versteckte Täter:innen Angriff auf Familien.

Von 1934-2002 wurde sog. «Gastarbeitern» qua Aufenthaltsstatut der Familiennachzug faktisch verweigert. Viele Kinder wuchsen illega- lisiert im Versteckten oder getrennt von ihren Eltern auf. Wie gingen Väter, Mütter und Kinder damit um, gab es Ansätze einer Organi- sierung? Womit sind Familien von Sans Papiers heute konfrontiert?

Wie legitimiert die offiziell-bürokratische Schweiz ihr Handeln? Welche Strukturen und welche Täter:innen sind verantwortlich? Wie können die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden?

Freier Eintritt / Kollekte

Dienstag, 28. Februar 23, 19 Uhr DasGleis, Zollstr. 121 (1.OG), Zürich

Paola De Martin: Präsidentin Verein Tesoro und Widerspruch-Autorin Juan: ehemaliger Sans-Papiers
Bea Schwager: Leiterin Sans-Papiers Anlaufstelle Zürich SPAZ Moderation: Regula Flury, Redaktorin Zeitschrift Widerspruch

>

21.2.2023, 19:00

Poetry Jam im GLEIS

Ein Jam der Lyrik, ein Abend ganz im Zeichen der poetischen Auseinandersetzung, mit sich selbst und der Gessellschaft.

Dieses Mal im GLEIS!

Wir heissen jede:n Dichter:in und Denker:in willkommen.

Im Zentrum steht kein Wettkampf sondern alleine die Worte stellvertretend für die Künstler:innen selbst.

Vorverkauf auf eventfrog.ch

Mit der Unterstützung von, und grossem Dank an den Kanton Zürich - Fachstelle Kultur, und an die Migros Kulturprozent

>

18.2.2023, 11:00

Silent Reading Rave im 2023

Silent Reading Rave ist back! Auch im 2023 wird inägläse!

Der Silent Reading Rave ist ein Kulturprojekt aus Zürich mit dem Ziel, Menschen zum Lesen zusammenzubringen. Sei es ein neu gekaufter Roman, Zeitschriften, die sich zuhause stapeln, theoretische Unitexte oder das Lieblingsbuch, das man wieder lesen will – beim Silent Reading Rave kann man sich, so lange man will, dem frei gewählten Text widmen.

Reading ab 12.00 Uhr.

Lesestoff bitte selber mitbringen. Einige Bücher vom grossratigen Verlag Kein&Aber sind vorhanden.

Mit der Unterstützung und grossem Dank an den Kanton Zürich - Fachstelle Kultur, und an die Migros Kulturprozent.

>

15.2.2023, 18:00

GLATTI-GLEIS-JASS 02

Auch im Februar wird gejasst :)

Um 19:00 wird im Gleis 'geschieberet' (alles einfach, ohne Wiis, Match=50 Extrapunkte). Gespielt wird in der Regel mit den Deutschschweizer Jasskarten. Damit alle mitjassen können, die wollen, gibt es im Falle des Falles auch Französisch/Deutschschweizer-Karten – quasi Moitié-Moitié-Jasskarten. Welches Team erjasst sich wohl die meisten Punkte..?
Melde dich bis spätestens um 16:00 des Jassturniertags über das Anmeldeformular als Team oder Einzelperson an. Als Einzelperson wirst du dann mit einer anderen Einzelperson ein Team bilden. Bitte meldet euch bei Ankunft im Gleis an der Bar wenn ihr Fragen habt. Der Startpreis von 5.-/Person ist am Ende des Abends an der Bar zu bezahlen.

Spontane Abmeldungen bitte frühzeitig an: stephi.mueller@bluewin.ch.

>

30.1.2023, 17:30

LeuTräff im GLEIS

Der erste LEUträff im Jahr 2023 steht an; mit Abena Asante zum Thema "NFT – beyond the hype"

Der erste LEUträff im Jahr 2023 steht an. Diesmal wird Abena Asante einen Vortrag halten zu "NFT – beyond the hype. How the token economy impacts creative entrepreneurship." Sie wird verschieden Aspekte beleuchten und auch ein wenig über ihr Engagement bei SheFi sprechen.

Vor dem Vortrag von Abena Asante wird Leu, die neue Zürcher Lokalwährung, vorgestellt und über die neuesten Entwicklungen und Fortschritte berichtet. Im Anschluss an Abenas Vortrag gibt es eine offene Fragerunde, um Fragen, Kritik und Erkenntnisse zu ihrem Vortrag und zu Leu zu diskutieren.

Abena Asante ist Web3-Analystin, Forscherin und Pädagogin an der Schnittstelle von Wirtschaft, Technologie und Kultur. Sie sieht eine Blockchain-fähige Zukunft als eine Möglichkeit für Menschen, die von zentralisierten Institutionen unterdrückt wurden, finanzielle und informationelle Unabhängigkeit, Kontrolle und Selbstbestimmung zu erlangen. Sie ist begeistert davon, dass die Zahl der Menschen aus unterrepräsentierten Gruppen im web3 insgesamt steigt.

#DeFi,#SheFi, #Web3, #Ethereum, #womensupportingwomen, #blackwomenintech, #banklessafrica

>

28.1.2023, 15:00

QueerSalon IX

queere Menschen lassen in ihr Leben blicken: Heute mit Dieter Bornemann.

Schon als Zwölfjähriger schwärmte er für Hildegard Knef und schaffte, was vielen nicht gelang: Er traf die Schauspielerin, Chanson-Sängerin, Autorin und Malerin für ein erstes längeres Gespräch. Da war er gerade einmal 18jährig. Weitere tiefsinnige Gespräche, auch mit anderen deutschen Stars aus dem Showbusiness und der Theaterwelt, halfen ihm, den Weg zu sich selber, zu seiner eigenen Identität zu finden.

Im queerSalon erzählt Dieter Bornemann unter anderem von der prägenden Begegnung mit Hildegard Knef, die mit ihrem Hit «Für mich soll’s rote Rosen regnen» für viele zur Ikone wurde.

Datum: 28.1.23

Ort: Das Gleis, Zollstrasse 121, 8005

Zeit: 16 Uhr

Wir freuen uns, wenn du vorbeikommst. Eine Live-Übertragung wird es nicht geben. Wer auf sicher einen Platz möchte, kann reservieren unter: +41 44 545 86 57 / info@dasgleis.ch / https://dasgleis.ch/programm.

Hinweis: Bei Interesse für ein gemeinsames Nachtessen im Anschluss an das Gespräch und ganz in der Nähe (Spritzwerk, ca. 18h), nimmt Barbara Bosshard bis Donnerstag, 20. Januar 2023, Anmeldungen entgegen, um Plätze reservieren zu können: barbara.bosshard@queeraltern.ch

>

14.1.2023, 15:00

Queer Beet Lesung VII

Sei dabei, wenn das Bibliotheks-Team des Regenbogenhaus aus queeren Lieblingsbüchern liest!

Lass dich überraschen und berühren, wenn unsere Gäste aus ihren liebsten Büchern vorlesen. Es lesen, die Menschen aus dem Team der Bibliothek im Regenbogenhaus und Special Guest Vinnie (aus dem Team von Dr. Gay)!


Thematisch gibt es alles unter dem Regenbogen. Belletristik, Kinderbücher, Sachbücher etc.


Wir freuen uns auf dich.


Eintritt frei, Kollekte.

>

11.1.2023, 18:00

GLATTI-GLEIS-JASS 2023

Erste Jassrunde im neuen Jahr! 2023 wird gejasst!

Um 19:00 wird im Gleis 'gschieberet' (alles einfach, ohne Wiis, Match=50 Extrapunkte). Gespielt wird in der Regel mit den Deutschschweizer Jasskarten. Damit alle mitjassen können, gibt es im Falle des Falles auch Französisch/Deutschschweizer-Karten – quasi Moitié-Moitié-Jasskarten. Welches Team erjasst sich die meisten Punkte..?
Melde dich bis spätestens um 16:00 des Jassturniertags über das Anmeldeformular als Team oder Einzelperson an. Als Einzelperson wirst du dann mit einer anderen Einzelperson ein Team bilden. Bitte meldet euch bei Ankunft im Gleis an der Bar. Der Startpreis beträgt 5.-/Person und ist am Ende des Abends an der Bar zu bezahlen.

Spontane Abmeldungen bitte frühzeitig an: stephi.mueller@bluewin.ch.

>

24.12.2022, 10:00

Winterpäusli im GLEIS

Weil es schneit und es kalt ist und wir uns Alle etwas ausruhen müssen: das GLEIS bleibt vom 24. bis und mit 26. und vom 31. bis und mit 4. geschlossen!

>

21.12.2022, 18:00

GLATTI-GLEIS-JASS im Dezember

Die letzte Jassrunde im Dezember!

Um 19:00 wird im Gleis 'geschieberet' (alles einfach, ohne Wiis, Match=50 Extrapunkte). Gespielt wird in der Regel mit den Deutschschweizer Jasskarten. Damit alle mitjassen können, die wollen, gibt es im Falle des Falles auch Französisch/Deutschschweizer-Karten – quasi Moitié-Moitié-Jasskarten. Welches Team erjasst sich wohl die meisten Punkte..?
Melde dich bis spätestens um 16:00 des Jassturniertags über das Anmeldeformular als Team oder Einzelperson an. Als Einzelperson wirst du dann mit einer anderen Einzelperson ein Team bilden. Bitte meldet euch bei Ankunft im Gleis an der Bar wenn ihr Fragen habt. Der Startpreis von 5.-/Person ist am Ende des Abends an der Bar zu bezahlen.

Spontane Abmeldungen bitte frühzeitig an: stephi.mueller@bluewin.ch.

>

10.12.2022, 11:00

Cut & Cava & Miss Bouboune

Ein quickie-Haarschnitt für die Weihnachtstage? Dazu eine natürliche Shampoo-Bar von Miss Boubou? Und noch ein Gläsli Cava?

Ab 12.00 Uhr ist Sabine - ausgerüstet mit Schere und Strähl - ready im GLEIS um dir einen schnellen aber wunderbaren Haarschnitt zu verpassen.

Auch Adrienne wird vor Ort sein, um ihre tollen selbstgemachten Produkte von Miss Boubou zu präsentieren.

Wer zu den natürlichen Produkten und dem neuen Haarschnitt noch ein Gläsli Cava trinken möchte, darf das natürlich jederzeit :)

Wir freuen uns riesig und sind glücklich, dass wir für die Feiertage doch noch gut aussehen!

>

9.12.2022, 18:00

Luscus Fotografien im GLEIS

Mit ihren Analogkameras lassen sie das Metier vom Strassenportraitisten erneut aufleben.

Am Freitag und Samstag kannst du dich im GLEIS auf diese unglaublich schöne Art fotografieren lassen. Jede*r bezahlt aus der eigenen Tasche, was es Ihm/Ihr Wert ist, angepasst an was er/sie hat.

>

1.12.2022, 10:00

Human Rights Film Festival Hangout

Lasst uns im GLEIS - der offiziellen Hangout-Bar des HRFF - auf die 8. Festivalausgabe anstossen!

Als offizieller spät-abend Hangout begrüssen wir euch in unserer neuen Lieblingsbar Das Gleis, wo nach einem intensiven Filmabend diskutiert, getrunken und gesnackt werden darf. Stossen wir an auf unsere 8. Festivalausgabe!

Zollstrasse 121, 8005 Zürich, Zollhaus, 1.OG

>

30.11.2022, 18:30

plentii Stories

Lerne Menschen hinter gemeinnützigen Organisationen kennen, die mitpacken. Lass dich von ihnen inspirieren. Pack auch mit an!

Das ist Plentii Stories. Menschen hinter gemeinnützigen Organisationen erzählen von ihren unvergesslichen Erlebnissen und teils unerwarteten Beweggründen. Erfahre, wieso sie sich engagieren, wofür sie sich einsetzen und wie du dich beteiligen kannst!


‍Vertreter:innen aus folgenden Organisationen werden mit uns ihre Stories teilen:

• 𝗠𝗮𝗱𝗮𝗺𝗲 𝗙𝗿𝗶𝗴𝗼 – «Zusammen gegen Foodwaste!»
• 𝗕𝗲𝗵𝗶𝗻𝗱𝗲𝗿𝘁𝗲𝗻𝗽𝗼𝗹𝗶𝘁𝗶𝗸/𝗩𝗲𝗿𝗲𝗶𝗻 𝗧𝗮𝘁𝗸𝗿𝗮𝗳𝘁 – «Vielfalt ist Stärke!»
• 𝗦𝗢𝗦 𝗠𝗘𝗗𝗜𝗧𝗘𝗥𝗥𝗔𝗡𝗘𝗘 – «Gemeinsam für Menschenleben in Seenot!»
• 𝗩𝗲𝗿𝗲𝗶𝗻 𝗚𝗿𝘂𝗻𝗱𝗲𝗶𝗻𝗸𝗼𝗺𝗺𝗲𝗻 – «Für bedingungslose finanzielle Grundsicherung in der Schweiz.»

Lass dich von ihren Stories inspirieren, lerne sie und andere Engagierte am Event kennen! Das alles zu feinen Drinks und der musikalischen Begleitung von Publikumsliebling 𝗟𝗼𝗻𝗴 𝗧𝗮𝗹𝗹 𝗝𝗲𝗳𝗳𝗲𝗿𝘀𝗼𝗻!
Keine Anmeldung nötig, einfach Freunde, Familie und alle Interessierten mitnehmen!

Wir freuen uns den Abend mit euch zu verbringen. Let’s share our stories

>

24.11.2022, 10:00

Porny Days im GLEIS

Die 10. Porny Days finden vom 23. bis 27. November 2022 statt. Filme, Debatten, Performances, Workshops, Ausstellungen & Party...

Bald bald mehr Infos!!!! Wir freuen uns jetzt schon riesig drauf!!!

>

14.11.2022, 18:00

My Body My Choice

Panel discussion & slam poetry von Amnesty Zurich zu bodily auntonomy, abortion rights und sexual violence.

Around the world, we have seen countless individuals being deprived of a fundamental right to make decisions about their bodies. In light of the human rights regression, we join hands with @amnesty_frauenrechtsgruppe_zh to host “My Body, My Choice” on November 14 at @das_gleis.

Join us for a panel discussion with human rights activists and healthcare specialists; hear from individuals sharing their experience in abortion and sexual assault. Be inspired by human rights artists, who have dedicated their poems and paintings to raising awareness for bodily autonomy and gender equality

Rundown 14. November

19:00 Art Exhibition (drinks available)

19:30-21:00 Panel Discussion and Slam Poetry(English & German)

Free of charge Panel - Donations are welcome to support our work on women’s rights

>

12.11.2022, 15:00

QueerSalon VIII

queere Menschen lassen in ihr Leben blicken: Heute mit Monika Voser.

1979 war Monika Voser eine der ersten Frauen, die die blauen Trams durch Zürich pilotierte. Damals provozierten Frauen am Steuerrad noch so manchen Mann …

Einige liessen die von Frauen gesteuerten Trams lieber vorbeifahren, um nicht einsteigen zu müssen. Berufskollegen verweigerten beim Begrüssen ihre Hand. Später bildete sie sich weiter zu Buspilotin und Instruktorin.

Monika Voser erzählt im Gespräch mit Barbara Bosshard, welches ihre Lieblingsstrecke war, wie sie die Jugendunruhen herausforderten, wie sie die Stadt in den frühesten Morgenstunden erlebte und noch vieles mehr.

Datum: 12.11.22

Ort: Das Gleis, Zollstrasse 121, 8005

Zeit: 16 Uhr

Ein Hinweis: Bei Interesse für ein gemeinsames Nachtessen (Santa Lucia, Josefstrasse) im Anschluss an das Gespräch (ca. 18h), nehme ich bis Donnerstag, 3. November, Anmeldungen entgegen, damit ich Plätze reservieren kann: barbara.bosshard@queeraltern.ch .

>

3.11.2022, 18:00

Aglaia Brändli

Aglaia Brändli im GLEIS; Fotografien, Bewegtbild und ein halbes Jahrzehnt Hardautürme!

Aglaia Brändli (*1993) lebt und arbeitet in Zürich. Ausgangspunkt ihrer Praxis ist oft ein ungelöstes Verhältnis zu Zeit und Raum. Irritationen angesichts der gebauten und bewohnten Umwelt sowie deren Abbilder führen zu einem Abtasten der Art und Weise, wie sich physische und abstrakte Räume zueinander und zum wahrnehmenden Subjekt verhalten.

Im Gleis zeigt Aglaia Fotografien, Bewegtbild und eine Weiterverarbeitung eines Langzeitprojektes, in welchem sie sich fast über ein halbes Jahrzehnt mit den Zürcher Hardautürmen beschäftigt hat. Leonor Diggelmann ergänzt die gezeigten Arbeiten mit einem Text.

>

30.10.2022, 13:00

Silent Reading Rave mit Zürich liest

Im Rahmen von Zürich liest wird "inegläse" - Silent Reading Rave im GLEIS!

Der Silent Reading Rave ist ein Kulturprojekt aus Zürich mit dem Ziel, Menschen zum Lesen zusammenzubringen. Sei es ein neu gekaufter Roman, Zeitschriften, die sich zuhause stapeln, theoretische Unitexte oder das Lieblingsbuch, das man wieder lesen will – beim Silent Reading Rave kann man sich, so lange man will, dem frei gewählten Text widmen.

Prix libre Brunch ab 11.00 Uhr.

Reading ab 14.00 Uhr.

Lesestoff bitte selber mitbringen. Einige Bücher vom grossratigen Verlag Kein&Aber sind vorhanden.


Mit der Unterstützung und grossem Dank an den Kanton Zürich - Fachstelle Kultur, und an die Migros Kulturprozent.

>

29.10.2022, 12:00

Südhang Weindegustation

Grosse Weindegustation im Zollhaus von unseren tollen Partner*innen von Südhang Weine!

Fantastische Weine entdecken, einen ausgiebigen Apéro geniessen, danach ausgezeichnet essen und bei bester Soul-Musik den Abend ausklingen lassen - klingt fast zu gut um wahr zu sein?


Südhang Weine lädt zur grossen Weindegustation ins Zollhaus: Zu Gast bei unseren Freunden vom Gleis und vom Osso zeigen wir euch die neusten Trouvaillen sowie jüngste Jahrgänge alter Südhang Klassiker. Mit dabei sind unter anderem Florian Richter von der Domaine Des Deux Clés aus dem Corbières und Joan Nicolàs von Celler Bartolomé aus dem Priorat. Auf einen weinseeligen Abend mit vielen neuen und bekannten Gesichtern.
Wir freuen uns auf euch!


Samstag 29. Oktober 2022
14.00 - 18.00 Uhr Grosse Weindegustation im Foyer
ab 18.00 Uhr Austern & Champagner im Gleis
ab 19.00 Uhr Essen im Osso mit Südhang Weinen
ab 22:00 Uhr Tanz im Gleis mit Neal Sugarman (Daptone Rec.)
Die Degustation ist kostenlos.

>

29.10.2022, 09:00

Huhn Grete will die Welt sehen!

Sabine Rufener erzählt und collagiert mit Kindern ab 5 Jahren

Huhn Grete will die Welt sehen. Sie packt ihre sieben Sachen, verlässt den Hühnerstall und macht sich auf den Weg. Und dann legt sie sich ausgerechnet mit dem Fuchs an! Ob das gut ausgehen wird? Sabine Rufener erzählt die Geschichte und im Anschluss kannst du selbst eine Collage machen. Ab 5 Jahren.

Die Autorin und Illustratorin erzählt die Geschichte und Im Anschluss machst selbst eine Collage. Lesung und Bastelspass zur SJW-Publikation «Huhn Grete» von Sabine Rufener.
Für Familien mit Kindern ab 5 Jahren.

Eintritt frei

Keine Tickets, keine Reservation; Einlass, solange Platz vorhanden

>

26.10.2022, 18:00

«Dürrst» von Simon Froehling

Simon Froehling liest im Rahmen von "Zürich liest" aus seinem neuen Buch "Dürrst"

«Dürrst» ist eine furiose, mit kaum fasslicher Dringlichkeit erzählte Geschichte über eine bipolare Störung, über schwule Lebenswelten, Freundschaft und unbändigen Lebenswillen. Mit Autor Simon Froehling spricht Hannes Rudolph.

Der Roman setzt ein, als sich der Industriellensohn und Konzeptkünstler Andreas Durrer nach langjähriger Therapie und medikamentöser Irrfahrt entscheidet, gesund genug zu sein für die Liebe. Was sich zunächst gut anlässt, wird zunehmend desaströs, es wird ersichtlich, dass Durrers Entscheidung nicht viel mehr als eine Behauptung ist. Das exzessive Leben in den scheinbaren Freiräumen der Besetzer-, Kunst- und Schwulenszene mutiert zum Albtraum. Simon Froehling ist mit «Dürrst» für den Schweizer Buchpreis nominiert.

Eintritt frei

Keine Tickets, keine Reservation; Einlass, solange Platz vorhanden

Mit der Unterstützung und grossem Dank an den Kanton Zürich - Fachstelle Kultur, und an die Migros Kulturprozent.

>

22.10.2022, 14:00

Mikromärchen Soundscape

Musikalisch begleitete Sprachminiaturen im GLEIS mit Fabian und Luisa!

In wellenartigen Kaskaden verbinden Gitarrenläufe durchsetzt von sporadischen Sätzen und Worten drei szenische Momente. Wie unter einem Mikroskop geben wir mit einer Loop Station die Simultanität sinnlich-sinniger Eindrücke eines Sturms am Meer (Audiosample unten), klonhaft-klaustrophobischer Mechanisierung und eines bildhaften Gebets in einem sakralen Raum wieder. Der Wellen-Teilchen-Dualismus, welcher sich als leitendes Konzept durch die Performance zieht, löst sich zum Ende hin in einzelne Töne und Worte auf. Dieses dichte Klangerlebnis schafft in der Umsetzung des experimentellen Gedichtbands tausendundein / fünfzeiler (Fabian Schwitter 2021) eine meditative Atmosphäre. Dabei verbinden sich während der halbstündigen Performance Fabian Schwitters Sprachminiaturen aus dem Gedichtband mit Luisa Formanskis klassisch-experimentellen Variationen nach Mauro Giuliani, Leo Brouwer und Jorge Cardoso.

Pünktlich zum Erscheinen des dritten fünfzeiler-Bands die verkettung der / fünfzeiler (Edition Howeg) im Herbst 2022 präsentieren wir mit einer neuen Performance eine weitere Möglichkeit, die schwer vorzutragenden fünfzeiler jenseits der altbekannten Wasserglaslesung hör- und erfahrbar zu machen. Mit Gitarre und Loop Station reiten wir für eine halbe Stunde die Welle des zweiten Bands tausendundein / fünfzeiler, um an geeigneten Stellen das wellenartige distant reading mit einem kleinteiligen close reading zu durchbrechen.

Ab 16.00 Uhr im Kulturraum.


Eintritt frei, Kollekte.

Mit der Unterstützung und grossem Dank an den Kanton Zürich - Fachstelle Kultur, und an die Migros Kulturprozent.

>

20.10.2022, 17:00

GLATTI-GLEIS-JASS am DUNSTIG

Oktober mal anders - jassen am Donnerstag im GLEIS!

Um 19:00 wird im Gleis 'geschieberet' (alles einfach, ohne Wiis, Match=50 Extrapunkte). Gespielt wird in der Regel mit den Deutschschweizer Jasskarten. Damit alle mitjassen können, die wollen, gibt es im Falle des Falles auch Französisch/Deutschschweizer-Karten – quasi Moitié-Moitié-Jasskarten. Welches Team erjasst sich wohl die meisten Punkte..?
Melde dich bis spätestens um 16:00 des Jassturniertags über das Anmeldeformular als Team oder Einzelperson an. Als Einzelperson wirst du dann mit einer anderen Einzelperson ein Team bilden. Bitte meldet euch bei Ankunft im Gleis an der Bar wenn ihr Fragen habt. Der Startpreis von 5.-/Person ist am Ende des Abends an der Bar zu bezahlen.

Spontane Abmeldungen bitte frühzeitig an: stephi.mueller@bluewin.ch.

>

11.10.2022, 18:00

Brino

Und im Oktober auch noch die wunderbare Brino bei der "Takt-Bar" zu Gast!

In der Debüt-EP Von Linien und Kreisen (Release Juli 2022) erzählt die Luzerner Singer- und Songwriterin Brino Geschichten von Anfängen und Abschieden.

Poetische Texte prallen auf eine raue Stimme, welche sich Intimität und Ambivalenz gleichermassen zu eigen gemacht hat.

Schnörkellos präsentiert Brino in einer Duo-Formation ihre ersten eigenen Lieder «Nur Reden», «Du», «Damals» und «Echo», zusammen mit Covers unteranderem von Wir sind Helden.

Das Konzert findet um 20.00 Uhr im Kulturraum statt.

Prix libre.

Mit der Unterstützung und grossem Dank an die Stadt Zürich - Kultur - Jazz, Pop Rock

>

4.10.2022, 18:00

Lala Cadiz

Die "Takt-Bar" im Oktober mit Lala Cadiz!

"Wir sehen cooler aus, als wir sind. Plädoyer für Kitsch ohne grosses Drumherum: Stimme, Gitarre, Cello und viel Melancholie."

Das Konzert findet um 20.00 Uhr im Kulturraum statt.

Prix libre.

Mit der Unterstützung und grossem Dank an die Stadt Zürich - Kultur - Jazz, Pop Rock

>

27.9.2022, 18:00

Ginny Loon

Die "Takt-Bar" geht weiter mit Ginny Loon - Singer/Songwriterin aus Winterthur!

Die Singer/Songwriterin Ginny Loon pendelt zwischen ihrem Leben in der Region Winterthur und ihrem zweiten zu Hause in London; ein reicher Nährboden für ihre selbst geschrieben Texte, die von Beziehungen, Erinnerungen und Gefühlen erzählen.

Texte, mit denen sich ihr Publikum identifizieren und oft auch selbst finden kann. Im Frühling dieses Jahres hat Ginny ihre Debut Single „Third Love“ veröffentlicht, welche direkt auf verschiedenen Radiosendern (wie zum Beispiel SRF 3) gespielt wurde.

Zur Zeit arbeitet sie an ihrer ersten EP, die Anfangs 2023 erscheinen soll. Ihre Indie-Pop-Songs sind stark von Country Musik inspiriert. Verbunden mit ihrer klaren Stimme zieht Ginny Loon so ihr Publikum in ihren Bann.

Das Konzert findet um 20.00 Uhr im Kulturraum statt.

Prix libre.

Mit der Unterstützung und grossem Dank an die Stadt Zürich - Kultur - Jazz, Pop Rock

>

26.9.2022, 17:30

SEX QUIZ SEX II

Sexpäds testen und erweitern dein Wissen rund um das Thema Sexualität!

Weitere Infos folgen!

>

24.9.2022, 14:00

QueerSalon VII

queere Menschen lassen in ihr Leben blicken: Heute mit Dorothea Burkhard.

Sie arbeitet seit Jahrzehnten als Psychotherapeutin. Ihr Spezialgebiet: posttraumatische Belastungsstörungen bei alten Menschen, insbesondere bei queeren Alten.

Bei ihr suchen sie Rat, wenn aufbricht, was verdrängt worden ist, wie gesellschaftliche Verletzungen und Ausgrenzungen durchs Queer-Sein die Psyche belasten. Und wenn der Alterungsprozess, der sich in Abhängigkeit, Gebrechlichkeit oder Immobilität manifestiert, einsam macht und traumatisiert.

>

21.9.2022, 17:00

GLATTI-GLEIS-JASS MITTWUCH

September - jasse wämer! :) Das Jassturnier am Mittwoch im GLEIS

Um 19:00 wird im Gleis 'geschieberet' (alles einfach, ohne Wiis, Match=50 Extrapunkte). Gespielt wird in der Regel mit den Deutschschweizer Jasskarten. Damit alle mitjassen können, die wollen, gibt es im Falle des Falles auch Französisch/Deutschschweizer-Karten – quasi Moitié-Moitié-Jasskarten. Welches Team erjasst sich wohl die meisten Punkte..?
Melde dich bis spätestens um 16:00 des Jassturniertags über das Anmeldeformular als Team oder Einzelperson an. Als Einzelperson wirst du dann mit einer anderen Einzelperson ein Team bilden. Bitte meldet euch bei Ankunft im Gleis an der Bar wenn ihr Fragen habt. Der Startpreis von 5.-/Person ist am Ende des Abends an der Bar zu bezahlen.

Spontane Abmeldungen bitte frühzeitig an: stephi.mueller@bluewin.ch.

>

14.9.2022, 18:30

Die Dinge.

Lesung von Annabelle Hirsch aus ihrem neuen Werk; Die Dinge. Eine Geschichte der Frauen in 100 Objekten.

Wir freuen uns riesig auf die Lesung von Annabelle Hirsch.

20.30 Uhr im Kulturraum.

Eintritt frei.

>

13.9.2022, 18:00

Stella Cruz

Die "Takt-Bar" auch im September und zwar mit der unglaublich tollen Stella Cruz aus Winterthur.

Wir freuen uns enorm, Stella bei unseren FrauenStimmen im GLEIS willkommen zu heissen.

Stellas Stimme erzählt mal erdig kraftvoll, mal verletzlich filigran. Sie lässt uns hoffen, träumen und eintauchen in kleine Geschichten und grosse Fragen.

Das Konzert findet um 20.00 Uhr im Kulturraum statt.

Prix libre.

Mit der Unterstützung und grossem Dank an die Stadt Zürich - Kultur - Jazz, Pop Rock

>

11.9.2022, 08:00

HAZ Brunch

Der legendäre HAZ-Brunch ist endlich zurück – und dieses Jahr lassen wir damit unsere Jubiläumswochen ausklingen.

Einiges ist anders, denn neu brunchen wir dank einer wunderbaren Kooperation im GLEIS und wenn wir mehr Platz brauchen auch im Regenbogenhaus und in der Zollküche – bei schönem Wetter natürlich auch auf der Gleisterrasse. Nach wie vor erwartet euch ein phänomenales Brunch-Buffet, neu sind viele der Leckereien vegan und einige vegetarisch.

Kosten:

25.– für unbeschränktes Brunch-Vergnügen

50.– Solipreis: Du lädst eine Person ein, die sich den Brunch nicht leisten kann. Danke für deine Solidarität!

Kinder nach Alter: 1.-/Jahr

Reduzierter Preis verfügbar, bitte meldet euch bei ladina.cavelti@haz.ch oder kommt einfach vorbei an dem Tag und wir finden eine Lösung.

Für diesen Event gibt es keine Reservationsmöglichkeit: First come, first serve. Ihr bezahlt direkt vor Ort.

 
Infos und Anmeldung: https://www.eventbrite.ch/e/kulinarik-haz-jubilaumsbrunch-tickets-396426912567

Eine Veranstaltung im Rahmen des Jubiläums von HAZ – Queer Zürich.

>

2.9.2022, 17:00

Ü45 FLINTA STAMMTISCH

Neu gibts bei uns an jedem 1. Freitag im Monat einen FLINTA* Stammtisch für Menschen über 45 Jahre.

Ab 19.00 Uhr im GLEIS.

Komm vorbei, tausch dich aus und lerne neue Menschen kennen.

Dominique, Anja und Isa freuen sich auf dich!

*Frau, Lesbisch, Bi, Inter, Nonbinär, Trans, Aromantisch/Asexuell

>

30.8.2022, 18:00

Three Cheese High

Die "Takt-Bar" geht weiter und wir sind ready für einen wunderbarer Abend mit der zürcher Singer-Songwriterin Lydia.

Wir freuen uns enorm, Lydia bei unseren FrauenStimmen im GLEIS willkommen zu heissen.

Die zürchre Singer-Songwriterin weckt mit der kleinen Ukulele grosse Gefühle. Melancholie steht im Vordergrund, es gibt aber auch mal was zu lachen. Von Texten zum Fluch des Verliebtsein, bis hin zur Position von Depression in der Gesellschaft ist alles dabei.

Das Konzert findet um 20.00 Uhr im Kulturraum statt.

Prix libre.

Mit der Unterstützung und grossem Dank an die Stadt Zürich - Kultur - Jazz, Pop Rock, Kanton Zürich - Fachstelle Kultur, und an die Migros Kulturprozent

>

24.8.2022, 17:00

MITTWUCH JASS

Auch im Sommer gibts unser Jassturnier am Dienstag im GLEIS

Um 19:00 wird im Gleis 'geschieberet' (alles einfach, ohne Wiis, Match=50 Extrapunkte). Gespielt wird in der Regel mit den Deutschschweizer Jasskarten. Damit alle mitjassen können, die wollen, gibt es im Falle des Falles auch Französisch/Deutschschweizer-Karten – quasi Moitié-Moitié-Jasskarten. Welches Team erjasst sich wohl die meisten Punkte..?

Melde dich bis spätestens um 16:00 des Jassturniertags über das Anmeldeformular als Team oder Einzelperson an. Als Einzelperson wirst du dann mit einer anderen Einzelperson ein Team bilden. Bitte meldet euch bei Ankunft im Gleis an der Bar wenn ihr Fragen habt. Der Startpreis von 5.-/Person ist am Ende des Abends an der Bar zu bezahlen.

Spontane Abmeldungen bitte frühzeitig an: stephi.mueller@bluewin.ch.

>

23.8.2022, 18:00

Helena Hallberg

Endlich ist es soweit; unsere Konzertreihe der "Takt-Bar" kann loslegen! Wir starten grad mal gross, mit der schwedisch-schweizerischen Autrin Helena Hallberg direkt aus New York!

Wir freuen uns enorm, Helena bei unseren FrauenStimmen im GLEIS willkommen zu heissen.

Gekonnt kombiniert Helena in ihren Eigenkompositionen und Covers emotionale Lyrics mit dem laid-back Vibe des hawaiianischen 4-Saiten-Instruments. Gekonnt zeigt sie mit ihrem Schaffen eindrücklich, dass eine Ukulele zu mehr taugt als nur zur Begleitung seichter Strandmusik.

Das Konzert findet um 20.00 Uhr im Kulturraum statt.

Prix libre.

Mit der Unterstützung und grossem Dank an die Stadt Zürich - Kultur - Jazz, Pop Rock, Kanton Zürich - Fachstelle Kultur, und an die Migros Kulturprozent

>

26.7.2022, 17:00

GLATTI GLEIS-JASS

Auch im Sommer gibts unser Jassturnier am Dienstag im GLEIS

Um 19:00 wird im Gleis 'geschieberet' (alles einfach, ohne Wiis, Match=50 Extrapunkte). Gespielt wird in der Regel mit den Deutschschweizer Jasskarten. Damit alle mitjassen können, die wollen, gibt es im Falle des Falles auch Französisch/Deutschschweizer-Karten – quasi Moitié-Moitié-Jasskarten. Welches Team erjasst sich wohl die meisten Punkte..?

Melde dich bis spätestens um 16:00 des Jassturniertags über das Anmeldeformular als Team oder Einzelperson an. Als Einzelperson wirst du dann mit einer anderen Einzelperson ein Team bilden. Bitte meldet euch bei Ankunft im Gleis an der Bar wenn ihr Fragen habt. Der Startpreis von 5.-/Person ist am Ende des Abends an der Bar zu bezahlen.

Spontane Abmeldungen bitte frühzeitig an: stephi.mueller@bluewin.ch.

>

21.7.2022, 13:00

Der grosse Aufschnitt - Hochzeit im GLEIS

Am 21. feiern wir im Kulturraum den grossen Aufschnitt - einen privaten Hochzeitsapero bis 21.00 Uhr! Mit DJ und guter Laune kann auf der Terrasse und im vorderen Raum aber durchaus mitgefeiert werden!

>

9.7.2022, 14:00

Queer Beet Lesung V

Sei dabei, wenn das Bibliotheks-Team des Regenbogenhaus aus queeren Lieblingsbüchern liest!

Lass dich überraschen und berühren, wenn unsere Gäste aus ihren liebsten Büchern vorlesen: Dieter, Isa, Johanna, Julia, Rahel und Special Guest Vinnie von Dr. Gay!

Thematisch gibt es alles unter dem Regenbogen. Belletristik, Kinderbücher, Sachbücher etc.


Wir freuen uns auf dich.


Eintritt frei, Kollekte.

>

8.7.2022, 20:00

Panini-Bildli zur Women's Euro 2022

Bringt eure Panini-Bildli mit! Mir tüschlet und hend au en chline Stock a Bildli!

>

7.7.2022, 16:00

Queer4Beer

Auch im Juli gibts Bier-Hopping, organisiert vom @das_gleis, @canape.bar, @danielhbar_ und @now.restaurant.

Wie funktioniert QUEER4BEER? Ab dem 2. Juni 2022 erhältst du beim Kauf eines Bieres einen Button, mit welchem du in einem der anderen QUEER4BEER Lokale dein nächstes Bier zum halben Preis geniessen kannst.
Die Buttons bekommst du nur am jeweils besagten Tag, einlösbar sind sie jederzeit. Das Angebot gilt im Now auf ein ausgewähltes Flaschenbier und in den übrigen Lokalen auf die Stange Bier im Offenausschank. #queer4beer

>

6.7.2022, 16:00

Women's Euro im GLEIS

Weil wir Frauenfussballfans sind: Freut euch auf die ganze EM im GLEIS! Zum heissen Juli also Fussball und kühles Bier!

Kommt vorbei und jubelt mit!
In der Anfangsrunde werden bei uns alle Spiele gezeigt:

Ab dem Mittwoch 6. Juli bis Montag 18. Juli gibts Fussball!

Spielplan findet ihr HIER

>

28.6.2022, 17:00

GLATTI GLEIS-JASS

Und auch im Juni gibts bei uns Jassturnier am Dienstag!

Um 19:00 wird im Gleis 'geschieberet' (alles einfach, ohne Wiis, Match=50 Extrapunkte). Gespielt wird in der Regel mit den Deutschschweizer Jasskarten. Damit alle mitjassen können, die wollen, gibt es im Falle des Falles auch Französisch / Deutschschweizer-Karten – quasi Moitié-Moitié-Jasskarten. Welches Team erjasst sich wohl die meisten Punkte..?

Melde dich bis spätestens um 16:00 des Jassturniertags über das Anmeldeformular als Team oder Einzelperson an. Als Einzelperson wirst du dann mit einer anderen Einzelperson ein Team bilden. Bitte meldet euch bei Ankunft im Gleis an der Bar wenn ihr Fragen habt. Der Startpreis von 5.-/Person (bitte Cash mitbringen!!!) ist am Ende des Abends an der Bar zu bezahlen.

Spontane Abmeldungen bitte frühzeitig an: stephi.mueller@bluewin.ch.

>

25.6.2022, 12:00

ZOLLHAUSFEST 2022

Endlich kann das grosse Fest statt finden! Save the date! Im ZOLLHAUS wird gefeiert!

Open House für alle mit Essen, Musik, Getränke und gute Laune überall!

>

18.6.2022, 08:00

GLEIS an der PRIDE

Das GLEIS geht fremd! Am Samstag 18. und Sonntag 19. Juni bleibt das GLEIS geschlossen; ihr findet uns ab Freitag auf dem Kasernenareal! Kommt vorbei!

>

15.6.2022, 16:00

Zürcher Flüchtlingstag 2022

"Willkommen in der Schweiz. Wir sind für alle Geflüchteten da." Der diesjährige Zürcher Flüchtlingstag am 15. Juni 2022.

Die Plattform Zürcher Flüchtlingstag lädt alle Interessierten am 15. Juni ab 18 Uhr ins GLEIS im Zollhaus an der Zollstrasse 121 in Zürich.

Das Programm
18:15 Eröffnung
18:20 Begrüssung durch Nina Gilgen, Leiterin Fachstelle Integration Kanton Zürich
18:30 Apéro und Netzwerk
19:30 Konzert mit der Singer-Songwriterin Lynn Aineo

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos.

Hier gehts zum Flyer.

Auf der Website der Schweizerischen Flüchtlingshilfe findest du weitere Infos.

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos.

Hier gehts zum Flyer.

Auf der Website der Schweizerischen Flüchtlingshilfe findest du weitere Infos.

>

14.6.2022, 14:00

FRAUENSTREIK 2022

Am 14. Juni wird gestreikt und demonstriert! Unsere Jungs öffnen das GLEIS für euch aber trotzdem ab 16.00 Uhr!

>

2.6.2022, 16:00

Queer4Beer

Das erste Zürcher Bier-Hopping, organisiert vom @das_gleis, @canape.bar , @danielhbar_ und @now.restaurant. Ab Juni jeden ersten Donnerstag im Monat.

Wie funktioniert QUEER4BEER? Ab dem 2. Juni 2022 erhältst du beim Kauf eines Bieres einen Button, mit welchem du in einem der anderen QUEER4BEER Lokale dein nächstes Bier zum halben Preis geniessen kannst.
Die Buttons bekommst du nur am jeweils besagten Tag, einlösbar sind sie jederzeit. Das Angebot gilt im Now auf ein ausgewähltes Flaschenbier und in den übrigen Lokalen auf die Stange Bier im Offenausschank. #queer4beer

>

29.5.2022, 09:00

Brunch & Rave meets GONZO

Weil raven zum zürcher Tanzleben dazu gehört, brunchen wir zum Sound der stadtbekannten Clubs und ihren Resident-DJs im GLEIS!

Dieses Jahr streifen wir nicht durch die nächtliche Clublandschaft, sondern brunchen mit euch jeden Sonntag im GLEIS.

Taucht ein in unsere Brunch-Disco und lasst euch neben dem leckeren veganen Sunntigs Zmorge zum Dance verführen. Beim Frühstück gilt prix libre und es het solangs het! DJ's ab 13.00 uhr bis 17.00 Uhr.

VERYCOZI & Ruben Cassiano (Mannequine)

Sound: Nu-Disco / Balearic / House

>

24.5.2022, 17:00

GLATTI GLEIS-JASS

Auch im Mai gibts bei uns Jassturnier am Dienstag

Um 19:00 wird im Gleis 'geschieberet' (alles einfach, ohne Wiis, Match=50 Extrapunkte). Gespielt wird in der Regel mit den Deutschschweizer Jasskarten. Damit alle mitjassen können, die wollen, gibt es im Falle des Falles auch Französisch/Deutschschweizer-Karten – quasi Moitié-Moitié-Jasskarten. Welches Team erjasst sich wohl die meisten Punkte..?

Melde dich bis spätestens um 16:00 des Jassturniertags über das Anmeldeformular als Team oder Einzelperson an. Als Einzelperson wirst du dann mit einer anderen Einzelperson ein Team bilden. Bitte meldet euch bei Ankunft im Gleis an der Bar wenn ihr Fragen habt. Der Startpreis von 5.-/Person ist am Ende des Abends an der Bar zu bezahlen.

Spontane Abmeldungen bitte frühzeitig an: stephi.mueller@bluewin.ch.

>

23.5.2022, 18:00

DANCE ON SCREEN II

bollwerkfilm & CinedansFEST: Die vierte Edition von DANCE ON SCREEN zeigt internationale Tanz-Kurzfilme und vereint eine Vielzahl von Tanzstilen und filmischen Ansätzen.

INTERNATIONALE KURZFILME

Poetische Betrachtungen stacheln an zum Farbe bekennen, ein junges ukrainisches Team lässt ein Vakuum nachempfinden, das einem die Kehle zuschnürt. Gewagte filmische Experimente katapultieren uns zudem in surreale Welten.

Sprache: diverse / Untertitel in Englisch

Talk mit Macher:innen (English)

>

22.5.2022, 09:00

Brunch & Rave meets VARIÉTÉ

Weil raven zum zürcher Tanzleben dazu gehört, brunchen wir zum Sound der stadtbekannten Clubs und ihren Resident-DJs im GLEIS!

Dieses Jahr streifen wir nicht durch die nächtliche Clublandschaft, sondern brunchen mit euch jeden Sonntag im GLEIS.

Taucht ein in unsere Brunch-Disco und lasst euch neben dem leckeren veganen Sunntigs Zmorge zum Dance verführen. Beim Frühstück gilt prix libre und es het solangs het! DJ's ab 13.00 uhr bis 17.00 Uhr.

DJ Janko Vuc & DJ Sandrita vom VARIÉTÉ

Musik für Lovers - Soul, Funk, Boogie, Afrobeat, Brasil bis Disco

>

17.5.2022, 18:00

BREAKING GOES OLYMPIC

Breaking wird 2024 olympisch und wir wollen wissen, was die nächsten Schritte für diese Tanzkultur sind. (Deutsch)

Breaking wird 2024 olympisch und wir wollen wissen, wie Schweizer B-Girls und B-Boys sich für den Event in Paris qualifizieren können, welche Struktur dahinter steht und was die nächsten Schritte für diese Tanzkultur sind.

Im Festivalzentrum im GLEIS werden Godfather und DJ OB One mit den Gästen Nicole Binggeli und Boris Jacot (Jay-Roc), die beide seit langer Zeit in der Schweizer Hip Hop-Szene aktiv sind, über die Ziele der Swiss Breaking Federation, die Swiss Breaking League und Olympia 2024 in Paris reden.

Hosts: Godfather & DJ OB One | Gäste: Nicole Binggeli, Boris Jacot (Jay-Roc)

About

DJ OB One

@godfatherdpc

>

16.5.2022, 18:00

DANCE ON SCREEN

bollwerkfilm & CinedansFEST: Die vierte Edition von DANCE ON SCREEN zeigt internationale Tanz-Kurzfilme und vereint eine Vielzahl von Tanzstilen und filmischen Ansätzen.

FOKUS: AFRIKA

Kurzfilme aus u.a. Uganda, Kongo und Ägypten, die auf integrierende Weise Tanz mit der Realität kollidieren lassen. Die durch Rhythmus und Dynamik ganz viel Lebenslust erzeugen oder gezielt-ästhetische Bildkompositionen einsetzten und damit einen unausweichlichen Sog in tiefstes Empfinden kreieren. Lass dich entführen! Alles Schweizer Premieren.

Sprache: diverse / Untertitel in Englisch

Talk (English): Andrea Boll spricht mit Robert Ssempijja und Christoph Winkler.

>

15.5.2022, 09:00

Brunch & Rave meets EXIL

Weil raven zum zürcher Tanzleben dazu gehört, brunchen wir zum Sound der stadtbekannten Clubs und ihren Resident-DJs im GLEIS!

Dieses Jahr streifen wir nicht durch die nächtliche Clublandschaft, sondern brunchen mit euch jeden Sonntag im GLEIS.

Taucht ein in unsere Brunch-Disco und lasst euch neben dem leckeren veganen Sunntigs Zmorge zum Dance verführen. Beim Frühstück gilt prix libre und es het solangs het! DJ's ab 13.00 uhr bis 17.00 Uhr.

Lyzz & Marcism vom EXIL

Sound: Disco, Funk und Nu Disc

>

14.5.2022, 14:00

QueerSalon VI

queerSalon – queere Menschen lassen in ihr Leben blicken: Heute mit Tobias Simon Mäder. Er ist bei Queeramnesty Schweiz für Kampagnen und Politik zuständig.

Seit dem Krieg in der Ukraine ist er noch mehr mit Gewalt gegenüber LGBTIQ- Menschen konfrontiert. Sie sind als besonders verletzliche Gruppe noch zusätzlicher Gewalt ausgesetzt. Sei es als Zivilist:innen oder in der Armee. So werden u.a. trans Frauen, deren Deadname noch immer im Pass steht, gezwungen, Militärdienst zu leisten.

Mit dem Krieg lösen sich ganz allgemein hart erarbeitete Errungenschaften im Nichts auf. Tobias Simon Mäder erzählt, wie sich Queeramnesty in dieser schwierigen Situation für die vulnerablen Menschen einsetzt und wie wir seine Organisation in ihrer Arbeit unterstützen können.

Ab 16.00 uhr im Kulturraum im GLEIS.

Offen für Alle.

>

13.5.2022, 09:00

ZÜRI TANZT im GLEIS

Dieses Jahr tanzt Züri auch noch im GLEIS. Eine riesen Ehre: Tanz zum Zuschauen und Mitmachen!

das GLEIS ist dieses Jahr stolzes Festivalzentrum des unglaublich tollen Züri Tanzt!


Kommt vorbei! Infodesk und Veranstaltungen!

Wir freuen uns!

>

10.5.2022, 18:00

Silent Hohler Rave

Silent Reading Rave meats FemaleAct für Züri Liest ein Buch!

Eine Abend-Lesung die mit Kopfhörern und einem dazu passenden Drink im GLEIS genossen werden kann!

Ab 20.00 Uhr mit Silent Reading Rave und FemaleAct.

Weitere Infos folgen!

>

9.5.2022, 17:30

SEX QUIZ SEX

Angehende Sexpäds testen und erweitern dein Wissen rund um das Thema Sexualität!

Weitere Infos folgen.

Anmeldung unter sexxxquiz@gmail.com

>

24.4.2022, 12:00

Silent Reading Rave

Silent Reading Rave auch im April. Komm und lies gemeinsam!

Der Silent Reading Rave ist ein Kulturprojekt aus Zürich mit dem Ziel, Menschen zum Lesen zusammenzubringen. Sei es ein neu gekaufter Roman, Zeitschriften, die sich zuhause stapeln, theoretische Unitexte oder das Lieblingsbuch, das man wieder lesen will – beim Silent Reading Rave kann man sich, so lange man will, dem frei gewählten Text widmen.

Prix libre Toasts ab 11.00 Uhr.

Reading ab 14.00 Uhr.

Lesestoff bitte selber mitbringen. Einige Bücher vom grossratigen Verlag Kein&Aber sind vorhanden.

>

23.4.2022, 14:00

Vernissage QUEER IDENTITIES

Vier jungen queere Künstler*innen präsentieren ihre Werke rund um das Thema queere Identitäten, Beziehungen, Körper und Sexualität.

Am 23. April findet die Vernissage der Ausstellung „QUEER IDENTITIES“ des Pink Apple Filmfestivals innerhalb des Fokus zu BODYPOSITIVITY im Gleis statt.

Weitere Infos folgen.

Ab 16.00 Uhr im GLEIS. Eintritt frei.

>

6.4.2022, 18:00

Neo & Neo

Independent Folkppop im GLEIS!

Neo&Neo ist der Geschichtenerzähler, Beobachter und Songwriter Dominik Robin.

Die Aufregung von vergangenen Touren noch im Blut, bei denen er von winzigen Wohnzimmerkonzerten bis hin zu Festivalbühnen alles spielte, singt Dominik darüber, sich mitten in der Nacht zu verlieben, übers Reisen und Touren, Freundschaften, die nicht mehr zu retten waren und Menschen, die sich in der Öffentlichkeit auf einmal nicht mehr umarmen.

Letztendlich fangen seine Lieder flüchtige Momente, Worte und Orte ein, die wahre Einsichten offenbarten, die sein Leben für immer verändert haben.

Ab 20.00 Uhr im GLEIS.

Prix libre.

>

4.4.2022, 17:00

Fotoausstellung "Uns reicht's"

Fotoausstellung "uns reicht's" mit Theater für alle Fälle: "Wie geht Consent?" und Lesung von Jorinde Wiese!

Betroffene von sexualisierter Gewalt brechen mit Mythen, Tabus und Stigmata.

Ausstellung ab 19.00 Uhr und Programm ab 19.30 Uhr!

Eintritt frei.

>

2.4.2022, 09:00

Lichtvoll Poesie-Stimmen

Poesie-Stimmen im GLEIS! Mit Lilian Frei, Denise Haller, Sophia Grieder, Rafaella Beltrami, Reta Lusser und Wolf.

Ab 11.00 Uhr im Kulturraum im GLEIS dürft ihr euch von Poesie verzaubern lassen.

Eintritt Frei. Kollekte.

Die Einnahmen der Kollekte werden vollumgänglich gespendet.

>

30.3.2022, 18:00

Mo Klé Konzert

Singer & Songwriterin Mo Klè im GLEIS. Melancholische Folksongs von Politischem und Persönlichem.

Hinter dem Künstlernamen Mo Klé steckt der Schweizer Songwriter René Grünenfelder.

Wer in seine musikalische Gedankenwelt eintaucht, merkt schnell was den Songwriter beschäftigt. Auf seinem Album «Parallel Worlds», das er im Oktober 2021 veröffentlichte, skizziert er die Gegensätze unserer Welt und wie absurd diese oft erscheinen. Es sind aber auch das Bewusstsein über und der Umgang mit den eigenen Widersprüchen, die in seinen Songs hervorblitzen.


Aufgewachsen im St. Galler Rheintal, lebt und arbeitet René Grünenfelder seit fast einem Jahrzent in Zürich. Sein musikalischer Weg führte ihn vom Punk (NOFNOG) zu Rock und Folk-Rock Bands und schliesslich zu seinem Songwriter Projekt "Mo Klé", das er 2018 ins Leben gerufen hat.

Mit der Unterstützung und grossem Dank an die Stadt Zürich - Kultur - Jazz, Pop Rock, Kanton Zürich - Fachstelle Kultur und an die Schweizerische Interpretenstiftung.

>

28.3.2022, 18:00

Mord im Männermilieu: die Geschichte hinter den Geschichten

Das Team hinter dem Podcast erzählt an einer Abendveranstaltung von der Geschichte hinter all diesen Geschichten.

In den 1950er- und 1960er-Jahren wurden in Zürich sechs Männer ermordet, die eines verband: Sie waren schwul. Leben mussten sie im Verborgenen, doch als Tote machten sie Schlagzeilen.

Die Republik präsentiert eine sechsteilige Podcastserie über heimliche Liebe, gesellschaftliche Ächtung und staatliche Repression. Als Special Edition zur Serie erzählt das Team hinter dem Podcast an einer Abendveranstaltung von der Geschichte hinter all diesen Geschichten.

Wie war es, diese Mordfälle in akribischer Detektivarbeit nach Jahrzehnten wieder zu rekonstruieren? Was findet man heute dazu in den Archiven? Und was sagen Zeitzeugen dazu? Wie hat sich die gesellschaftliche Situation in den letzten Jahrzehnten verändert? Und wo gibt es immer noch Vorurteile?

Es diskutieren: die Autoren der Podcastserie Alexander Wenger und Michael Rüegg, die Republik-Gerichtsreporterin Brigitte Hürlimann, der Aktivist und Zeitzeuge Ernst Ostertag.

Zur Podcastserie: www.republik.ch/2022/02/26/mord-im-maennermilieu-podcast

Ab 20.00 Uhr im GLEIS.

>

27.3.2022, 10:00

Flohmi & Haarschnitt

Zum Frühlingsstart gibts neuen Style; ob ein frischer Haarschnitt oder ein neues second-hand T-shirt... Ab 12.00 Uhr im GLEIS mit Mimosas oder feinem Kaffee!

Ab 12.00 Uhr kannst du im GLEIS nicht nur durch ein Paar Flohmi-Stände stöbern (vor allem Klamotten) sondern dich auch bei Sabine für einen schnellen Haarschnitt melden.

Komm vorbei und mach dich frisch für einen grossartigen Start in Frühling 2022!

>

26.3.2022, 15:00

QueerSalon V

queerSalon – queere Menschen lassen in ihr Leben blicken: Heute mit Heute mit Alon Less, geboren in Israel.

Sein Vater floh in den 30er Jahren aus Deutschland und fand im damaligen Palästina eine neue Heimat. 1961 verhörte Alons Vater Avner Werner Less den ehemaligen SS-Sturmbannführer Adolf Eichmann, der für die Vernichtung von 6 Millionen Juden mitverantwortlich war.

Diese Befragung dauerte über 275 Stunden.

Alons Vater, der ebenfalls einen Teil seiner Familie im Holocaust verlor, hinterliess zahlreiche Notizen. Diese schrieb er nach den Stunden des Verhörs nieder, um mit der «Banalität des Bösen», wie Hannah Arendt später über den Eichmann-Prozess schrieb, klarzukommen. Nach seinem Tod entstand unter der Mitwirkung von Alon das Buch «Lüge! Alles Lüge!». Daraus wird Schauspieler und queerAltern-Mitglied Fabio Eiselin einzelne Passagen vorlesen und Alon Less erzählt. Dabei wird er auch betonen, wie wichtig ihm ist, dass diese Erinnerungen niemals vergessen gehen dürfen.

Ab 16.00 uhr im Kulturraum im GLEIS.

Offen für Alle. Zertifikatspflicht.

>

23.3.2022, 10:00

42. Schweizer Jugendfilmtage

Wir freuen uns riesig, Locationpartner*in der 42. Schweizer Jugendfilmtage zu sein!

Weitere Infos folgen bald!

>

20.3.2022, 10:00

Toasty Sunday

Statt unserem Prix libre Brunch gibt es ab sofort am Sonntag eine Toaststation für Alle. Toasten statt Brunchen! TOASTY SUNDAY eben!

>

13.3.2022, 13:00

Mädchen gestalten die Schweiz von morgen!

Mädchen von 8 bis 13 schmieden mit Gestalterinnen Pläne für eine Welt, wie sie euch gefällt.

«Kaleio – Das Magazin für Mädchen (und den Rest der Welt)» und «créatrices.ch – Frauen gestalten die Schweiz» laden Mädchen zwischen 8 und 13 ein, sich mit Gestalterinnen aus Graphik Design, Vintage Upcycling, Journalismus, Architektur und Landschaftsarchitektur über ihren Beruf und die Schweiz von morgen zu unterhalten. An fünf Tischen könnt ihr mit Fachfrauen über ihren Berufsalltag diskutieren und Fragen dazu stellen, mit Anna Albisetti zeichnet ihr euch in die Zukunft. Lasst euch überraschen!

Der Anlass ist kostenlos, Getränke für die Mädchen werden spendiert!

Bitte meldet euch bis zum 7. März 2022 an mit eurem Namen und eurem Alter bei info@creatrices.ch

Für Begleitpersonen ist die GLEIS-Bar offen, die Mädchen werden an den Stationen von uns unterhalten, die Verantwortung liegt aber bei den erwachsenen Begleiter*innen.

>

8.3.2022, 18:00

GLATTI GLEIS-JASS

Jassturnier zum zweiten im neuen Jahr im GLEIS

Um 19:00 wird im Gleis 'geschieberet' (alles einfach, ohne Wiis, Match=50 Extrapunkte). Gespielt wird in der Regel mit den Deutschschweizer Jasskarten. Damit alle mitjassen können, die wollen, gibt es im Falle des Falles auch Französisch/Deutschschweizer-Karten – quasi Moitié-Moitié-Jasskarten. Welches Team erjasst sich wohl die meisten Punkte..?

Melde dich bis spätestens um 16:00 des Jassturniertags über das Anmeldeformular als Team oder Einzelperson an. Als Einzelperson wirst du dann mit einer anderen Einzelperson ein Team bilden. Bitte meldet euch bei Ankunft im Gleis an der Bar wenn ihr Fragen habt. Der Startpreis von 5.-/Person ist am Ende des Abends an der Bar zu bezahlen.

Spontane Abmeldungen bitte frühzeitig an: stephi.mueller@bluewin.ch.

>

6.3.2022, 13:00

Silent Reading Rave: read for peace!

Silent Reading Rave auch im März. Dieses mal mit einer Spendeaktion verbunden. Komm! Lies! Spende!

Diese Silent Reading Rave wird von einer Spendeaktion begleitet. #StandwithUkraine

Alle Einnahmen fliessen direkt in die Glückskette.

Unsere Liegestühle werden an dem Tag für 5.- vermietet. Alle weieteren Spenden sind natürlich auch herzlich willkommen!

Der Silent Reading Rave ist ein Kulturprojekt aus Zürich mit dem Ziel, Menschen zum Lesen zusammenzubringen. Sei es ein neu gekaufter Roman, Zeitschriften, die sich zuhause stapeln, theoretische Unitexte oder das Lieblingsbuch, das man wieder lesen will – beim Silent Reading Rave kann man sich, so lange man will, dem frei gewählten Text widmen.

Prix libre Brunch ab 11.00 Uhr.

Reading ab 14.00 Uhr.

Lesestoff bitte selber mitbringen. Einige Bücher vom grossratigen Verlag Kein&Aber sind vorhanden.

>

5.3.2022, 15:00

Tunes for Peace #StandwithUkraine

Spende Weekend im GLEIS - Musik für Menschen in Not! We stand with Ukraine!

Das GLEIS und die spontan-megatolliebsten Musiker*innen solidarisieren sich mit Frieden. Ein sehr kurzfristiges – aber nicht minderschönes – Lineup konnte zusammengestellt werden

Ab 16.00 Uhr verzaubern uns
Miriam Schweizer || Peter Pana || Timo Meier (Max Apollo)

Die Einnahmen (Kollekte) kommt vollumfänglich der Glückskette zugute.


Kommet also in Scharen und tut Musik konsumieren und Money springen lassen. Wir sind hier – und ihr?

>

4.3.2022, 08:15

Yoga mit Manola

Ab Freitag und im ganzen März; Yoga mit Manola im Kulturraum!

Von 9.15 bis 10.15 Uhr im Kulturraum.

Prix Libre! Bring deine Matte mit!

Anmeldungen unter manolayoga@gmail.com

>

3.3.2022, 19:00

Fiona Grond - ABGESAGT!

Leider müssen wir dieses Konzert wegen Covid absagen. Hoffentlich bald wieder!

Dieses Konzert wurde leider wegen einem Corona Fall abgesagt!

Das Trio in ungewöhnlicher Besetzung aus Gesang, Saxophon und Gitarre verarbeitet Eigenkompositionen auf eigenwillige Art und Weise. Beheimatet im Jazz wagt sich die Formation in experimentelles Gelände, Struktur trifft Sphäre und Klangwelten öffnen ihre bodenlosen Weiten. Feine, verwobene Kompositionen und Arrangements aus der Feder der Bandleaderin lassen mystische und verzaubernde Stimmungen entstehen. Experimentiert wird auf allen Ebenen: Formen werden aufgebrochen, Harmonien ausgeschöpft und auch die konventionelle Rollenverteilung spielt keine Rolle mehr. Alle Musiker des Trios agieren auf gleicher Ebene. Das Saxophon erschafft Klangwolken, die Stimme wird zum Begleiter, während die Gitarre zum Solisten wird.

Die schweizstämmige Vokalistin Fiona Grond – Preisträgerin des Leonard und Ida Wolf- Gedächtnispreises der Stadt München 2020 – Saxophonist Moritz Stahl – Gewinner des Kurt Maas Jazz Awards und ausgezeichnet mit dem Bayerischen Kunstförderpreis 2017 – Gitarrist Philipp Schiepek – aktiv in zahlreichen Formationen, Gewinner des Gasteig Wettbewerbs 2018 und BMW Young Artist Award 2020 – lernten sich an der Hochschule für Musik und Theater in München kennen. Aus dem Bedürfnis nach einer besonderen, aber intimen Besetzung und durch die Lust am musikalischen Experimentieren entstand das Trio im Herbst 2018. Im Juni 2021 veröffentlichten sie ihr Debütalbum „Interspaces“.

>

2.3.2022, 19:00

Max Berend Konzert

Der Niederländisch-Schweizer Singer-Songwriter und Newcomer Max Berend lädt seine Hörer*innen an einen Ort ein, wo der Wind seinen Drachen in der Luft hält.

Max bringt im GLEIS seine Acoustic Pop-Rock Songs direkt zu den Menschen – und hoffentlich in ihr Herz.

Ab 20.00 Uhr im GLEIS.

Prix libre.

Mit der Unterstützung und grossem Dank an die Stadt Zürich - Kultur - Jazz, Pop Rock, Kanton Zürich - Fachstelle Kultur und an die Schweizerische Interpretenstiftung.

>

23.2.2022, 18:00

TING TREFF

Ein öffentliches Treffen dieser spannenden, neuen online Community, an welchem Mitglieder ihre Vorhaben beschreiben und Nicht-Mitglieder rausfinden können um was es geht.

Wer wir sind.

Ting ist eine Community von bisher +200 Menschen aus der Schweiz, die gemerkt haben, dass Dinge einfacher gehen, wenn man sich gegenseitig unterstützt. Sie tun dies, indem sie Geld in Form von Community-Grundeinkommen teilen. Alle bezahlen monatlich einen Beitrag in ein Gemeinschaftskonto ein. Wenn ein Mitglied ein Vorhaben umsetzten möchte, dass ihm/ihr ein Anliegen ist, seine/ihr Leben verbessert und der Gesellschaft etwas bringt, dann kriegt das Mitglied ein kleines Community-Grundeinkommen vom Gemeinschaftskonto.

Bisher haben sie 75 Monate Grundeinkommen auszahlen können. Die Community verteilt aktuell 16’000 Franken pro Monat.

Am Event werden einzelne Mitglieder ihre Vorhaben und Erlebnisse mit Ting beschreiben, es gibt Musik und zudem die Möglichkeit den Macher:innen von Ting kritische Fragen zu stellen.

Dieser Event ist für alle: Für Mitglieder und Nicht-Mitglieder.

>

10.2.2022, 18:00

miniattitüden Finissage

Finissage der miniattitüden im GLEIS! Lasst uns ein letztes mal zusammen anstossen, weil es doch so schön war!

Ab 19.00 uhr findet am Donnerstag eine kleine mini-Finissage statt! Lesung und DJ begleiten uns zum Abschluss dieser wunderschönen Ausstellung im GLEIS!

Mit grossem Dank für ihre Unterstützung an die Walter Haefner Stiftung, Kulturprozent Migros, Georges und Jenny Bloch-Stiftung und die Cassinelli-Vogel-Stiftung.

>

30.1.2022, 17:00

FLINTA Speed-dating

FLINTA Speed-dating im GLEIS. Ausgebucht! So lässig!

Wir freuen uns!

>

29.1.2022, 15:00

QueerSalon IV

queerSalon – queere Menschen lassen in ihr Leben blicken: Heute mit Udo Rauchfleisch, Psychotherapeut, Sachbuch- und Krimiautor.

Im vergangenen Oktober reiste Udo mit Vertretern der Hilfsorganisation Khaima in den Nord-Irak. Er besuchte das Flüchtlingscamp Domiz2 und nahm dort am Men’s and Boy’s Trauma Project teil sowie das Flüchtlingscamp Shariya, in dem ein Mädchen- und Frauenprojekt durchgeführt wird, und erfuhr auf diese Weise von der Situation der von Verfolgung und Gewalt betroffenen Menschen.

Udo Rauchfleisch lernte in den Camps die dort tätigen ortsansässigen Psycholog:innen kennen. Per Skype begleitet er die Projekte weiterhin.

Im queerSalon berichtet er über seine Arbeit und seine Eindrücke.

Ab 16.00 uhr im Kulturraum im GLEIS.

Offen für Alle. Zertifikatspflicht.

>

23.1.2022, 13:00

Silent Reading Rave IV

Silent Reading Rave zum Vierten und zum ersten mal im 2022 so richtig "ine läse" am Sonntag.

Der Silent Reading Rave ist ein Kulturprojekt aus Zürich mit dem Ziel, Menschen zum Lesen zusammenzubringen. Sei es ein neu gekaufter Roman, Zeitschriften, die sich zuhause stapeln, theoretische Unitexte oder das Lieblingsbuch, das man wieder lesen will – beim Silent Reading Rave kann man sich, so lange man will, dem frei gewählten Text widmen.

Prix libre Brunch ab 11.00 Uhr.

Reading ab 14.00 Uhr.

Eintritt frei. Zertifikatspflicht für Innenräume.

Lesestoff bitte selber mitbringen. Einige Bücher vom grossratigen Verlag Kein&Aber sind vorhanden.

>

15.1.2022, 15:00

Queer Beet Lesung III

Sei dabei, wenn das Bibliotheks-Team des Regenbogenhaus aus queeren Lieblingsbüchern liest!

Lass dich überraschen und berühren, wenn Dieter, Dominique, Fabian, Julia, Rahel und unser Überraschungsgast aus ihren liebsten Büchern vorlesen.

Thematisch gibt es alles unter dem Regenbogen. Belletristik, Kinderbücher, Sachbücher etc.


Wir freuen uns auf dich.


Eintritt frei, Kollekte, Zertifikatspflicht 2G

>

24.12.2021, 10:00

Winterpäusli im GLEIS

Weil es schneit und es kalt ist und wir uns Alle etwas ausruhen müssen: das GLEIS bleibt vom 24. bis und mit 27. und vom 31. bis und mit 3. geschlossen!

>

21.12.2021, 18:00

GLATTI WIEHNACHTS-GLEIS-JASS-ZIESTIG

Jassturnier im GLEIS zum DRITTEN

Um 19:00 wird im Gleis 'geschieberet' (alles einfach, ohne Wiis, Match=50 Extrapunkte). Gespielt wird in der Regel mit den Deutschschweizer Jasskarten. Welches Team erjasst sich wohl die meisten Punkte..?


Melde dich bis spätestens um 17:00 des Jassturniertags über das Anmeldeformular (https://forms.gle/HyeiBrh1vhkQ1Qti6) als Team oder Einzelperson an. Als Einzelperson wirst du dann mit einer anderen Einzelperson ein Team bilden. Bitte meldet euch bei Ankunft im Gleis an der Bar. Der Startpreis von 5.-/Person ist am Ende des Abends an der Bar zu bezahlen.


Und wie gewohnt: Bitte bringt ein gültiges Covid-Zertifikat mit (geimpft, genesen oder mit Testergebnis)

>

14.12.2021, 10:00

Ausstellung «miniattitüden»

Analoge und digitale Sticker, die sich als Träger gesellschaftlich relevanter Themen entpuppen und einen aktuellen Dialog provozieren.

Überzeugt, dass wir noch lange nicht am Ende der Diskussionen über starre Geschlechterrollen und sexuelle Identität angelangt sind, eröffnen wir ein Forum zum Austausch gegensätzlicher Perspektiven und der Möglichkeit, die eigene Sichtweise im Diskurs zu erweitern.

Spritzig, witzig und bitterernst bringen die Sticker und die Website unsere Anliegen zum Ausdruck und verführen zum Gespräch über Fotzen und Kinderkriegen als Egoprojekt.

Auf der Website www.miniattitueden.ch können die Sticker digital betrachtet werden. Mit einem Klick auf den Sticker werden Kommentare verschiedenster Menschen zu dem jeweiligen Sticker-Thema akustisch abgespielt.

«miniattitüden» sind eine Aufforderung zum offenen Dialog.

Die Ausstellung ist öffentlich und ab diesem Dienstag 14. November im GLEIS zu sehen.

Eine kleine Vernissage findet am 17. Dezember statt.

Kommt vorbei, es lohnt sich!

Mit grossem Dank für ihre Unterstützung an die Walter Haefner Stiftung, Kulturprozent Migros, Georges und Jenny Bloch-Stiftung und die Cassinelli-Vogel-Stiftung.
>

12.12.2021, 13:00

Silent Reading Rave III

Und weil es jedes mal so toll ist; Silent Reading Rave zum Dritten. Ein letztes mal ine läse bevor das Jahr zu Ende geht.

Der Silent Reading Rave ist ein Kulturprojekt aus Zürich mit dem Ziel, Menschen zum Lesen zusammenzubringen. Sei es ein neu gekaufter Roman, Zeitschriften, die sich zuhause stapeln, theoretische Unitexte oder das Lieblingsbuch, das man wieder lesen will – beim Silent Reading Rave kann man sich, so lange man will, dem frei gewählten Text widmen.

Prix libre Brunch ab 11.00 Uhr.

Reading ab 14.00 Uhr.

Eintritt frei. Zertifikatspflicht für Innenräume.

Lesestoff bitte selber mitbringen. Einige Bücher vom grossratigen Verlag Kein&Aber sind vorhanden.

>

11.12.2021, 13:00

Cut & Cava

Ein quickie-Haarschnitt für die Weihnachtstage? Und dazu noch ein Gläsli Cava? Cut & Cava; Haareschneiden im GLEIS!

Ab 14.00 Uhr ist Sabine - ausgerüstet mit Schere und Strähl - ready im GLEIS um dir einen schnellen aber wunderbaren Haarschnitt zu verpassen.

Dazu darfst du ein Gläsli Cava trinken und dich auf deinen neuen Look freuen.

Am Schluss bezahlst du so viel wie du willst, je nach dem wie du das Resultat findest ;)

Wir freuen uns riesig und sind glücklich, dass wir für die Feiertage doch noch gut aussehen!

>

9.12.2021, 16:00

Austernbar mit Südhangweine

Austern, Sprudel, echli Südhang und Winter; was wünscht man sich mehr! Wir freuen uns! Genauere Infos folgen!

Die neu eröffnete AUSTERNBAR in der Markthalle im Viadukt ist einmal im Monat in der Stadt unterwegs und gastiert für einen Abend bei Freunden.

Im Gepäck eine Auswahl an frischen Austern aus der Bretagne und der Normandie, passende Weine aus der Loire und Bubbles aus der Champagne.

Am 9. Dezember sind sie auf der urbansten aller Zürcher Terassen zu Gast - im wunderbaren Gleis.

Wir freuen uns auf ein Stück Pariser Lebensgefühl in der kühlen Zwinglistadt und auf einen prickelnden Abend mit euch!

>

5.12.2021, 13:00

Pop-up mit Untamed.love & Glassvulvas

Untamed.love & Glass Vulvas dieses mit einem gemeinsamen Pop Up Store im GLEIS!

Wir freuen uns mega, untamed.love und Glassvulvas zu ihrem letzten Pop-Up dieses Jahr einzuladen.

Wo: In der Kulturbar GLEIS an der Zollstrasse 121 in 8005 Zürich

Wann: Sonntag, 05.12. von 14:00 bis 20:00 Uhr

Was: Warme Drinks und heisse Toys. An unserem Stand kannst du Fragen stellen, dich beraten lassen und alles anfassen. Ausser uns. Okay, mit Consent vielleicht sogar uns.

Kommt vorbei! Weihnachtsgecshenke en masse!

>

26.11.2021, 10:00

Porny Days im GLEIS

Die 9. Porny Days finden vom 25. bis 28. November 2021 statt. Festivalzentrum: das GLEIS! Unendlich grosse Freude!

Das Kinoprogramm findet weiterhin im Riffraff statt - Kino-Tickets gibt's ab dem 11.11.2021 - für das Kunstprogramm sind die Porny Days dieses Jahr jedoch bei uns - das GLEIS als Festivalzentrum, was für eine Ehre!

Das detaillierte Programm könnt ihr hier nachschauen.

Im Gleis gibts am Freitag ab 18.00 uhr Nailart mit Hotmailhotnail und am Samstag tolle workshops und Performances!

Wir freuen uns sehr!

>

24.11.2021, 18:30

Plentii Stories

Plentii Stories im GLEIS! Come hear our stories!

Um was geht es?

Menschen, die sich gemeinnützig engagieren stellen sich und ihre Arbeit vor und ermöglichen uns einen Einblick in ihren Alltag. Sie teilen mit uns ihre Erlebnisse, Erfahrungen und Beweggründe.

Folgende Organisationen werden mit uns ihre Stories teilen:

• Ting: Die Community, die Geld und Wissen teilt.

• Brava: Gegen Gewalt an Frauen und Sexismus in der Schweiz.

• Milchjugend: Die Organisation für queere Jugendliche.

• Architecture for Refugees: Inklusion durch bessere architektonische und städtebauliche Lösungen.

• Plastic Aware: Durch Aufklärung und Sensibilisierung Menschen dazu befähigen, Plastik zu reduzieren und wiederzuverwerten.

Musik: Gina Été

Es erwarten dich neue Bekanntschaften, spannende Diskussionen, feine Drinks und die musikalische Begleitung von Gina Été, die uns in ihre mysteriöse Klangwelt entführt.

Türöffnung: 19:30 Uhr, Beginn 20:00 Uhr

Eintritt frei

Einlass nur mit Covid-Zertifikat und gültigen Ausweis

Livestream auf Instagram

>

23.11.2021, 18:00

GLATTI GLEIS-JASS-ZIESTIG

Jassturnier im GLEIS zum ZWEITEN

Um 19:00 wird im Gleis 'geschieberet' (alles einfach, ohne Wiis, Match=50 Extrapunkte). Gespielt wird in der Regel mit den Deutschschweizer Jasskarten. Welches Team erjasst sich wohl die meisten Punkte..?

Melde dich bis spätestens um 17:00 des Jassturniertags über das Anmeldeformular(https://forms.gle/AxSrSJnEWPQvGMPH8) als Team oder Einzelperson an. Als Einzelperson wirst du dann mit einer anderen Einzelperson ein Team bilden. Als Startpreis sind 5.-/Person an der Bar zu bezahlen.

Ach ja und wie momentan üblich: Bitte bringt ein gültiges Covid-Zertifikat mit (geimpft, genesen oder mit Testergebnis)

>

23.11.2021, 10:00

PEACE von Anja Kuhn

Die junge Fotografin Anja C. Kuhn stellt während drei Wochen im GLEIS einen Teil ihrer Bilder aus. Wir freuen uns enorm darüber!

Anja C. Kuhn ist eine junge Schweizer Fotografin welche mit ihrer sehr persönlichen Arbeit PEACE eine fotografische Dokumentation über das Aufwachsen mit Drogen, Selbstverletzung, Gewalt und Trauma geschaffen hat.

Der Fokus dieser Ausstellung sind Emotionen welche mit innerer Diskrepanz und Spannung eine ganz persönliche Entwicklung zum Erwachsenwerden skizzieren.

Die Fotografien oszillieren, zwischen der harten Realität aus dem Alltag einer Jugendlichen und visueller Ästhetik. Kuhn’s ganz persönliche Reise zu sich selbst helfen ihr, sich mit ihrem erlebten Trauma auseinanderzusetzen und weiterzuentwickeln.

Die Ausstellung ist öffentlich und ab diesem Dienstag 23. November im GLEIS zu sehen.

Die Vernissage findet am 1. Dezember statt.

Kommt vorbei, es lohnt sich!

Mit grossem Dank für ihre Unterstützung an die Walter Haefner Stiftung, Kulturprozent Migros, Georges und Jenny Bloch-Stiftung und die Cassinelli-Vogel-Stiftung.
>

16.11.2021, 17:00

Bitte Berühren!

Vernissage des Toolkits "bitte berühren" mit Cornelia Caviglia und Christina Caprez.

Cornelia Caviglia und Christina Caprez führen ab 18.00 Uhr ein Gespräch über Berührung;

anschliessend bleibt viel Zeit, um auf das Toolkit anzustossen.

«bitte berühren» besteht aus 24 Spielkarten mit sechs Themen, die jeweils mit einem Symbol angezeigt werden: Berühren, Handlungsweise, Spüren, Eigenwahrnehmung, Spiel, Grenzen.

Die Einordnung dieser sechs Themen erfolgt im Begleittext. Auf einer Zusatzkarte sind die Spiel-Eigenschaften der sechs Symbole dargestellt. Die Texte auf den Karten sind so formuliert, dass du sie beim Üben auch laut vorlesen kannst.

Die wunderbaren bitte-berühren-Illustrationen stammen von Laura Jurt, die mit alten Präge- und Stanzmaschinen hergestellte Schachtel aus einer kleinen Manufaktur.

Offen für alle. Zertifikatspflicht.

>

13.11.2021, 17:00

Lidi hat Geburi

Lidi hat Geburi! Und weil es gefeiert werden muss, gibts echli Disco im GLEIS und viel Cava!

Offen für Alle.

Hauptsache Anstossen und Lidijas Geburtstag zelebrieren.

Happy BDay Lidi ;););)

>

7.11.2021, 15:00

Noise & Literatur im Zollhaus

Noise und Literatur am Sonntag: mit tollen Performances das Zollhaus über vier Etagen erleben.

Du bist herzlich eingeladen, an diesem vielversprechenden Sonntagnachmittags-Programm mit hervorragenden Künstler*innen im neuen Zollhaus über vier Etagen teilzunehmen!

Unser Programm:

Zollhausdach (6.OG, 15h)
Champagnerturm
Dave Phillips (ritual protest music)
Paul Dorn (dadamt)

Innenhof (3.OG, 17h)
Dominic Oppliger (mundart)
Antoine Chessex (doom sax)

Forum (EG, 18h)
Martina Berther (bass drone)
Nina Kunz (Ich denk, ich denk zu viel)

GLEIS (1.OG, 19h)
Claudio Landolt (tonbandlesung)
Molekühl (ambient noise)
Ausklingen mit Steinsuppe, Brot und Bar

Mit Eintritt/Kollekte und c19-Check.
Bei jedem Wetter im trockenen.

>

2.11.2021, 18:30

Glatti Gleis-Jass-Ziestig

Jassturnier im GLEIS! Hoffentlich das erste von vielen vielen mehr!

Um 19:30 wird im Gleis 'geschieberet' (alles einfach, ohne Wiis, Match=50 Extrapunkte). Welches Team erjasst sich wohl die meisten Punkte..?

Melde dich über das Anmeldeformular als Team oder Einzelperson an. Als Einzelperson wirst du dann mit einer anderen Einzelperson ein Team bilden. Als Startpreis sind 5.-/Person zu bezahlen.

Ach ja und wie momentan üblich: Bitte bringt ein gültiges Covid-Zertifikat mit (geimpft, genesen oder mit Testergebnis).

>

31.10.2021, 13:00

Silent Reading Rave II

Silent Reading Rave zum Zweiten. Voller Freude heissen wir den neuen und etwas anderen Buchclub wieder willkommen!

Der Silent Reading Rave ist ein Kulturprojekt aus Zürich mit dem Ziel, Menschen zum Lesen zusammenzubringen. Sei es ein neu gekaufter Roman, Zeitschriften, die sich zuhause stapeln, theoretische Unitexte oder das Lieblingsbuch, das man wieder lesen will – beim Silent Reading Rave kann man sich, so lange man will, dem frei gewählten Text widmen.

Prix libre Brunch ab 11.00 Uhr. Reading ab 14.00 Uhr. Eintritt frei. Zertifikatspflicht für Innenräume. Lesestoff bitte selber mitbringen.

>

26.10.2021, 18:00

Lidija liest Leben!

Gut, wenn Gutes nicht aufhört und deshalb freuen wir uns enorm auf eine weitere Lesung von Lidija im Rahmen von Züri liest!

Lidija Burčak liest aus ihren Tagebüchern. Es geht um Liebe und Frust, um Freude und Ärger: ein bisschen Jammern, ein bisschen Jugo und viel Ja zum Leben!
17 Jahre Tagebuch in 1, 5 Stunden Lesung. Eine Extrarunde im GLEIS.

Seit 1990 schreibt Lidija Burčak, geboren 1983 in Winterthur, Tagebücher. Diese waren nie für die Öffentlichkeit gedacht. Doch Dinge ändern sich, zum Glück. Die niedergeschriebenen Lektionen des Sichkennenlernens und des Erwachsenwerdens erinnern an die Einfachheit und Herausforderung, Mensch zu sein. Ja, es wird persönlich. Aber keine Angst, es passiert Ihnen nichts, denn alles ist schon passiert. Zurücklehnen und zuhören, denn Sie können viel über sich selbst erfahren, wenn Sie nur wollen.

Die Veranstaltung findet um 20.00 Uhr statt. Tische können unter kultur@dasgleis.ch oder per Telefon 044 545 86 57 reserviert werden.

Prix libre. Einlass, solange Platz vorhanden.

Wir freuen uns und bedanken uns ganz herzlich bei Zürich liest für ihre Unterstützung und ihr tolles Festival.

>

25.10.2021, 09:00

Laura Lazura im GLEIS

Laura Lazura stellt eine ihrer Arbeiten im GLEIS aus. Bis am 25. im GLEIS!

Is Sathosi a woman?

Das erste Werk „Real NFT Sinus Node“ ist der Auftakt der Austellungsreihe „1. Is Sathosi a woman?“ der Künstler/in Laura Lazura, die sich post-cyber-feministisch mit dem Thema Blockchain auseinandersetzt.

Lazuraversucht so, einen kritischen Standpunkt zum aktuellen NFTs Hype zu entwickeln.

Ihre erste aufblasbare Skulptur, „Real NFT Sinus Node“, ist aus holographischem Material. So holt Lazura die Ästhetik der Virtuellen Kunst, die an CGI erinnert, wieder in unsere Realität zurück. Die Skulptur ist - wie ein virtuelles Werk – mit einem auf NFT gestützten, aber gleichzeitig realen Zertifikat verknüpft. Sie ist gebunden an einen sogenannten Smart Contract und kann ausschliesslich in Cryptowährung erworben werden. Wird das Werk, nachdem es Lazura abgekauft wurde, weiterverkauft, geht der Gewinn jedes weiteren Verkaufes an ein gemeinnütziges Projekt, welches FLINTAS unterstützt.

Somit wird das Werk für Lazura zu einem realen NFT.

Sind NFTs ein unreguliertes, intransparentes Geschäft, bei dem das Wort „Blase“ großgeschrieben wird?

Sind NFTs doch nur eine Blase, die - wie der aufgeblasene Sinusknoten hier - bald platzen wird?

Sind sie Teil einer Bewegung und wirken wie Rettungsringe für z.B Künstler/innen, die während unserer Pandemie drohen, komplett unterzugehen?

Helfen sie doch noch, die Macht von FIAT, den Banken und so auch dem patriarchalen Kapitalismus zu entziehen und tragen sie damit vielleicht sogar zur Rettung der Menschheit bei?

Oder verschmutzen sie durch massiven Stromverbrauch die Umwelt, wie der Plastik, der in den Meeren seichte umherschwimmt? Ist neben den Bullen, den Bären und den Walen vielleicht der steigende Drache das nächste grosse crypto Krafttier, das alle zum Mond fliegen lässt?

-Dies ist ein Zertifikat, mir gehört das jetzt.-

Aktuell arbeitet und lebt Laura Lazura als freischaffende Künstler/in, Mystiker/in und Musiker/in in Zürich. Lazura versteht sich als Vermittler/in zwischen urzeitlichem Wissen und der postmodern-technisierten Welt.

"Mit der Ausstellungsreihe möchte ich progressiv für meine Überzeugung einstehen, die besagt, dass es mit Spiritualität, Dezentralisierung und Post-Cyber-Feminismus und durch eine kritische Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz möglich ist, die patriarchale Kapitalistische Gesellschaft in der Schweiz auf neue Art in eine altruistische Richtung ins Jetzt zu bewegen."

*********

Mit grossem Dank an Laura und an die Stiftung Solanum für ihre Untertützung. Eure Form-Bar.

>

17.10.2021, 15:00

Devi's World of Sound

Konzert im GLEIS mit der grossartigen Band Devi's World of Sound

Devi's World Of Sound spielt im GLEIS!


Anspruchsvolle Songs, die trotzdem ganz nah und direkt sind: Mit den facettenreichen Kompositionen des neuen Albums „Blue Print“ zeigt Devi‘s World of Sound, dass lyrische Melodien mit komplexen Rhythmen verschmelzen und abheben können.

Die Sängerin Devi Reith und der Gitarrist Felix Utzinger schreiben zusammen Songs von tiefer Verbundenheit, die das Herz bewegen. Unterstützt werden sie dabei von der mitreissenden Rhythmusgruppe mit Adrian Frey am Klavier, Mischa Frey am Bass und Marcio de Sousa am Schlagzeug.

Die Texte der charmanten Weltenbummlerin erzählen musikalische Liebesgeschichten, welche die Zuhörer auf eine Reise in innere Welten einladen. Malerisch werden philosophische Gedanken, Gefühle und Lebensweisheiten umschrieben.Die gebürtige Niederländerin geht dabei ihren ganz eigenen Weg: Irgendwo zwischen Jazz, Soul und Weltmusik vermittelt sie zusammen mit ihrer Band die Idee „The World is Sound“.


Line-Up:
Devi Reith: Gesang, Harmonium Felix Utzinger: Gitarre Mischa Frey: Bass Marcio de Sousa: Drums

Eintritt frei. Kollekte. Zertifikatspflicht.

>

16.10.2021, 14:00

Glitter im GLEIS

Glitter – die erste und einzige queere Literaturzeitschrift im deutschsprachigen Raum - kommt ins GLEIS!

Um 16.00 Uhr lesen für uns Kim de l'horizon, Esther Brunner und Ivona Brđanović.

Die Veranstaltung findet um 16.00 Uhr im Kulturraum statt. Tische können unter kultur@dasgleis.ch oder per Telefon 044 545 86 57 reserviert werden.

Prix libre. Einlass, solange Platz vorhanden. Zertifikatspflicht.

>

12.10.2021, 18:00

Evaluna & Anuschka

2 Frauen, 2 Stimmen, 2 Gitarren und 1 Kontrabass names Marta verpacken Geschichten, die das Leben schreibt in scharmante Klänge und Melodien.

Wir freuen uns enorm, Evaluna & Anuschka bei unseren FRAUENstimmen im GLEIS willkommen zu heissen. Die Takt-Bar im November also mit diesen zwei grossratigen Frauen! Ole!

Das Konzert findet um 20.00 Uhr im Kulturraum statt. Tische können unter kultur@dasgleis.ch oder per Telefon unter 044 545 86 57 reserviert werden. Mensch kann aber auch einfach kommen und sich gemütlich mit einem Bier hinzusetzen.

Prix libre. Zertifikatspflicht.

Mit der Unterstützung und grossem Dank an die Stadt Zürich - Kultur - Jazz, Pop Rock, Kanton Zürich - Fachstelle Kultur, Stiftung Frauenarbeit und an die Schweizerische Interpretenstiftung.

>

2.10.2021, 14:00

Queer Beet Lesung

Sei dabei, wenn das Bibliotheks-Team des Regenbogenhaus aus queeren Lieblingsbüchern liest!

Lass dich überraschen und berühren wenn Rahel, Dieter, Regina, Dominique, Delfina und Anna aus ihren liebsten Büchern vorlesen.

Thematisch gibt es alles unter dem Regenbogen. Belletristik, Kinderbücher, Sachbücher etc.

Anna übernimmt für diesmal Priscillas Rolle. Nicht die der Pfarrerin sondern als Moderatorin.

Wir freuen uns auf dich.

Eintritt frei, Kollekte.

>

26.9.2021, 09:00

Flohmi und Ehe für Alle!

Sonntag ist nicht nur Wahltag sondern auch Flohmitag! Ab 12.00 Uhr gibts Stände und am Nachmittag Live-stream zur Abstimmung.

Yuhu! Der dritte GLEIS Zollhaus Flohmi findet am Sonnntag von ab 12.00 Uhr Uhr statt!

Mit feinem Kaffee und Gipfeli ein Paar Klamotten kaufen und auf die Resultate der Volksabstimmung warten:

Sobald es offiziell ist stossen wir dann mit ganz viel Cava und Freude auf die hoffentlich guten Neuigkeiten der Abstimmung an!

Ein kleines Fest in Zusammenarbeit mit der EFA:
Viel Cava, Lifestream, DJ's und gute Laune!!!

Zertifikatsplicht!

>

25.9.2021, 12:00

HAPPY BIRTHDAY GLEIS!

Zwei Jahre ist es her, als wir den Vertrag für dieses unglaubliche Projekt unterschrieben haben! Wir feiern Geburtstag und das Programm steht!

Es ist soweit! Wir feiern Vertrags-unterzeichnungs-geburi und stossen ab 16.00 Uhr mit euch das GLEIS an:
Ein Verein, eine Bühne, eine Bar und ein Freundeskreis!

Wer schon zu unserem GLEIS_Kreis gehört und den goldigen Nippel dabei hat, bekommt einen Cava oder Sangria an der Bar und alle Anderen dürfen entweder neu Mitglieder werden - was uns natürlich durchaus freuen würde - oder einfach tolle Musik, good Vibes und viel zu trinken geniessen.

Ab 16.00 Uhr Suppe & Glitzer
Ab 18.00 Uhr Dj Flavah Nice & Dj Sintic
Ab 20.00 Uhr Soulmaniacs Konzert
Ab 21.00 Uhr Schinkenkäsetoast

Komm vorbei! Zertifikat und Freude erforderlich!

>

19.9.2021, 12:00

Silent Reading Rave

Silent Reading Rave im GLEIS. Der neue und etwas andere Buchclub ;)

Der Silent Reading Rave ist ein Kulturprojekt aus Zürich mit dem Ziel, Menschen zum Lesen zusammenzubringen. Sei es ein neu gekaufter Roman, Zeitschriften, die sich zuhause stapeln, theoretische Unitexte oder das Lieblingsbuch, das man wieder lesen will – beim Silent Reading Rave kann man sich, so lange man will, dem frei gewählten Text widmen.

Genaue Uhrzeit folgt. Eintritt frei. Zertifikatspflicht für Innenräume. Lesestoff bitte selber mitbringen.

>

18.9.2021, 15:30

Plattentaufe HJORTRON

Moritz Köther und Anatole Buccella erfreuen uns den Samstagnachmittag mit Gitarre und Saxofon.

HJORTRON is Moritz Köther from Germany on alto saxophone and Anatole Buccella from Switzerland on Electric Guitar. Their mellow conversations on saxophone and guitar, composed and improvised, are inspired by the sick skateboarders of the 80's, short Scandinavian summers and humming birds. They performed many small and intimate concerts in various places in Berlin and Stockholm since 2015.

Ab 17.30 Uhr. Prix libre.

>

15.9.2021, 18:00

Julia Heart Konzert

Ein Abend mit Singer-Songwriterin Julia Heart. Ein bisschen Folk, Blues, Rock und Pop.

Wir freuen uns enorm, Julia Heart bei unseren FRAUENstimmen im GLEIS willkommen zu heissen.

Die Takt-Bar startet mit Julia Heart die Herbst-saison!

Das Konzert findet um 20.00 Uhr im Kulturraum statt. Tische können unter kultur@dasgleis.ch oder per Telefon unter 044 545 86 57 reserviert werden. Mensch kann aber auch einfach kommen und sich gemütlich mit einem Bier hinzusetzen.

Prix libre. Zertifikatspflich.

Mit der Unterstützung und grossem Dank an die Stadt Zürich - Kultur - Jazz, Pop Rock, Kanton Zürich - Fachstelle Kultur, Stiftung Frauenarbeit und an die Schweizerische Interpretenstiftung.

>

11.9.2021, 12:00

Pussy Pop-up Store

Vulva Kunst und vulva-owned Businesses stellen ihre neusten Kunstwerke und Produkte aus. Mit VLV Zürich, Happy Vulvita, Glassvulvas und vielen weiteren.

Am Samstag gibts ab 19.00 Uhr Live DJ Sets noch dazu und am Sonntag noch Pussy Brunch: Kater Frühstück war gestern. Beim Pussy Brunch kannst du in frisches (Vulva-)Gebäck reinbeissen und dich nach dem Party Weekend richtig erholen.

>

7.9.2021, 18:00

QueerSalon II

queerSalon – queere Menschen lassen in ihr Leben blicken: Heute mit Peter Rubli, 81, ehemals Verdingkind.

Im Kinderheim «Gott hilft» wurden mit sadistischen Erziehungsmassnahmen versucht, das uneheliche Kind Gott zuzuführen. Die drei Jahre als Kinderknecht auf dem Bauernhof wurden zum absoluten Horror, und die Stationen bei städtischen Pflegefamilien waren ebenfalls unmenschlich. Bis zur Volljährigkeit verbrachte Peter Rubli bloss zweieinhalb Jahre bei Mutter und Grossmutter, weil die Vormundschaft überzeugt war, dass die Fremdplatzierungen das Richtige seien.

Durchs Gespräch führt Barbara Bosshard, Präsidentin queerAltern.

Ab 20.00 uhr im Kulturraum im GLEIS.

>

5.9.2021, 17:30

Female Pleasure

Für alle diejenigen die diesen unglaublich grossartigen Film verpasst haben; Fünf Frauen, Fünf Kulturen, Eine Geschichte.

Fünf mutige, kluge und selbstbestimmte Frauen stehen im Zentrum von Barbara Millers Dokumentarfilm #FEMALEPLEASURE. Sie brechen das Tabu des Schweigens und der Scham, das ihnen die Gesellschaft oder ihre religiösen Gemeinschaften mit ihren archaisch-patriarchalen Strukturen auferlegen.

Falls ihr ihn noch nicht gesehen habt, wär dies eine ganz gute Chance, denn es lohnt sich extrem!

Offen für alle, Prix libre!

>

5.9.2021, 15:00

Eight Piece Box feat. Tex Morton

Am Sonntag gibts Live-Musik mit Eight Piece Box feat. Tex Morton und Freddy!

Wir freuen uns riesig am Sonntag die tollen Sounds von Eight Piece Box im GLEIS hosten zu dürfen. Ein akkustisches-halbakkustisches Nebenprojekt von Chicken Reloaded, verstärkt mit zwei grossartigen berliner Musikern.

Akkustischer Punkrock am Sonntag und ein bisschen Rock'n'roll - was wünscht Mensch sich mehr!

Prix libre. Ohne Zertifikat. Sitzpflicht.

>

31.8.2021, 17:30

Musikraten von A bis Z

Ein musikalisches Erlebnis bei welchem Geschwindigkeit und Sachkenntnis gefragt sind! Zum zweiten und letzten mal im GLEIS, also nicht verpassen!

Im Musikraten werden etwa 100 Songs angespielt. Die Besucher*innen erraten die Interpret*innen (oder was gefragt ist) und gewinnen Punkte. Wer am Schluss vom Abend am meisten Punkte gesammlt hat, darf sich nicht nur als maximaler Musikexperte*in des Abends bezeichnen, sondern gewinnt auch noch eine Flasche Cava!

Sachkenntnis und Geschwindigkeit sind also gefragt! kommt vorbei und give it a try!

Offen für alle, Entritt frei!

>

29.8.2021, 09:30

Purzel-bäume

Eine musikalische-Poesie-Performance an den Gleisen. "Purzelbaum, auf der Wiese so ganz alleine, doch im Wald von Bäumen, da sind es Purzelbäume..."

Das Wort Purzel-Bäume ist ein Träger von Kindheitserinnerungen, steht gleichzeitig für den Klang von sprudelndem Lachen.

Die Gedichte von Andrea Grieder sprechen von individuellen Lebenserfahrungen, die gleichzeitig Spiegel sind von gesellschaftlichen Realitäten. Mit Manuela Wenger erhalten die Worte eine klangvolle Stimme als Echo, formieren sich zu einem Dialog, spielerisch und dynamisch. Diana Turcu rundet die emotionale Reise virtuos ab, eröffnet ein musikalisches Universum, das einbettet und trägt.

Eine Musikalische-Poesie-Performance im GLEIS.

Prix libre.

Start: 11.30 Uhr.

>

29.8.2021, 09:00

Ja-Brunch im GLEIS

JA-Brunch zur Ehe für alle mit Prix-libre-Buffet und offerierten Kafis für Stimmcouverts!

Am 26. September 2021 stimmen wir über die Ehe für alle ab. Endlich! Kannst auch Du kaum mehr warten, deine Stimme abzugeben und so zu einem kräftigen JA beizutragen?

In Zusammenarbeit mit dem Ehe für alle Komitee veranstalten wir darum am Sonntag, 29. August 2021, pünktlich zum Versand der Stimmunterlagen, einen gemütlichen Brunch im GLEIS. Wenn Du uns ein Foto zeigst, wie Du zuvor dein verschlossenes Abstimmungscouvert in den Briefkasten geworfen hast, erhältst Du einen Kaffee von uns offeriert.

Wir freuen uns auf Dich!

Datum: Sonntag, 29. August 2021

Zeit: ab 11.00 Uhr

Eintritt frei. Keine Zertifikatpflicht. Brunch mit Prix libre.

>

28.8.2021, 12:00

Regenbogenhaus Fest

Unsere Nachbar*innen dürfen endlich die Eröffnung des Regenbogenhauses feiern.

Lange mussten wir uns gedulden um endlich zusammen auf das Regenbogenhaus anzustossen. Nun ist es endlich so weit!

Mit einem tollen Rahmenprogramm zelebrieren wir den neuen Ort für Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans und queer lebende Menschen.

Genauere Informationen findet ihr unter www.dasregenbogenhaus.ch

Wir freuen uns!

>

27.8.2021, 08:00

Yoga mit Manola

Nach der Sommerpause gehts wieder los: Freitags könnt ihr von 10 bis 11 Uhr zur Yogastunde mit Manola kommen!

Yoga für Alle im Kulturraum!

Ab August ist der Freitag Morgen jeweils für Yogastunden mit Manola reserviert. Von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr arbeiten wir kontinuierlich an Beweglichkeit und Kraftaufbau.

Manolas Klassen sind vom Vinyasa und cYoga geprägt. Vinyasa Yoga ist dynamisch und meistens sind die Bewegungen in einen Flow eingebunden. In cYoga Klassen werden die Übungen typischerweise etwas länger gehalten und die Praktizierenden erhalten Tipps, welche es ihnen erlauben tiefer in ihre Asanas zu gelangen.

Die Stunden werden so gestaltet, dass alle mitmachen können.

Also bring deine Yogamatte und melde dich an wenn du einen Platz auf sicher haben willst: manolayoga@gmail.com

Prix libre!

Wir freuen uns!

>

22.8.2021, 09:00

Flohmi zum zweiten

Sonntag ist Flohmitag! Und weil es letztes mal so lässig war, wiederholen wir die Aktion: ab 11.00 Uhr im Zollhaus auf der Gleisterrasse!

FREIE PLÄTZE VORHANDEN, MELD DICH AN!

Yuhu! Der zweite GLEIS Zollhaus Flohmi findet am Sonnntag von 11.00 bis 16.00 Uhr statt!

Ein grossartiger Sonntagsplan in einem unvergleichlichen Sammelsurium aus Trödel, Accessoires, Schmuck oder Lampen, Schallplatten oder Spielzeuge und vor allem Second-hand-Klamotten...

Wer eine Pause braucht, darf sich gerne im GLEIS einen Drink holen um gut gestärkt mit der Trödelei weiterzugehen.

PS: Es hat noch Platz für deinen Stand! Falls du also wieder mal Sachen loswerden willst - melde dich bei uns unter info@dasgleis.ch oder ruf an +41 44 545 86 57

>

21.8.2021, 14:00

Vernissage Lisa Strautmann

Mit Musik, good Vibes und in Präsenz der Fotografin, eröffnen wir am Samstag höchstoffiziell die Ausstellung von Lisa Strautmann im GLEIS.

DJ Flava Nice erfreut uns den Abend mit Sounds ab 19.00 Uhr.

Gute Musik und grossartige Bilder, was will mensch mehr :)

>

19.8.2021, 17:00

Fünf vor Freitag - mit DJ Klein & Lang

Im August feiern wir den Donnerstag mit DJ Sounds aus dem Fenster; weil es ja fast Freitag ist. Fünf vor etwa.

Der eine ist klein, der andere ein bisschen länger.

Afro, Latin, World Music

Offen für alle, Eintritt frei!

>

17.8.2021, 13:00

Tender Riots von Lisa Strautmann

Wir freuen uns riesig während drei Wochen die tollen Bilder von Lisa Strautmann im GLEIS ausstellen zu dürfen.

Vom 17. August an bis am 5. September zeigt Lisa Strautmann eine Auswahl ihrer Fotografien im GLEIS.

Tender Riots von Lisa Strautmann, haben 2016 begonnen und sind unaufhörlich.

Wenn Lisa Freund*innen oder sich selbst nackt in der Natur fotografiert, beansprucht und erlebt sie die Freiheit und Selbstbestimmung, mit der sie sich gewünscht hätte als Mädchen und junge Frau sozialisiert worden zu sein. Freund*innen und Fremde werden zu Verbündeten. Jeder Körper ist für sie ein Politikum. Das spiegelt sich in ihrer Bildsprache wieder, die mal sanft, mal grob und brachial aber immer eine Intensität hat, die Betrachende in Strautmanns Welt einladen.

"Mit unserem Körper denken, fühlen, erinnern, trösten, traumatisieren, träumen und lieben wir. Wir kommunizieren mit ihm, ohne kommunizieren zu wollen. Immer."

Der Prozess des Schaffens ihrer Kunst und die damit einhergehende Erweiterung der Grenzen sind ihre Emanzipation. Ihre Heilung. Ihre Tender Riots.

>

12.8.2021, 18:00

Fünf vor Freitag - mit DJ Ajele

Im August feiern wir den Donnerstag mit DJ Sounds aus dem Fenster; weil es ja fast Freitag ist. Fünf vor etwa.

>

29.7.2021, 16:30

Fünf vor Freitag - mit DJ Janko Vuk

Am Donnerstag vergnügt uns DJ Janko Vuk mit seinen Sounds aus dem Fenster!

Schnapp dir ein feines Getränk und geniess die Donnerstag-Abend-Stimmung zu tollen Sets von diesem grossartigen Dj!

Ab 18.30 Uhr im GLEIS!

>

24.7.2021, 12:00

Das Wiikend

Ein ganzes Weekend mit Südhang-Weine. Komm vorbei und trink dich durch! Mit Snacks und Sounds und hoffentlich Sonnenschein.

Ab 14.00 Uhr werden im GLEIS diverse feine Weine zum probieren aufgetischt. Dazu gibt es leckere Häppchen, Live Musik mit Chanson, Weinspiele und Dj-Begleitung.

Ein Wiikend eben mit Südhang-Weine. Wir freuen uns enorm!

>

18.7.2021, 09:00

Flohmi auf der Gleisterrasse

Sonntag ist Flohmitag! Und zwar ab 11.00 Uhr im Zollhaus auf der Gleisterrasse!

FREIE PLÄTZE VORHANDEN, MELD DICH AN!

Yuhu! Der erste GLEIS Zollhaus Flohmi findet am Sonnntag von 11.00 bis 16.00 Uhr statt!

Ein grossartiger Sonntagsplan in einem unvergleichlichen Sammelsurium aus Trödel, Accessoires, Schmuck oder Lampen, Schallplatten oder Spielzeuge und vor allem Second-hand-Klamotten...

Wer eine Pause braucht, darf sich gerne im GLEIS einen Drink holen um gut gestärkt mit der Trödelei weiterzugehen.

PS: Es hat noch Platz für deinen Stand!

Falls du also wieder mal Sachen loswerden willst - melde dich bei uns unter info@dasgleis.ch oder ruf an +41 44 545 86 57

>

13.7.2021, 18:00

QueerSalon

Queere Menschen lassen in ihr Leben blicken: ein Gespräch mit Patrick Heinz Ehrat!

Patrick Heinz Ehrat war in den 80er Jahren Barmann im Zürcher schwulen Milieu. Er erlebte, wie sich mit Aids die Angst breit machte und alles veränderte. Durchs Gespräch führt Barbara Bosshard, Präsidentin queerAltern.

Ab 20.00 uhr im Kulturraum im GLEIS.

>

4.7.2021, 13:00

Foif ab Samstig - DJ Sounds am Sonntag

Freut euch, denn am Sonntag vergnügen uns DJ Fabulus und DJ Novilon mit ihren Sounds aus dem Fenster!

Schnapp dir ein feines Getränk und geniess die Sonntags-Stimmung zu tollen Sets von diesen zwei grossartigen Dj Frauen!

DJ Novilon - 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr
DJ Fabulus - 17.30 Uhr bis 20.00 Uhr

>

2.7.2021, 07:00

Der Yoga-Juli mit Manola

Freut euch! Im Juli gibts nämlich immer am Freitag von 9 bis 10 Uhr Yoga mit Manola!

Yoga für Alle im Kulturraum!

Im Juli ist der Freitag Morgen jeweils für Yogastunden mit Manola reserviert. Von 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr arbeiten wir kontinuierlich an Beweglichkeit und Kraftaufbau.

Manolas Klassen sind vom Vinyasa und cYoga geprägt. Vinyasa Yoga ist dynamisch und meistens sind die Bewegungen in einen Flow eingebunden. In cYoga Klassen werden die Übungen typischerweise etwas länger gehalten und die Praktizierenden erhalten Tipps, welche es ihnen erlauben tiefer in ihre Asanas zu gelangen.

Die Stunden werden so gestaltet, dass alle mitmachen können.

Also bring deine Yogamatte und melde dich an wenn du einen Platz auf sicher haben willst: manolayoga@gmail.com

Prix libre!

Wir freuen uns!

>

27.6.2021, 12:00

Helvetias Töchter zur Finissage 50 - 50 -50

Zur Finissage der grossartigen 50 - 50 - 50 Ausstellung liest die Autorin von "Helvetias Töchter" aus ihrem Buch, anschliessend gibt es eine Diskussion. Danach wird die Ausstellung abgebaut und Posters dürfen mitgenommen werden.

Zum Abschluss der Ausstellung 50-50-50 darf Mensch sich nicht nur eines der Bilder aussuchen (solange es nicht schon vorreserviert ist und beim Abbau mitgeholfen wird:)) sondern auch der Autorin des Buches "Helvetias Töchter" bei einer kurzen Lesung zuhören, mit offener Diskussionsrunde im Anschluss.

Hélène, Emerita, Luisa, Véronique, Elsa, Thea, Inez und Amara: Sie sind keine Leuchtgestalten des Feminismus, sondern ganz gewöhnliche Frauen. Sie entstammen verschiedensten gesellschaftlichen Schichten, wachsen in unterschiedlichen Kantonen und in unterschiedlichen Epochen auf. Anhand fiktiver Frauenschicksale und wichtigen historischen Ereignissen erzählt die Historikerin und Journalistin Nadine A. Brügger den langen Weg zur Gleichstellung in der Schweiz nach und macht ihn somit unmittelbar erlebbar – und zwar über eine Zeitspanne von 1846 bis 2019.

Kampf, Streik, Stimmrecht: Nur wenn wir verstehen, warum die Schweiz so lange brauchte, um das Frauenstimmrecht einzuführen, können wir verstehen, warum dieses Land sich noch immer schwertut damit, seine Frauen und Männer gleichwertig zu behandeln.

>

26.6.2021, 15:30

Peter Pana Konzert

Das GLEIS feiert mit Peter Pana - bluesig, tanzbar folkig, nachdenklich und balladesk - die 50 50 50 Ausstellung!

Zur 50-50-50 Ausstellung zelebrieren wir die Präsenz und Stärke der Frauen mit einem Auftritt von Peter Pana; die Band, die sich entscheidet, mit jedem Song, mit jedem Schrei: Musik für immer!

Um 17.30 Uhr geht los!

Prix libre.

Mit der Unterstützung und einem grossem Danke an die Stadt Zürich - Kultur - Jazz, Pop Rock, Kanton Zürich - Fachstelle Kultur, Stiftung Frauenarbeit und an die Schweizerische Interpretenstiftung.

>

20.6.2021, 16:00

GLEIS-EM 2021

Die Fussball-Europameisterschaft geht weiter und im GLEIS wird am Sonntag wieder Fussball gezeigt.

Pandemiebedingt müssen wir uns zwar an einige Regeln halten, doch Grund zum jubeln gibts trotzdem:

Bei jedem Tor der Schweiz bekommen die Fussballfans ein Frau-göttchen! Hoffen wir also auf spannende Spiele mit vielen Toren :)

18.00 Uhr im Kulturraum

Schweiz vs. Türkei

>

19.6.2021, 08:00

Brunch und Zürich Pride Stream

Freut euch auf unseren veganen Brunch und queere Stimmung - mit der Möglichkeit, den Zürich Pride Stream zu verfolgen.

Im GLEIS gibt es am Samstag von 10.00 bis 14.00 Uhr wieder feinste vegane Brunch-Boxes und ab 19.30 uhr den ZURICH PRIDE Stream!

Wir freuen uns!

Happy Pride!

>

18.6.2021, 14:00

Ceremonial Flash Tattoos

Wieder mal Lust auf eine kleine Tätowierung? Ceremonial Flash Tattoos mit Daniela ab 16.00 Uhr.

Daniela benutzt in ihrer kreativen Arbeit Rituale und Zeremonien, um das Unbewusste in die bewusste Welt - und andersherum - zu entführen. Sie wird am 18. Juni von 16:00 bis 20:00 bei uns im GLEIS Ceremonial Flash Tattoos stechen.

Wieder mal Lust auf ein Tattoo?

Komm vorbei! Prix libre.

Wir freuen uns riesig!

>

17.6.2021, 17:00

Queere Fenster-Sounds von DJ Novilon

Am Donnerstag soll das GLEIS zu einem queeren Treffpunkt werden! Tolle Begegnungen, feine Getränke und queere Sounds von DJ Novilon!

Ab 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr feiern wir die Pride-Woche mit DJ Novilon aus dem Fenster.

>

16.6.2021, 18:00

Arbresha Konzert im GLEIS

Mit Stimme und Gitarre begibt sich Arbresha auf eine entzückende Reise. Ihre Musikwelt lebt von Intimität, Liebe und Melancholie.

Wir freuen uns enorm, Arbresha bei unseren FRAUENstimmen im GLEIS willkommen zu heissen. Die Takt-Bar kann endlich loslegen!

Das Konzert findet um 20.00 Uhr im Kulturraum statt. Tische (max. 4 Personen) können unter kultur@dasgleis.ch oder per Telefon unter 044 545 86 57 reserviert werden. Mensch kann aber auch einfach kommen und sich gemütlich mit einem Bier hinzusetzen.

Prix libre.

Mit der Unterstützung und grossem Dank an die Stadt Zürich - Kultur - Jazz, Pop Rock, Kanton Zürich - Fachstelle Kultur, Stiftung Frauenarbeit und an die Schweizerische Interpretenstiftung.

>

15.6.2021, 17:00

Lesung „Queer Beet“ der Bibliothek Regenbogenhaus

Sei dabei, wenn das Bibliotheks-Team des Regenbogenhaus aus queeren Lieblingsbüchern liest!

Der Titel ist Programm.

Die Bücher schlagen thematisch einen grossen Regenbogen: eine afroqueere Novelle, die auf zwei Kontinenten spielt, ein geschlechtsneutrales Aufklärungsbuch, ein Sachbuch zum Thema Queers & Glaube, eine Kindergeschichte, ein Sex-Ratgeber für alle und ein Jugendbuch über erste queere Liebe.

Es lesen:

Laura Kuhn (Pronomen: sie/er/they, Autor*in des Buchs): «We could be heroes»

Priscilla Schwendimann (Pronomen: sie): «Nicht mehr schweigen», herausgegeben von Timo PlatteMarty

Mo (Pronomen: er/keine): «Quasi» von SchwarzRund

Dieter Rahm (Pronomen: sie): «Kommt Gut. 1001 Sex-Tipps und Illustrationen für mehr Oohs und Aahs» von Jüni Plã

Johanna Beck (Pronomen: sie): «Wie entsteht ein Baby - ein Buch für jede Art von Familie und jede Art von Kind» von Cory Silverberg und Fiona Smyth

Rahel Gemperli (Pronomen: sie): «Disco» von Frauke Angel und Julia Dürr

Tische können unter info@dasgleis.ch reserviert werden.

Eintritt frei, Kollekte.

>

14.6.2021, 15:00

50 - 50 - 50

50 Jahre Frauenstimmrecht. 50 Fotograf*innen. 50 Portraits von 50 Frauen und non-binären Menschen. Ein landesweiter Blick auf die Stellung der Frau heute.

Das GLEIS freut sich enorm, das tolle Projekt 50 - 50 - 50 ab dem 14. Juni zu zeigen.

50 Porträts von Frauen und non-binären Menschen, die aus der Sicht der 50 Fotograf*innen (49 Fotografinnen und 1 Fotografix) wichtig sind, um ein fiktives Parlament zu schaffen. Ein Gremium welches uns ideal erscheint und von dem wir uns gerne vertreten lassen würden.

Dieses Projekt wird in Form einer Ausstellung, eines visuellen Multimedia Essays und einer Zeitung Gestalt annehmen, um diesen mutigen, kreativen und entschlossenen Frauen* eine Stimme und ein Gesicht zu geben.

Wir freuen uns mit Euch ab Juni in Bildern, die Präsenz und Stärke der Frauen, zu zelebrieren! Darauf stossen wir am 14. Juni ab 17.00 Uhr an!

Mit grossem Dank für ihre Unterstützung an die Walter Haefner Stiftung, Kulturprozent Migros, Georges und Jenny Bloch-Stiftung und die Cassinelli-Vogel-Stiftung.

>

13.6.2021, 14:00

Pride Week im GLEIS

Das GLEIS feiert die diesjährige Pride mit viel Kultur. Eine Woche voller Aktivitäten, Veranstaltungen und Good Vibes!

Konzerte, Lesungen, DJs, silent Streaming und sogar Tattowierungen!

Ein tolles Wochenprogramm mit welchem wir nicht nur das queere Lebensgefühl feiern sondern die Gelegenheit nutzen um das Bewusstsein für die aktuellen Probleme der Gemeinschaft zu fördern.

>

8.6.2021, 18:30

Lidija liest Leben!

AUSVERKAUFT! Gut, wenn Gutes nicht aufhört - Wegen enormer und verrückt verschobener Nachfrage gibt es eine Zusatzvorstellung von #lidijaliestleben!

“Ein bisschen Jammern, ein bisschen Jugo und viel Ja zum Leben.”

Seit 1990 schreibt Lidija Burčak, geboren 1983 in Winterthur, Tagebücher. Diese waren nie für die Öffentlichkeit gedacht. Doch Dinge ändern sich, zum Glück. Die niedergeschriebenen Lektionen des Sichkennenlernens und des Erwachsenwerdens erinnern an die Einfachheit und Herausforderung, Mensch zu sein. Ja, es wird persönlich. Aber keine Angst, es passiert Ihnen nichts, denn alles ist schon passiert. Zurücklehnen und zuhören, denn Sie können viel über sich selbst erfahren, wenn Sie nur wollen.

Die Veranstaltung findet um 20.30 Uhr statt. Tische können unter kultur@dasgleis.ch oder per Telefon 044 545 86 57 reserviert werden.

Prix libre.

Wir freuen uns enorm!

>

5.6.2021, 08:00

Brunch im GLEIS

Freut euch! Im Juni gibts nun immer am Samstag und Sonntag feinsten Brunch

Ab dem 5. Juni gibt es neu im GLEIS die grossartigen Brunch Boxen Aris @soul_food_by_aris und Milena @aymami_zh. Ihr könnt sie entweder direkt vor Ort auf der gemütlichen Terrasse geniessen während unser Team für euch passende Drinks kreiert; oder schnappt euch eine Box to go.
Diese reicht übrigens für zwei - yeah!

Für mehr Infos folgt uns: @aguaparachocolate2021

Wir freuen uns auf euren Besuch!
Samstag und Sonnntag jeweils von 10 bis 14 Uhr.

Tische reservieren unter info@dasgleis.ch oder anrufen auf 044 545 86 57

>

1.6.2021, 17:30

Die Abstimm-Bar

Die Abstimm-Bar im GLEIS mit Samuel Guggisberg vom Bauern-unternehmen und Anna Hofstetter, Pächterin des Forschunsinstitut für biologischer Landbau Betrieb.

In der Abstimm-Bar werden interessierte und informierte Personen eingeladen, um sich in einem offenen und öffentlichen Gespräch mit der jeweils kommenden Abstimmung auseinanderzusetzen.

Für die Abstimmung im Juni laden wir Samuel Guggisberg vom Bauern-unternehmen und Anna Hofstetter ein - CO-Betriebsleiterin Forschungsinstitut für biologischer Landbau - Hof zur Linde, und sprechen über die Agrar-Initiativen.

>

29.5.2021, 17:00

Dj Digi im GLEIS

Dj Digi erfreut uns den Samstag Abend mit R&B und Hip-Hop Sounds aus dem Fenster.

>

28.5.2021, 14:00

Pop-up Sexshop von untamed.love

Untamed.love mit ihrem SEX SHOP ON TOUR im GLEIS

Wir freuen uns mega, untamed.love zu ihrem ersten Pop-Up dieses Jahr einzuladen.

Wo: In der Kulturbar GLEIS an der Zollstrasse 121 in 8005 Zürich

Wann: Freitag, 28.05. von 16:00 bis 22:00 Uhr

Was: Kühle Drinks und heisse Toys. An unserem Stand kannst du Fragen stellen, dich beraten lassen und alles anfassen. Ausser uns. Okay, mit Consent vielleicht sogar uns.

Kommt vorbei!

>

22.5.2021, 12:00

Samstag-Workshop mit Talaya

Und auch am Samstag wird wieder getuftet und das GLEIS darf Talayas grossartigen Workshop hosten!

Mache einen mini-Teppich oder ein flauschiges Wandbild für dich selber oder eine Person die du magst :)

Tufting ist eine Technik des Teppich-Machens, bei der mit einer Tufting-Gun Wolle durch eine aufgespannte Leinwand geschossen wird. So arbeitet man Linie für Linie, bis ein kleiner Teppich oder ein dreidimensionales Wandbild entsteht.

–––––––––––––––––––––––––––––

In dem 4-stündigen Workshop lernst du wie man eine Leinwand spannt, wie die verschiedenen Tufting-Guns funktionieren, du bekommst Links zu Tufting-Webpages, Tutorials und Materialbeschaffung und du machst ein eigenes kleines Tufting à ca. 35 x 35 cm. Wir arbeiten ausschliesslich mit Bio-Schafwolle, die in einer familienbetriebenen Wollspinnerei in Graubünden produziert wird. Schliesslich lernst du noch, wie man das Tufting fertig bearbeitet und kannst es am Abend selber nach Hause nehmen oder an einem andern Tag bei mir im Atelier abholen kommen.

Im Workshop inbegriffen ist alles Material inkl. Bio-Schafwolle, Cava und Chips!Der Workshop findet auf Deutsch und/oder Englisch statt und kostet CHF 250 (für wenig-Verdiener*CHF 200 :)).

Wenn du teilnehmen möchtest, dann:

Überweise mir den Betrag (CHF 250 normal, CHF 200 für Wenigverdiener_innen) auf das Postkonto 61-907920-5 mit dem Vermerk: "Tufting Workshop Anfänger*in, Dein Name, Datum des Workshops".

Schicke mir einen Beleg deiner Zahlung, zusammen mit deinem vollständigen Namen, Tel, Mail und Wohnadresse.

Ich trage deinen Namen auf der Liste ein und schicke dir alle Infos, zusammen mit einem Beleg – Fertig :)

Anmeldung via tufting@talayaschmid.ch

>

21.5.2021, 16:00

Abend-Workshop mit Talaya

Weil es so schön war: wir wiederohlen! Olé! Workshop am Abend mit Talaya im GLEIS!


Mache einen mini-Teppich oder ein flauschiges Wandbild für dich selber oder eine Person die du magst :)

Tufting ist eine Technik des Teppich-Machens, bei der mit einer Tufting-Gun Wolle durch eine aufgespannte Leinwand geschossen wird. So arbeitet man Linie für Linie, bis ein kleiner Teppich oder ein dreidimensionales Wandbild entsteht.

–––––––––––––––––––––––––––––

In dem 4-stündigen Workshop lernst du wie man eine Leinwand spannt, wie die verschiedenen Tufting-Guns funktionieren, du bekommst Links zu Tufting-Webpages, Tutorials und Materialbeschaffung und du machst ein eigenes kleines Tufting à ca. 35 x 35 cm. Wir arbeiten ausschliesslich mit Bio-Schafwolle, die in einer familienbetriebenen Wollspinnerei in Graubünden produziert wird. Schliesslich lernst du noch, wie man das Tufting fertig bearbeitet und kannst es am Abend selber nach Hause nehmen oder an einem andern Tag bei mir im Atelier abholen kommen.

Im Workshop inbegriffen ist alles Material inkl. Bio-Schafwolle, Cava und Chips!

Der Workshop findet auf Deutsch und/oder Englisch statt und kostet CHF 250 (für wenig-Verdiener*CHF 200 :)).

Wenn du teilnehmen möchtest, dann:

Überweise mir den Betrag (CHF 250 normal, CHF 200 für Wenigverdiener_innen) auf das Postkonto 61-907920-5 mit dem Vermerk: "Tufting Workshop Anfänger*in, Dein Name, Datum des Workshops".

Schicke mir einen Beleg deiner Zahlung, zusammen mit deinem vollständigen Namen, Tel, Mail und Wohnadresse.

Ich trage deinen Namen auf der Liste ein und schicke dir alle Infos, zusammen mit einem Beleg – Fertig :)

Anmeldung via tufting@talayaschmid.ch

>

20.5.2021, 17:00

90er Sounds zur Nineties Derniere

Wir verabschieden unsere tolle Nineties Ausstellung mit etwas Musik. 90er Sounds von Ursina Sissina aus dem Fenster.

DJ Sissina könnte also locker 11 Stunden mit 90ies Songs füllen; etwas kürzer aber trotzdem voller Freude bespielt uns Ursina aus dem Fenster. Kommt vorbei!

>

3.5.2021, 16:00

Wonnenmontage Warmer Mai

Die Wonnenmontage des translesbischschwulqueeren Kulturmonats wurden leider verschoben. Hoffentlich können wir es bald nachholen.

Leider sehen wir uns nach intensiven Überlegungen dazu gezwungen, die meisten unserer Veranstaltungen, insbesondere jene an den "Wonnemontagen", auf vorerst unbestimmte Zeit zu verschieben. Trotz der Lockerungen von Mitte April sind die nun zulässigen Publikumszahlen im Café GLEIS und die vorgeschriebenen Massnahmen nicht mit unseren Vorstellungen von Begegnungskultur vereinbar.

Wir informieren so rasch wie möglich über die weiteren Vorstellungen in unserem Programm sowie über mögliche neue Termine. Wir danken allen für die Treue und das Interesse!

>

29.4.2021, 16:00

NINETIES von Nicole Zachmann

Die Fotografin Nicole Zachmann zeigt bis am 20. Mai eine zeitdokumentarische, gesellschaftliche und persönliche Reise durch das letzte Jahrzehnt vor der Jahrtausendwende.

Man stand 1990 vor einer schrecklichen Unübersichtlichkeit. Das neue Jahrzehnt versprach rein gar nichts und drohte ein unfassbares, unhandliches und schlecht erinnertes Jahrzehnt zu werden. Doch nach und nach wurde sichtbar, wie und wozu sich diese Jahre entblätterten, vervielfältigten und aufsplitterten. Nämlich so, dass nichts mehr zusammenpasste.

In diesem Jahrzehnt lebt Nicole Zachmann in Basel und London, und dokumentiert das Leben der Kunst- und Musikwelt weiter. Unzählige Color und S/W Aufnahmen in analogen und digitalen Techniken entstehen.

Leider ist eine Vernissage nicht möglich, doch eine Auswahl dieser Bilder dürfen wir euch nun im GLEIS präsentieren. Kommt vorbei, es lohnt sich!

Mit grossem Dank für ihre Unterstützung an die Walter Haefner Stiftung, Kulturprozent Migros, Georges und Jenny Bloch-Stiftung und die Cassinelli-Vogel-Stiftung.
>

27.4.2021, 17:00

Es ist zum heulen!

Auch dieser Anlass ist leider verschoben worden, doch Zwiebelsuppe gibt es trotzdem!!!

Kommt also unbedingt vorbei, holt euch ab 19.00 Uhr einen Teller Zwiebelsuppe und geht nachher privat und selbstständig den Mond anheulen. Das nächste mal, machen wir es dann alle zusammen!

Die Idee für bald, aber leider noch nicht ganz jetzt:

Immer bei Vollmond treffen sich alle FLINT* & FLINT*-Supporter*innen des Zollhauses, ab 19:00 Uhr im GLEIS. Hier kann sich, wer will, mit Zwiebelsuppe und Drinks stärken. Die Einnahmen der verkauften Speisen gehen alternierend an eine Organisation, die sich für Gleiberechtigung einsetzt. Um 20:45 Uhr begeben wir uns alle zusammen auf die Dachterasse und heulen um Punkt 21:00 Uhr den Mond an.
Lasst uns also schreien, denn es ist zum Heulen, dass Menschen immer noch aufgrund ihrer geschlechtlichen Identität diskriminiert werden!

>

25.4.2021, 09:00

Workshop mit Talaya

Tufting-Workshop mit Talaya

Ausverkauft!

Mache einen mini-Teppich oder ein flauschiges Wandbild für dich selber oder eine Person die du magst :)

Tufting ist eine Technik des Teppich-Machens, bei der mit einer Tufting-Gun Wolle durch eine aufgespannte Leinwand geschossen wird. So arbeitet man Linie für Linie, bis ein kleiner Teppich oder ein dreidimensionales Wandbild entsteht.

Der Workshop findet am Sonntag 25.4 von 12.00 bis 16.00 Uhr im GLEIS statt.

Ab 11.00 Uhr kann man auch schon feinen Kaffee und Gipfeli bestellen und es gibt Mimosas für diejenigen die nicht auf Sprudel und O-Saft verzichten können.

Da die Plätze limitiert sind, bitten wir um eure Voranmeldung.

Alle Infosrmationen findet ihr hier: www.talayaschmid.ch

Wir freuen uns enorm! Mit grossem Dank an Talaya und an die Stiftung Solanum für ihre Untertützung. Eure Form-Bar.

>

24.4.2021, 13:00

Zürich liest ein Buch

Unsere tolle Feier zur Lektüre wird leider verschoben. Wir hoffen auf den Juli, aber halten euch auf dem laufenden...

Der Schauspieler*innen Verein, der sich für Gleichstellung und Diversität im Film und auf der Bühne einsetzt, feiert während wir lesen und liest während wir feiern im neuen Kuturtreffpunkt an den Gleisen. Dies voraussichtlich im Juli, aber News folgen auf jeden Fall!

>

21.4.2021, 08:00

Terrassen-Eröffnung

Es ist endlich soweit! Wir eröffnen unsere Terrasse - yuhu!

Ihr könnt also ab diesem Mittwoch euren Apéro im GLEIS an einem unserer Tische auf der Terrasse mit Blick aufs Gleismeer geniessen oder nach wie vor Take-Away holen und aufs Mürli, die Treppe oder den GLEIS-Rasen sitzen.

Unsere Öffnungszeiten nähern sich langsam aber sicher dem lang ersehnten Normalbetrieb: Neu haben wir von Dienstag bis Freitag ab 10 Uhr morgens geöffnet, am Samstag ab 11 Uhr.

Oh ja, wir freuen uns auch unglaublich!

>

17.4.2021, 14:00

Talaya Schmid im GLEIS

Talaya Schmid zeigt während zwei Wochen eine Auswahl ihrer getufteter Soft Sculptures aus der "Spread the Love Kunts"–Serie.

Dazu dürfen wir die tollen Tufting-Workshops von Talaya hosten:

Mache einen mini-Teppich oder ein flauschiges Wandbild für dich selber oder eine Person die du magst :)

Tufting ist eine Technik des Teppich-Machens, bei der mit einer Tufting-Gun Wolle durch eine aufgespannte Leinwand geschossen wird. So arbeitet man Linie für Linie, bis ein kleiner Teppich oder ein dreidimensionales Wandbild entsteht.

Die Workshops finden an folgenden Daten im GLEIS statt:

- Samstag 17.4 von 14.00 bis 18.00 Uhr

- Sonntag 25.4 von 12.00 bis 16.00 Uhr (ab 11.00 Uhr gibts dazu Kaffee und Gipfeli und Mimosas für die Mutigen)

Da die Plätze limitiert sind, bitten wir um eure Voranmeldung. Schreibt also eine Email an tufting@talaya.ch mit eurem Wunschtermin.

Wir freuen uns enorm!

Mit grossem Dank an Talaya und an die Stiftung Solanum für ihre Untertützung. Eure Form-Bar.

>

1.4.2021, 08:00

Veronica Alfaro im Kulturraum

Die costa-ricanische Künstlerin Verónica Alfaro arbeitet bis zum 14. April in der Kulturbar GLEIS und schafft Werke für ihre Einzelausstellung “While We Wait”

Verónica Alfaro wurde für ihre einzigartige Kunstpraxis mit dem Random~Institute Travel Award ausgezeichnet. Im Rahmen dessen wurde die junge Künstlerin für drei Wochen in die Schweiz eingeladen und kollaboriert mit verschiedenen Kunstinstitutionen.

Verónicas Ausstellung “While We Wait” eröffnet am 14. April im Kunstraum la_cápsula. Die Werke hierfür werden im Kulturraum im GLEIS geschaffen, in welcher wir ihr einen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen und eine Carte Blanche für Interventionen vor Ort bieten.

Weiterführende Links: Webseite der KünstlerinInstagramStudio VisitEssay über VerónicaRandom~Institute Travel Award

>

15.3.2021, 08:00

In-House-Take-Away-Eröffnungs-Woche

Liebe Nachbar*innen, liebe Freund*innen, es ist endlich soweit! Wir sind bereit für unsere hausinterne Take-Away Eröffnungswoche!

Nach langem verschieben und hinausziehen können wir es uns nicht mehr länger verkneifen: voller Stolz und Vorfreude möchten wir euch unsere Karte, unser Barteam und unsere Mitarbeiter*innen vorstellen.Aufgrund der aktuellen Lage können wir euch noch nicht mit einem vielfältigen Kulturprogramm beglücken, aber dafür mit einem kleinen Take-Away Festli! Bringt eure Freund*innen, eure Picknick-Decke, eure Lieblingstasse oder ein Paar Stühle mit und macht es euch auf der Sonnenterasse am Gleismeer bequem.

>

4.1.2021, 08:00

Die Schlüsselübergabe

Es ist tatsächlich soweit! Heute haben wir den Schlüssel zum GLEIS bekommen und können mit der Einrichtung loslegen.